Diskussion Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

• Ersteller

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Südostasien)

Stimmen: 24 14,9%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 7 4,3%
  • Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 113 70,2%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 17 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    161
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Member

Bin ja schon ausgewandert von DE nach CH, will jetzt nicht Politisch werden, aber alleine wenn man alle Steuern und die Progresiven Krankennassenbeiträge in DE nimmt, ist man ja schon irgendwo bei 60 Prozent plus beim Spitzensteuersatz, werde aber wenn ich in Rente gehe eher 6 Monate in der Schweiz bleiben und die andere Hälfte im Ausland verbringen, wo werde ich dann sehen, bin 53.

Member

Ich habe mehrere Jahre ( zweistellig) in der Türkei gelebt ( nein ich habe keinen Migrationshintergrund) .

Nun überlege ich die Wintermonate ( Ende Oktober bis Ende März ) in Thailand zu verbringen.

Herausforderung ist eine geeignete Langzeit Krankenversicherung zu finden und meine Kinder und Enkelkinder davon zu überzeugen das ich nicht wieder jahrelang ins Ausland verschwinde.
Auf der anderen Seite lockt mich eine nette Thai Dame, mit der ich seit meinem letzten Aufenthalt in Thailand im täglichen Kontakt stehe, doch meinen Lebensabend in Thailand zu verbringen.

Ich bin gespannt wie sich das Leben entwickelt.

Member

Member hat gesagt:
Herausforderung ist eine geeignete Langzeit Krankenversicherung zu finden
Wo ist da die Herausforderung ? ADAC , Envivas , Hansemerkur etc. überhaupt kein Problem , und so alt bist Du doch auch noch nicht,
gern auch mal hier schauen Zeitschrift Finanztest Mai 2023 .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten