Thailändisch lernen

Augen lasern - wenn mal nicht alles so glatt läuft

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Die Aussagen über "Nebenwirkungen" bei Multifokallinsen gehen weit auseinander.
Das stimmt. Man hatte mir auch ne ganze Menge vorausgesagt.
Aber keine Einzige ist bis heute eingetreten.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt. Man hatte mir auch ne ganze Menge vorausgesagt.
Aber keine Einzige ist bis heute eingetreten.
Du musst aber jährlich zur Kontrolle ?
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Ein Punkt, über den wir uns schon Gedanken machen. Die Aussagen über "Nebenwirkungen" bei Multifokallinsen gehen weit auseinander.
Das Thema Bifokal hat sich erledigt.

Die Messungen in der Augenklinik des Khon Khaen Ram Hospitals haben Resultate ergeben, die nur eine Korrektur der Kurzsichtigkeit sinnvoll und möglich machen.
Die -5,0/+1,5 links und -3,25/1,75 rechts sind dabei weniger das Problem als eine starke Hornhautverkrümmung.
Mit der Bemerkung "veeery special irregular astigatism" hat die Ärztin auch gleich die Kosten für die Linsen auf den Tisch gelegt.
Nachdem einfache Linsen ab 30k kosten und Bifokal ab 45k, sind MIA's "veeery special" mit 57k/Auge doch eher an der oberen Grenze.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Sonntag gibts den Covidtest, Montag links, Dienstag rechts und Mittwoch die vorläufige Abschlusskontrolle.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Montag links, Dienstag rechts und Mittwoch die vorläufige Abschlusskontrolle.
Berichte mal bitte über das Ergebnis und wie zufrieden deine Frau ist. Würde mich sehr interessieren
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Die Messungen in der Augenklinik des Khon Khaen Ram Hospitals haben Resultate ergeben, die nur eine Korrektur der Kurzsichtigkeit sinnvoll und möglich machen.
Das ist natürlich schade. Für mich kam die OP damals nur in Frage, weil ich komplett Brillenlos wurde. Ansonsten wäre ich bei meiner Gleitsichtbrille geblieben und fertig.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
komplett Brillenlos
Es geht schon vor allem um die Weite, und MIA verträgt Kontaktlinsen schlecht. Aktuell liest sie noch ohne Brille. Wie der Einfluss der Linsen auf die kurze Distanz sein wird, konnte die Ärztin nicht sagen. Mit etwas Glück geht es auch weiterhin ohne Brille.
 
        #69  

Member

So.

Nachdem nun die Eingriffe erst drei resp. zwei Tage zurückliegen, lassen sich Erfolg oder Misserfolg natürlich noch nicht abschliessend beurteilen.

Aber immerhin soviel:

Die Augenklinik des KK Ram-Hospitals macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Sie wird auch entsprechend frequentiert.

Die Operationen dauerten jeweils ca. 30 Minuten, absolut schmerzlos und ohne Komplikationen.

Was MIA bisher feststellt: Weite und mittlere Distanzen sind deutlich besser und klarer sichtbar als vorher mit Brille (die allerdings auch jahrelang nie angepasst wurde).
Kurze Distanzen ab 20 cm (arbeiten, Spiegel, Handy, PC) leicht besser als vorher, also weiterhin keine Brille nötig.
Einzige Schwäche ist die Distanz bis 20 cm. Damit lässt sich leben.

Der Halo-Effekt von Lichtern bei Nacht ist nur leicht ausgeprägt und stört nicht.
Das Fokussieren dauert noch etwas, und die Augen beginnen nach "Anstrengung" bald einmal zu schmerzen. Das braucht wohl noch etwas Zeit.

Die Kosten von 57k pro Auge (inkl. Montage) habe ich bereits erwähnt. Die erste umfassende Untersuchung steht mit 2,8k zu Buche, Medikamente mit knapp 1k, und für die beiden Checks nach 1 resp. 4 Wochen werden ca. 3k veranschlagt.
Der PCR-Test vor der Behandlung war gratis, genau wie der Test meines Augendruckes, den ich mir bei dieser Gelegenheit erschlichen habe.

Auch wenn zu diesen Kosten noch 4 Fahrten ins 220 km entfernte KK sowie 3 Hotelübernachtungen dazu kommen (genug Zeit dafür haben wir ja sowieso)

es hat sich gelohnt.

Ich frage mich höchstens, warum wir so lange damit zugewartet haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten