Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #351  

Member

Member hat gesagt:
EgyptAir hat in Kairo nur 1h20 min Umsteigezeit. Ist das machbar oder zu knapp? Will da kein Risiko eingehen, das Gepäck muss ja auch umgeladen werden.

1h20 sollte locker reichen wenn der erste Flug pünktlich ankommt. Für Transits sind Minimum Connection Times (MCT) definiert. Egypt Air würde den Flug nicht anbieten wenn die Transitzeit über MCT liegt. Das schließt den Transfer des Gepäcks ein.

Bin früher öfters mit Egypt Air geflogen. Es ist richtig, dass nach und innerhalb Afrikas eher älteres Fluggerät eingesetzt wird. Machen alle Airlines so. Seit Ethiopian die B787 und A350 einsetzt ist dies für mich die bessere Wahl. Auch wenn der Flughafen in Addis chaotisch ist.
 
        #352  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn der Flughafen in Addis chaotisch ist.
Was ist nach Deiner Erfahrung eine akzeptable Connection Time für ADD (ohne das man durch den Flughafen hetzend einen neuen Weltrekord im Langstreckenlauf aufstellt...) ?
 
        #353  

Member

Member hat gesagt:
Was ist nach Deiner Erfahrung eine akzeptable Connection Time für ADD (ohne das man durch den Flughafen hetzend einen neuen Weltrekord im Langstreckenlauf aufstellt...) ?

Wenn du an eines der unteren Terminals und somit durch den Sicherheitscheck an der Stirnseite musst, locker 2h, du solltest dich aber an einen Mitarbeiter wenden wenn es knapp wird, die schleusen einen bei Bedarf durch.
 
Booking.com
        #354  

Member

Member hat gesagt:
Was ist nach Deiner Erfahrung eine akzeptable Connection Time für ADD

Addis ist ein kleiner Flughafen. Vom verlassen des Flugzeugs bis zum Sicherheitscheck am Gate braucht man keine 10 Minuten. Dort drängelt man sich dann halt vor falls es notwendig ist. Offizielle MCT für Transit International zu International ist 45 Minuten. Chaotisch war vor allem auf die Überlastung des Terminals bezogen. Oft keine Sitzplätze und nur 2 Toiletten im Terminal worin sich die Leute auch noch die Füße waschen.

Zum Kairo Beispiel: Umsteigen International von Egypt zu Egypt Air im Terminal 3 ist 60 Minuten MCT. Andere Verbindungen meist 180 Minuten.

Die MCT wird vom Flughafen festgelegt. Wenn die Airline euch einen Flug mit kürzerer Umsteigezeit verkauft ist es deren Verantwortung den Prozess zu beschleunigen. Meist sieht man dann am Gate schon Personal mit Namensschilder warten. Eine kurze Zeit zwischen den Flügen erhöht natürlich das Risiko, dass der Anschlussflug weg ist wenn der erste Flug verspätet ankommt. Es wurde aber auf der vorherigen Seite nach genau so einem Flug gefragt.
 
        #355  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du an eines der unteren Terminals und somit durch den Sicherheitscheck an der Stirnseite musst, locker 2h, du solltest dich aber an einen Mitarbeiter wenden wenn es knapp wird, die schleusen einen bei Bedarf durch.

Du meinst Cairo, oder? In Addis sind Terminal 1 und 2 miteinander verbunden. Sicherheitscheck ist erst an den Zugängen der Gates. Abgeflogen bin ich in Addis bisher immer von Terminal 2. Ankunft keine Ahnung. Wahrscheinlich meist auch Terminal 2.
 
        #356  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst Cairo, oder? In Addis sind Terminal 1 und 2 miteinander verbunden. Sicherheitscheck ist erst an den Zugängen der Gates. Abgeflogen bin ich in Addis bisher immer von Terminal 2. Ankunft keine Ahnung. Wahrscheinlich meist auch Terminal 2.

Sorry, ich meinte Gates anstatt Terminals. Die unteren Gates gehen meines Wissens meist nach Zentral- oder Westafrika oder Asien. Ich war jedoch das letzte mal im Februar dort, ich weiß nicht wie weit die Expansion schon vortgeschritten ist.
 
Booking.com
        #357  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du an eines der unteren Terminals und somit durch den Sicherheitscheck an der Stirnseite musst, locker 2h, du solltest dich aber an einen Mitarbeiter wenden wenn es knapp wird, die schleusen einen bei Bedarf durch.

hatte ich im Februar auch versucht, durch einen Mitarbeiter schneller durch den Sicherheitscheck zu kommen, sicher ist es anscheinend nur, wenn man ihm ein paar Dollar zukommen läßt..so ein Tip eines Member hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
        #358  

Member

Member hat gesagt:
hatte ich im Februar auch versucht, durch einen Mitarbeiter schneller durch den Sicherheitscheck zu kommen, sicher ist es anscheinend nur, wenn man ihm ein paar Dollar zukommen läßt..so ein tip eines Member hier..

Normal stehen an den Schlangen Mitarbeiter die die Flüge ausrufen zu dennen es knapp wird und dich dann in den Sicherheitscheck schieben. Also reicht, meinen Erfahrungen nach, aufmerksames Hinhören.
 
        #359  

Member

Member hat gesagt:
aufmerksames Hinhören

ok, vielleicht hör ich schlecht, den "Last call" habe ich nie gehört, geschweige, das jemand mit einem entsprechenden Schild herumlief, auch nicht. Aber, nachdem ich den Anschlußflug verpasste, hatte ich Glück, daß endlich der 5. Mitarbeiter mal wußte, an welchen Schalter ich hin mußte, um weiter zu kommen. Da standen bereits 8 Leute vor mir, wo ich von 3 Personen mit bekam, daß sie das gleiche Problem hatten.
Aber dieser Abend war extrem chaotisch, wenn es schon fast eine halbe Stunde dauerte, bis beim Flugzeug mal die Treppe angedockt wurde........
 
Booking.com
        #360  

Member

Der "Call" ist tatsächlich recht schwer zu hören, da eher mit wenig Elan aufgerufen wird, Schilder gibt es nicht. Chaotisch war ADD zu jeder Tag und Nacht Zeit an der ich zugegen war. Es ist auch mein unbeliebtester Transferflughafen, ich versuche in letzter Zeit alles in Afrika mit Turkish Airlines zu erreichen, was sogar fast immer günstiger, aber in jedem Fall komfortabler, ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten