Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

• Ersteller

Member

Servus Miteinander,

ich habe meinen EU-Führerschein im Dezember 2019 in einen Thai-Führerschein ( 2 Jahre gültig ) umscheiben lassen.
Wie lange habe ich nach diesen zwei Jahren noch Zeit, meinen Thai-Führerschein zu verlängern ?
Ich habe irgendwo gelesen, man hätte noch ein Jahr zusätzlich ?
Kann das jemand bestätigen ?

Member

Member hat gesagt:
Servus Miteinander,

ich habe meinen EU-Führerschein im Dezember 2019 in einen Thai-Führerschein ( 2 Jahre gültig ) umscheiben lassen.
Wie lange habe ich nach diesen zwei Jahren noch Zeit, meinen Thai-Führerschein zu verlängern ?
Ich habe irgendwo gelesen, man hätte noch ein Jahr zusätzlich ?
Kann das jemand bestätigen ?

Member

Member hat gesagt:
Servus,
danke für deine schnelle Antwort, auch wenn sie mir gar nicht gefällt:eek:

Member

Warum gefällt sie dir nicht? Brauchst ja gar keinen Thai FS mehr, denn der IFS aus dem Jahre 1968 ist mittlerweile (wenn auch Wikipedia was anderes behauptet) in Thailand gültig.

Member

Der IFS ist nur 3 oder 6 Monate im Ausland gültig. Dann must Du den Thai Führerschein machen.

Member

Member hat gesagt:
Der IFS ist nur 3 oder 6 Monate im Ausland gültig. Dann must Du den Thai Führerschein machen.

es sind 6 Monate, für Touristen ist der Thai FS nicht mehr zwingend notwendig da der IFS seit Mai reicht.

Member

Member hat gesagt:
Warum gefällt sie dir nicht? Brauchst ja gar keinen Thai FS mehr, denn der IFS aus dem Jahre 1968 ist mittlerweile (wenn auch Wikipedia was anderes behauptet) in Thailand gültig.
Das ist richtig. Da ich aber in D nur den 3er Führerschein habe, ist bei mir im A ein Eintrag mit Beschränkung für Dreiräder und Dreiräder mit Anhänger.
Das hat jedoch gereicht um auch den Motorrad Führerschein umschreiben zu lassen!
Im IFS gibt es hier keinen Eintrag. Deshalb brauche ich einen Thai-Führerschein wenn ich Motorbike fahren möchte. 🥺

Member

Für jemanden der dauerhaft in Thailand lebt ist der IFS natürlich nichts, da sollte man dann schon einen Thai FS machen. Wenn man aber nur 2-3x im Jahr nach Thailand fährt oder in Thailand "überwintert" finde ich den IFS von 1968 eine gute Alternative.
Der IFS von 1968 ist 3 Jahre gültig und kostet 15,- Teuro

In deinem speziellen Fall ist der IFS dann natürlich nicht ganz so gut, wobei sich mir da immer die Frage stellt ob der Thai Polizist das auch wirklich lesen kann, das du nur den Auto FS hast ;-)

Member

Member hat gesagt:
Für jemanden der dauerhaft in Thailand lebt ist der IFS natürlich nichts, da sollte man dann schon einen Thai FS machen. Wenn man aber nur 2-3x im Jahr nach Thailand fährt oder in Thailand "überwintert" finde ich den IFS von 1968 eine gute Alternative.
Der IFS von 1968 ist 3 Jahre gültig und kostet 15,- Teuro

In deinem speziellen Fall ist der IFS dann natürlich nicht ganz so gut, wobei sich mir da immer die Frage stellt ob der Thai Polizist das auch wirklich lesen kann, das du nur den Auto FS hast ;-)
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, speziell in Touristenorten wie BKK, Ptty, HKT oder CNX usw.
Außerdem hat man auch eine gewisse "Sicherheit" wenn man einen "Offiziellen " hat, oder ? 🤨

Member

Member hat gesagt:
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, speziell in Touristenorten wie BKK, Ptty, HKT oder CNX usw.
Außerdem hat man auch eine gewisse "Sicherheit" wenn man einen "Offiziellen " hat, oder ? 🤨
Natürlich schadet es nie wenn man einen offiziellen Tahi FS hat. Wie ich schon sagte ist das in deinem speziellen Fall wohl auch die bessere Variante. Für mich ist es unattraktiv geworden, seitdem der IFS von 1968 dieses Jahr ratifiziert wurde, da ich noch arbeite und deshalb "nur" in Thailand Urlaub machen kann. Muss aber zugeben das ich dein Problem auch nicht habe, da ich Auto und Motorrad FS habe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten