Moin
@Tomekk ,
ich verfolge Deinen Bericht von Anfang an. Vielen Dank für die Mühe. Es gefällt mir, wie offen Du schreibst und auch mit der Kritik umgehst, Respekt!
Ich wollte mich schon einige Male zu Wort melden, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.
Ich habe meine phil. Frau 2013 kennengelernt, als sie noch als Nanny in Spanien war. Sie war schon einige Jahre zuvor als OFW nach Hongkong gegangen und ist dann nach DK , wo sie als Au Pair gearbeitet hat.
Nach einigen Jahren long distance relationship und unzähligen Flügen und Fahrten nach Spanien, haben wir 2018 in DK geheiratet und 2019 ist sie nach Deutschland gezogen.
2016 waren wir das erste Mal auf den Phillies. Die Familie ist finanziell ganz gut aufgestellt, trotzdem hatte ich teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Die Nachbarn kamen immer mal vorbei, um uns einen Hahn oder sonstiges zu verkaufen und natürlich auch, um mich zu betrachten.
Die von Dir beschriebene Lebensfreude habe ich ebenfalls kennengelernt. Aber auch dort gibt es das nicht 24/7. Mein Schwager ist eine Art Stadtrat in der nächsten Stadt. Die Familie lebt aber in the middle of nowwhere. Täglich kommen die Nachbarn mit ihren Sorgen und er versucht alle bestmöglich zu unterstützen. Drei seiner Töchter arbeiten im Ausland und unterstützen ihn, er selbst verdient auch gut,aber er schafft es, alles unter die Leute zu bringen. Bei Anschaffungen wird dann auch gerne mal meine Frau gefragt, die aber recht konsequent ist. Sie untersützt ihre Mutter mit 100 € im Monat, das war es. Früher mal 200 €, bis sie festgestellt hatte, dass die Mutter 100 € davon immer einem Bruder überlassen hat , der etwas arbeitsscheu war.
Ihr Onkel ist der Barangay Captain, der etliche Felder bewirtschaftet und ein Fuhrunternehmen mit einigen LKW hatte. Als der Schwiegersohn regelmäßig an die Dialyse musste, wurde nach und nach das Fuhrunternehmen verkauft. Letztendlich ist er im Alter von Mitte 30 im Krankenhaus gestorben.
Warum berichte ich darüber? Ich möchte Dir nur aufzeigen, dass das von Dir beschriebene Glücksgefühl nicht immer vorhanden ist. Wenn wir dort zusammen feiern, sind auch alle gut drauf und denken nicht an morgen. Wenn sich der nächste Typhoon ankündigt, sieht es schon wieder ganz anders aus.
Meine Frau ist ja auch einige Jahre jünger als ich und natürlich haben wir drüber gesprochen, was sie machen will, wenn ich nicht mehr bin. Klare Aussage von ihr, nicht zurück auf die Philippinen. Ein paar Tage Urlaub bei der Familie ist okay, das reicht dann aber auch.
Irgendwer schrieb etwas darüber, dass die phil. Frauen so eifersüchtig wären. Das kann ich so nicht unbedingt feststellen. Weder bei meiner Frau, noch bei unseren Bekannten hier in Deutschland. Das hatte ich bei meiner Ex (Thai) und Exfrau (D) ganz anders erlebt.
Dieses Anschweigen können wir tatsächlich auch, ist aber vielleicht 3 mal passiert in der ganzen Zeit.
Meine Frau genießt es, in Deutschland zu leben. Sie arbeitet in der Altenpflege, was echt hart ist, trotzdem fühlt sie sich wohl.
Ich wünsche Dir, dass Du das findest, was Du suchst und ihr einen gemeinsamen Weg findet. Überstürzen würde ich sicherlich nichts. Denk dran, auf den Phils gibt es keine Scheidung.
Beste Grüße und alles Gute