Member
Meinst Du zu meinem Bericht?Member hat gesagt:Könntest du mir mir einen Link dazu geben?
Pattaya - "Das Pattayanerlied" | Thailand
Zu unseren Wünschen und Vorgaben was die Immobilie angeht:Haus oder Condo:Beides hat Vor und Nachteile. Ein Haus ist, auch wenn es in einem Resort sein sollte, günstiger beim Kauf und was die Nebenkosten angeht. Dafür muss man sich aber auch um alles selber kümmern.Eine Wohnung ist teurer...
thailand-asienforum.com
Pattaya - "Das Pattayanerlied" | Thailand
ich bewundere ja deine Geduld mit den Maklern.Ich auch :hehe:Ich hätte nicht gedacht das die so schlampig sind wenn es ums Verkaufen geht.Wie gesagt, nicht alle aber leider viele.Mit europäischen Maßstäben zu sehen, dann hat man hier schon Probleme.Die Probleme hatte ich...
thailand-asienforum.com
Also...
Wenn du das Geld für einen Immobilienkauf überweisen möchtest muss das zwingend in Fremdwährung (also in unserem Fall Euro) sein.
Als Verwendungszweck eintragen ! Purchase Codo/Haus !
Ist das Geld bei deiner Bank angekommen, bekommst du ohne Probleme das TT3.
Kohle cash mit rüber nehmen geht natürlich auch und ist definitiv nicht verboten !
Man sollte dann eben nicht so dumm sein wie ich und beim Zoll darauf achten die richtigen Papiere zu bekommen. Darauf muss ! auch eingetragen sein: Purchase Condo/Haus.
Wie ja schon des Öfteren beschrieben, ich hatte nicht aufgepasst und stand ohne Zollbescheinigung da, Hatte nur die deutschen Papiere, zwar mit Stempel und Unterschrift vom Thai Zoll aber... reichte nicht.
Unsere Maklerin hat dann den Kontakt zur Filialleiterin des großen TT Exchange auf der Second Road hergestellt. Die hat mir die Kohle gewechselt und ohne Gebühren eine Bescheinigung ausgestellt. Den Eimer voll mit Baht haben wir zu meiner BKK Bank gebracht, auf mein Konto eingezahlt und anstandslos das TT3 bekommen.
Ich hätte das TT3 auch bei der Bank kaufen können...gerade nochmal nachgelesen: Pro 1000000 7000 Baht Gebühren, also 21000 Baht. Hätte dann aber, da ich ja bei der Bank die Euros hätte einzahlen müssen, einen schlechteren Kurs bekommen.
Das Thema "Wise" hatten wir in meinem älteren Wohnungskauf Strang auch behandelt und sind zu dem Schluß gekommen: Geht nicht. Könnt ihr aber alles gerne nachlesen:
Thailand - Wohnungskauf in Thailand (Pattaya) | Pattaya und Thailandforum
Auch in diesen Zeiten muss das Leben weitergehen. Corona wird irgendwann Geschichte sein. Ich wünsche mir das wir alle gesund aus der Nummer rauskommen.Wie auch immer ... So langsam möchte ich eine Wohnung in Pattaya kaufen. Brauche Tips und Antworten auf ein paar Fragen. Vielleicht gibt es...
thailand-asienforum.com
Unter anderem auch andere Member die ihr Geld Bar mit nach Thailand geschleppt haben.
Finde das aber auf die Schnelle nicht.
Also, wer es easy haben möchte:
In Thailand ein Konto eröffnen.
Geld in EURO ! auf das Koto überweisen. "Purchase Condo" nicht vergessen.
Sobald das Geld auf dem Konto ist, TT3 abholen.
Fertig.
Überweisen ist aber halt teurer und der Kurs ist schlechter.
Je nach eurer Bank hier in D., könnt ihr die Überweisung auch (relativ) spontan von Thailand aus erledigen. Vorher bei eurer Bank erkundigen.
Mir der DKB wäre es machbar gewesen aber schwieriger das sie, bei solchen Summen, auf Zettelkram bestehen. Also per Post.
Nicht vergessen bitte!
"Auslandsüberweisungen ab 12.500 Euro sind gemäß Paragraf 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) der Deutschen Bundesbank zu melden."
Kann tel. gemacht werden.
Hoffe ich habe nichts vergessen ?!
Zuletzt bearbeitet: