Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #821  

Member

Member hat gesagt:
Könntest du mir mir einen Link dazu geben?
Meinst Du zu meinem Bericht?
Geht los bei #14
#40

Also...
Wenn du das Geld für einen Immobilienkauf überweisen möchtest muss das zwingend in Fremdwährung (also in unserem Fall Euro) sein.
Als Verwendungszweck eintragen ! Purchase Codo/Haus !
Ist das Geld bei deiner Bank angekommen, bekommst du ohne Probleme das TT3.

Kohle cash mit rüber nehmen geht natürlich auch und ist definitiv nicht verboten !
Man sollte dann eben nicht so dumm sein wie ich und beim Zoll darauf achten die richtigen Papiere zu bekommen. Darauf muss ! auch eingetragen sein: Purchase Condo/Haus.

Wie ja schon des Öfteren beschrieben, ich hatte nicht aufgepasst und stand ohne Zollbescheinigung da, Hatte nur die deutschen Papiere, zwar mit Stempel und Unterschrift vom Thai Zoll aber... reichte nicht.
Unsere Maklerin hat dann den Kontakt zur Filialleiterin des großen TT Exchange auf der Second Road hergestellt. Die hat mir die Kohle gewechselt und ohne Gebühren eine Bescheinigung ausgestellt. Den Eimer voll mit Baht haben wir zu meiner BKK Bank gebracht, auf mein Konto eingezahlt und anstandslos das TT3 bekommen.
Ich hätte das TT3 auch bei der Bank kaufen können...gerade nochmal nachgelesen: Pro 1000000 7000 Baht Gebühren, also 21000 Baht. Hätte dann aber, da ich ja bei der Bank die Euros hätte einzahlen müssen, einen schlechteren Kurs bekommen.

Das Thema "Wise" hatten wir in meinem älteren Wohnungskauf Strang auch behandelt und sind zu dem Schluß gekommen: Geht nicht. Könnt ihr aber alles gerne nachlesen:
Sind auch noch ein paar ganz Interessante Sachen drin.
Unter anderem auch andere Member die ihr Geld Bar mit nach Thailand geschleppt haben.
Finde das aber auf die Schnelle nicht.

Also, wer es easy haben möchte:
In Thailand ein Konto eröffnen.
Geld in EURO ! auf das Koto überweisen. "Purchase Condo" nicht vergessen.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, TT3 abholen.
Fertig.
Überweisen ist aber halt teurer und der Kurs ist schlechter.
Je nach eurer Bank hier in D., könnt ihr die Überweisung auch (relativ) spontan von Thailand aus erledigen. Vorher bei eurer Bank erkundigen.
Mir der DKB wäre es machbar gewesen aber schwieriger das sie, bei solchen Summen, auf Zettelkram bestehen. Also per Post.

Nicht vergessen bitte!
"Auslandsüberweisungen ab 12.500 Euro sind gemäß Paragraf 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) der Deutschen Bundesbank zu melden."

Kann tel. gemacht werden.

Hoffe ich habe nichts vergessen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #822  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe ich habe nichts vergessen ?!
Klar habe ich etwas vergessen 🙄

Natürlich haben Member andere Erfahrungen gemacht. Wäre klasse wenn ihr die auch posten würdet. Interessant wären dann eigene Erfahrungen.
 
        #823  

Member

Weitere Informationen und Erfahrungen anderer Member wären hier nicht schlecht. Das würde bestimmt einige interessieren.
 
        #824  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema "Wise" hatten wir in meinem älteren Wohnungskauf Strang auch behandelt und sind zu dem Schluß gekommen: Geht nicht
Das ist eine interessante Aussage. Wise bietet aber dafür einen speziellen Überweisungsgrund an "Immobilienkauf". Das Geld kommt dann u.a. als internationale Überweisung auf dem Thai Konto an. Daher wundert mich das dies nicht akzeptiert wird.
 
        #825  

Member

Member hat gesagt:
internationale Überweisung auf dem Thai Konto
Richtig, es kommt wohl von einem Wise Konto, welches anscheinend nicht speziell auf den Namen des Absenders läuft. Das Geld muss von einem Konto welches auf deinen Namen läuft als internationale Überweisung auf ein Thai Konto welches ebenfalls auf deinen Namen läuft überwiesen werden. Ohne das würdest du kein TT3 Formular von der Bank bekommen.
 
        #826  

Member

Member hat gesagt:
Richtig, es kommt wohl von einem Wise Konto, welches anscheinend nicht speziell auf den Namen des Absenders läuft. Das Geld muss von einem Konto welches auf deinen Namen läuft als internationale Überweisung auf ein Thai Konto welches ebenfalls auf deinen Namen läuft überwiesen werden. Ohne das würdest du kein TT3 Formular von der Bank bekommen.
Bist du dir da sicher das das auch so ist wenn man als Überweisungsgrund Immobilienkauf auswählt? Vielleicht erscheint ja dann auf der Überweisung auch dein Name als Wise Kontoinhaber. Wie gesagt ist reine Spekulation von mir, aber warum sollte Wise den Überweisungsgrund Immobilienkauf anbieten wenn es dann von der thailändischen Seite nicht akzeptiert wird.
Müsste man einfach mal bei Bedarf bei Wise anfragen.
 
        #827  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht erscheint ja dann auf der Überweisung auch dein Name als Wise Kontoinhaber.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber auch egal, soweit ich das gesehen hab kann ich mit Wise noch keine 55000,- Euro auf ein Thai Konto überweisen. Bei mehreren kleinen Beträgen dürfte es wieder Probleme mit dem TT3 Formular geben. Deswegen wäre es besser wenn hier Member die das alles schon hinter sich haben, ihre erfahrungen hier teilen würden.
 
        #828  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine interessante Aussage. Wise bietet aber dafür einen speziellen Überweisungsgrund an "Immobilienkauf"
Ich weiß nicht ob sich etwas geändert hat. Warum das so war/ist, lies bitte mal in dem Wohnungskauf Thread nach.
 
        #829  

Member

Member hat gesagt:
lies bitte mal in dem Wohnungskauf Thread nach.
Hi @Gilmored ,
eine Frage:
Du verweist jetzt im Zusammenhang mit der Wise-Überweisung zum zweiten mal auf den Wohnungskauf-Thread.

In Post #812 hat Du ihn sogar verlinkt, jedoch führt der Link zu eben diesem Thread, in dem wir uns gerade befinden.
Nur finde ich hier in diesem Thread eben nicht die Info, warum Wise nicht funktioniert hat.

Ich bin verwirrt und wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber kannst Du bitte nochmal schauen, ob es wirklich dieser Thread ist?
 
        #830  

Member

ES GEHT NICHT MIT WIESE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das Absenderkonto läuft nicht auf deinen Namen !!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten