Thailändisch lernen

Thailand-Frage Bkk Karte mit Guthaben für MRT etc.

        #1  

Member

Eine Frage an alle Bangkokkenner. Es soll eine Karte geben, zum Aufladen etc., damit man in Bkk den Skytrain, MRT nutzen kann. Man muss also nicht immer bei jeder Fahrt extra an den Automaten oder Schalter. Soll relativ neu sein.
Kennt sich da jemand aus, finde das ganz interessant, da ich meisst noch an den Schalter gehe. Was zwar kein großes Problem darstellt, aber wäre mit Karte wohl viel einfacher und schneller.
Wo bekommt man das Ding, und wie läuft das ab. Nehme an man lädt Guthaben drauf.
Danke für alle Infos !

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Ich habe 3 Karten, je eine für Airportlink, MRT und BTS.
Vor nem Monat war ich in BKK und hab bei der BTS nachgefragt ob es mittlerweile eine Karte für alle 3 Trains gibt, es wurde verneint, leider.
Ich finde die Karten angenehm da gerade Abends rund um 18.00 die Automaten und Schalter je nach Station (Asoke, Rama9) gut besucht sind.
        #11  

Member

Member hat gesagt:
für die BTS eine 3 Tages Tourist Card


Das war der grösste Touri Nepp. Genauso wie die day cards auf dem ChaoPhrao.

Niemals hast du das Guthaben abgefahren.
Die Rabbit Cards sind dagegen top.

Kein Anstehen, keine Münzen suchen und jederzeit nur das bezahlen was man wirklich nutzt.


Member hat gesagt:
Da stecken zu viele unterschiedliche Interessen und Firmen dahinter.

Genau so sieht es aus..
Da müsste schon der K... ein Machtwort sprechen, das alle Companys in einer neuen Organisation aufgehen.

Das dies absolut unrealistisch ist dürfte klar sein.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Es wäre sicherlich kein Problem ein einheitliches Zahlsystem zu installieren.
Die Zeit ist wahrscheinlich noch nicht reif dafür. Da stecken zu viele unterschiedliche Interessen und Firmen dahinter.
Es gab hier in der Vergangenheit schon mehrere Anläufe ein einheitliches Zahlsystem zu installieren, die Mangmoon card. Wurde aber bisher leider nicht umgesetzt.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
An den Zugangsschranken der MRT ist auch ein Feld für Kreditkarten. Weiß jemand ob man auch per Kreditkarte die MRT nutzen kann (und der Fahrpreis dann dort abgebucht wird)? Geht das auch beim Airport Rail link und Skytrain?

Die Karten haben auf jeden Fall den großen Vorteil dass man sich nicht jedes Mal am Automaten anstellen muss, die Wartezeit in der Schlange kann manchmal länger als die Fahrzeit sein.
Ja die Bezahlung per Kreditkarte ist easy möglich.
Muss man halt für sich selbst entscheiden ob die Gebühren (Auslandseinsatz, Wechselkurs…) ins Gewicht fallen.

Ich bevorzuge auch die Lösung der Rabbit bzw. MRTcard - einmal besorgen, aufladen und jahrelange Gültigkeit..

gruß
blyes
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ja die Bezahlung per Kreditkarte ist easy möglich.
nur MRT oder auch BTS oder Skytrain?
Member hat gesagt:
Muss man halt für sich selbst entscheiden ob die Gebühren (Auslandseinsatz, Wechselkurs…) ins Gewicht fallen.
Ja, aber bei den kleinen Beträgen …
Wäre einfacher eine Kreditkarte dranzuhalten, als drei Guthabenkarten zu pflegen.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber bei den kleinen Beträgen …
Wäre einfacher eine Kreditkarte dranzuhalten, als drei Guthabenkarten zu pflegen.
Warum? Einfach die Guthabenkarten einmal aufladen und dann reicht das für 3 Wochen oder länger.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Warum? Einfach die Guthabenkarten einmal aufladen und dann reicht das für 3 Wochen oder länger.
Du vergisst die Touristen und es gibt nicht nur Bangkok und nicht nur Thailand. Bei Guthabenkarten spekulieren die Händler immer damit, dass nicht alles aufgebraucht wird. Hab hier auch noch zwei BTS Karten rumliegen ;-)
Wenn schon keine Kreditkarte, dann besser eine App + NFC oder QR
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Du vergisst die Touristen und es gibt nicht nur Bangkok und nicht nur Thailand. Bei Guthabenkarten spekulieren die Händler immer damit, dass nicht alles aufgebraucht wird. Hab hier auch noch zwei BTS Karten rumliegen ;-)
Wenn schon keine Kreditkarte, dann besser eine App + NFC oder QR
Ja klar, wenn man nur 2-3 Tage in Bangkok ist macht es keinen Sinn sich so eine prepaid card anzuschaffen. Dafür gibt es aber, glaube ich, auch Tagestickets. Aber für Leute die mehrmals im Jahr für jeweils 2-3 Wochen oder länger dort unterwegs sind finde ich die prepaid Karten perfekt. Ich habe jedenfalls meine Kreditkarte normalerweise nicht am Mann und würde sie, nur um dort kontaktlos beim MRT zahlen zu können, auch nicht immer dabei haben wollen. Könnte man allerdings mit smartphone zahlen sehe das schon wieder anders aus.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Schade das sich die Betreiber nicht auf eine Karte einigen können ,ich kann mich noch an Zeiten erinnern das gabs für die zumindest für die BTS eine 3 Tages Tourist Card und man konnte damit fahren soviel man wollte . Da gab es allerdings auch noch kein Airportlink und keine MRT und bei BTS nur die Suk -Line und Silomline und das lange nicht soweit ausgebaut wie heute .
Ist seit Jahren in Planung, nur leider bekommen sie es nicht geregelt! ;)


Da sie es seit 2016 versuchen, denke ich nicht dass wir das nochmal erleben dürfen, schade auch, wäre ja definitiv Sinnvoll!

Persönlich habe ich nur die rabbit card, Guthaben ist Jahre gültig. Die anderen Systeme nutze ich nicht oft genug dass es ne weiterer Karte rechtfertigen würde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten