Gäste lese Limitierung!

Thailand-Frage Wo bekommt man deutschen Kuchen

• Ersteller

Member

Ich finde die Schwarzwälder Kirschorte im 7-11 tatsächlich brauchbar :coool:

Member

Member hat gesagt:
Roger, der Thai hat sein Handwerk in Solothurn (Schweiz) erlernt. somit auch kein Deutscher Kuchen.

Das ist nicht weiter tragisch, denn die schweizer und (süd)deutschen Backkünste sind sich durchaus ähnlich, zum Teil Rezepte mit identischen Zutaten und gleicher Optik, zumindest was den Norden und Osten der Schweiz entspricht. Wie sich das kulturhistorisch begründen lässt, weiß ich nicht, aber die französische oder belgische Kuchentradition unterscheidet sich eben deutlich von der in DACH.

Beispiel: Den klassisch deutschen versunkenen Apfelkuchen aus einfachem Rührteig wirst du in Frankreich oder Belgien vergebens suchen. Stattessen bekommst du dort Apfeltarte aus Mürbeteig, dünn geschnittenen Äpfeln und Glasur. Auch sehr lecker, aber eben der französischen und nicht der DACH-Tradition entsprungen. Und den versunkenenen Apfelkuchen kriegst du in Stuttgart und München genauso wie in Zürich oder Wien; vielleicht hat er sogar in Wien oder Tirol seinen Ursprung, weiß ich nicht. Das gilt zumindest für den süddeutschen Raum. Wie es weiter nördlich oberhalb des Weißwurstäquators aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht gab es dort Einflüsse aus Frankreich und/oder Benelux auf die deutschen Backkünste.

Edit: Ich habe grade mal ein bisschen gegoogelt, weil mich das jetzt selbst interessiert hat. Der versunkene Apfelkuchen war ein schönes Beispiel, denn er heißt in der offiziellen Fachbezeichnung Thurgauer Apfelkuchen und stammt aus dem schweizer Kanton Thurgau am Bodensee.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Der deutsche Kuchen wird jedoch nicht im Paniermehl versteckt 555555

Member

Member hat gesagt:
der "German Bake For You by Ready 2 Eat" hatte gestern erst Bienenstich in der Auslage
Da werde ich dann heute früh mal rüber brausen und schauen, ob er auch heute den im Angebot hat.

Schade nur, dass die Website nicht gepflegt wird, würde mir die Fahrerei ersparen.

Member

Deren Facebook Seite scheint recht aktiv zu sein

Member

Ich würde auch das deutsche Café im PP Haus (Naklua, Soi 27) empfehlen. Wirklich guter Kuchen wie bei Mutti.

Member

Da bin ich grade und möchte deinen Eindruck bestätigen. Danke für den Tipp.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke eher, der Weg ist der umgekehrte.

Auf jedenfall, hat Roger der vorbesitzer von Germen Back for you selbst gebacken. Laut Aussage seines Nachfolgers wird der Kuchen immer noch in seinem Stall gebacken.

Roger, der Thai hat sein Handwerk in Solothurn (Schweiz) erlernt. somit auch kein Deutscher Kuchen.

Nein Alwaro, der von mir beschriebene Weg ist schon der richtige.

Matthias, der Bäcker/Inhaber/Betreiber des Yupa Café liefert seine Kuchen zum German Bake For You.

Freitags nimmt er Mett und Semmeln von dort mit und bietet dies in seinem Café an. Aber das nur am Rande.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten