Guten Morgen liebe Gemeinschaft.
Das fehlende Puzzleteil...
Heute lasse ich mal wieder was hören von mir. Die Tage plätschern dahin. Bei mir viel Arbeit und Kleinigkeiten die ich bereits vorbereite, bei ihr Haushalt und deutsch lernen.
Was bereite ich vor. Zum einen gab es ein mega angebot vom Rewe Lieferservice und Groupon. Da gab es ab 20 Euro Einkaufswert einen Gutschein dazu. Da habe ich einfach mal zugeschlagen und 15 Kilo Reis gekauft. Schadet ja nicht schon mal sowas im Haus zu haben

Aber auch wichtige kleine Sachen konnte ich schon mal abklopfen. Das Thema Arbeit bzw. Minijob. Durch meinen Beruf komme ich viel Rum und habe mit vielen Leuten zu tun. So das ich eine Stelle im Edeka bei uns um die Ecke klar machen konnte. Da kann sie anfangen und neben dem Integrationkurs als Minijobber arbeiten. Ich habe sogar noch eine zweite Stelle als Reinigungskraft ebenfalls in der Stadt. Beide haben gesagt ich kann mich melden sobald sie da ist und arbeiten darf ( erst nach der Hochzeit, wegen Aufenthaltstitel)
Auch das schadet ja nicht schon mal in der Hinterhand zu haben.
Ansonsten war gestern ein mega Tag. Ich habe den Anruf bekommen das ich die Verpflichtungserklärung abholen kann. Da war ich gestern 8:30 Uhr und siehe da... Ich habe zusätzlich tatsächlich die Vorabzustimmung bekommen. Ich sag euch die Frau ist echt mega. Sie sagte auch sobald sie da ist kommt ihr vorbei, ich kümmere mich um alles andere, Aufenthaltstitel und Registrierung im Schulamt, oder so ähnlich,. Da bekommt sie ihre Nummer für den Integrationskurs , Klasse.
Dieses Vorabzustimmung vereinfacht die Sache nicht nur sondern bringt da ein ganz anderes Tempo rein. Theoretisch und wenn die Botschaft in Manila gut drauf ist, könnten sie das Visum ihr direkt am Termin geben. Wahnsinn....der Brief mit den Unterlagen geht heute per DHL Express auf die Philippinen.
Ich muss sagen das geht sich auch zeitlich echt gut aus. Ihr Termin ist ja am 06.06.2025 in Manila.
So, da ich gerne einen Plan habe, machte ich mir meine Gedanken wie es jetzt weiter geht. Wir sind beide zu folgenden Lösung gekommen.
.
Sie wird in der Nacht an 04.06. nach Manila reisen. Direkt nach den Termin auf der Botschaft zurück in die Province, ob mit Visum oder ohne.
Sie soll dann an dem Wochenende eine Abschiedsfeier am Strand machen, sie wollte das nicht wegen den Finanzen, ich habe darauf bestanden und werde das bezahlen.
Sobald das Visum da ist oder sie es schon hat wird es in der Woche ab den 10.06. nach Manila reisen und zwar mit ihren gesamten Sachen bereits, weil ab da geht es nicht mehr zurück.
Sie musst dann noch den Termin auf der CFO machen, da haben wir online geschaut, es gibt zeitnahe Termine, kein Problem. Das ist das auch das letzte Puzzleteil, wo sie die Erlaubnis bekommt auszureisen.
Das sollte sie direkt nach den Termin bekommen. Also ist es tatsächlich realistisch, das sie so ab den 12.06. plus minus ein paar Tage in den Flieger steigt.
Ohha es wird ernst...so das waren die neusten Updates...vielen Dank das ihr auf dieser Reise dabei seid...
Liebe Grüße
Anhang anzeigen MVIMG_20250516_070955.jpg