Meine Erfahrungen aus der Karibik lassen sich sicher auf jede Kultur und damit auch auf Thailand übertragen.
Bei vielen nicht verständlichen Verhaltensweisen hängt es fast immer damit zusammen, dass ich mit meiner Brille darauf schaue. Klar bemühe ich mich die Dinge im Kontext zu sehen, aber trotzdem sind halt viele Dinge die ich früher als „normales menschliches Handeln“ angesehen habe durch Sozialisation erworben. Beispiele: Kinder die sich nicht bei Spielen konzentrieren können, Frauen die 0 Interesse haben eine Reise vorzuplanen, Dilettantismus sog. Handwerker usw.
Bei genauer Betrachtung muss ich sagen, dass ich bei gleicher Sozialisation nicht anders wäre.
Mir geht es so, dass ich nach einigen Besuchen in einem Land ein Gefühl dafür entwickle, wie die Menschen so ticken. Wenn ich mich nerve, sind es eigentlich eher Verhaltensweisen einzelner, die deutlich aus dem allgemeinen Raster fallen.
Aber klar ist für mich auch dass ich trotz allem Verständnis in einigen Dingen keine Kompromisse mache... z.B. Ehrlichkeit.