So.
Nachdem nun die Eingriffe erst drei resp. zwei Tage zurückliegen, lassen sich Erfolg oder Misserfolg natürlich noch nicht abschliessend beurteilen.
Aber immerhin soviel:
Die Augenklinik des KK Ram-Hospitals macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck. Sie wird auch entsprechend frequentiert.
Die Operationen dauerten jeweils ca. 30 Minuten, absolut schmerzlos und ohne Komplikationen.
Was MIA bisher feststellt: Weite und mittlere Distanzen sind deutlich besser und klarer sichtbar als vorher mit Brille (die allerdings auch jahrelang nie angepasst wurde).
Kurze Distanzen ab 20 cm (arbeiten, Spiegel, Handy, PC) leicht besser als vorher, also weiterhin keine Brille nötig.
Einzige Schwäche ist die Distanz bis 20 cm. Damit lässt sich leben.
Der Halo-Effekt von Lichtern bei Nacht ist nur leicht ausgeprägt und stört nicht.
Das Fokussieren dauert noch etwas, und die Augen beginnen nach "Anstrengung" bald einmal zu schmerzen. Das braucht wohl noch etwas Zeit.
Die Kosten von 57k pro Auge (inkl. Montage) habe ich bereits erwähnt. Die erste umfassende Untersuchung steht mit 2,8k zu Buche, Medikamente mit knapp 1k, und für die beiden Checks nach 1 resp. 4 Wochen werden ca. 3k veranschlagt.
Der PCR-Test vor der Behandlung war gratis, genau wie der Test meines Augendruckes, den ich mir bei dieser Gelegenheit erschlichen habe.
Auch wenn zu diesen Kosten noch 4 Fahrten ins 220 km entfernte KK sowie 3 Hotelübernachtungen dazu kommen (genug Zeit dafür haben wir ja sowieso)
es hat sich gelohnt.
Ich frage mich höchstens, warum wir so lange damit zugewartet haben.