Member hat gesagt:
Auf jeden Fall müssen biometrische Identifizierungsverfahren, zumindest bei Apple, bei einer Wiederherstellung neu eingerichtet werden. Bei Android kann ich nichts dazu sagen.
Bei Android ist es genau so.
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Daten irgendwo auf Google Server gespeichert werden.
Man kann auch jedes Android Handy ohne Google Account aktivieren.
Allerdings muss man dann zusehen wo man eventuell die extra Apps die man möchte herbekommt.
Ich finde es nebenbei gesagt immer wieder lustig wie Leute sich Gedanken um so etwas machen.
Natürlich ist das ein wichtiges Thema. Aber was nützt es euch wenn ihr z B ständig euer GPS aktiviert habt. Ihr werdet die ganze Zeit getrackt. Eure Freunde, Bekannte, Chefs oder wer auch immer speichert euch als Kontakt mit vollem Namen, E-Mail und Adresse.
Aus meiner Sichtweise ist dein Fingerabdruck (biometrisch) aus Datenschutzsicht deutlich uninteressanter, als der Rest der Daten, die du auf deinem Gerät hast bzw. mit deinem Gerät verursachst. Auch wenn dein Fingerabdruck einmalig ist und Rückschlüsse auf deine Person ziehen lässt, sind Standortdaten, Zugriff auf Microphone und Kamera, etc. deutlich kritischer zu bewerten.