Heute habe ich in Buriram innerhalb von 2 Stunden den Autoführerschein bekommen inklusive aller Tests und Besuch beim Arzt.
Ich bin von der Freundlichkeit der Mitarbeiter in Behörden immer wieder überrascht, alle sind sehr zuvorkommend und effizient.
Die geforderte Gesundheitsprüfung in der Arztpraxis war in 10 Minuten erledigt. Blutdruck gemessen 136/70 und kurz abgehört, ob das Herz noch schlägt.
Kostenpunkt 100 Baht.
Im Land Transportation Department mussten viele Kopien gemacht werden von allen Unterlagen. Wohnsitzbescheinigung, Pass, Visum, internationaler Führerschein. Übersetzungen oder Beglaubigungen wurden nicht verlangt.
Dann natürlich Tests, ob ich noch einigermaßen bei Sinnen bin. Einer mit Gas geben und Bremsen gemäß Ampelfarbe und einer mit Joystick, um das räumliche Sehen zu testen. Hab es auf Anhieb geschafft, einige Thais mussten nachsitzen

Ich hatte erwartet, noch einen Lehrfilm schauen zu müssen (das hatte mir ein netter Schweizer auf dem Flug nach Buriram noch einmal bestätigt). Das stand aber nicht auf dem Programm.
Dann noch ein Foto und fertig war der Führerschein. Alles für nochmal 205 Baht.
Bin um 10 gekommen und war um 12 mit allem fertig (inklusive der Fahrt zum Arzt).
Einen Service braucht man dafür meiner Meinung nach nicht. Es reicht, wenn man eine freundliche Thailänderin dabei hat, die sich alles erklären lässt und ein Bisschen hilft.