Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Wenn ich sehe, welches Chaos es gerade hauptsächlich bei der LH gibt, fliege ich auf keinen Fall mit denen. Das soll auch noch bis 2023 so weitergehen. Fernflüge werden zwar bevorzugt behandelt, weil der Airline für Ausfälle oder Verspätungen besonders hohe Kosten entstehen. Aber ich traue Karsten Spohr und Co nicht ;-)

Hab heute gerade einen Artikel gelesen, das Spanienurlauber nach 2 Wochen Urlaub immer noch auf ihr Gepäck warten. Wofür die Airline nichts kann, sind lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle.

Ich fliege am 04.08 nach Thailand mit Oman Air. Habe für den Flug 2.900 Euro bezahlt (2 Erwachsene, 1 Kind). Das war mit das Günstigste. Würde ich jetzt buchen, dann würde der Flug nochmal 600 Euro mehr kosten. Schon Wahnsinn, wie teuer das jetzt geworden ist. Oman Air fliegt zum Glück von Terminal 2 ab. Da ist nicht ganz so viel los, wie in Terminal 1. Darüber hinaus wäre die LH im August sowieso viel zu teuer gewesen.

Member

Ich befürchte, dass sie nicht wieder auf den alten Stand kommen. Wer dort entlassen wurde, dürfte nur zu einer geringen Quote wieder zurückkehren. Insbesondere, da der Job nicht krisensicher ist. Insofern wenige Flüge und wenn die Nachfrage hoch sein sollte, dann bleibt es wohl teurer.

Member

Member hat gesagt:
Das war auch schon vor Corona so
Klar, aber dass sich die Preise auch dieses Jahr nach den Ferien etwas oder teilweise sogar deutlich normalisieren, ist für mich ein Zeichen, dass die Nachfrage nach Fernflügen ab September nicht mehr so groß ist und es deshalb auch wieder zu weniger Chaos kommen sollte.

Member hat gesagt:
Fernflüge werden zwar bevorzugt behandelt
Zumindest beziehen sich die ganzen „Horrornachrichten“ zum Großteil auf Kurz- und Mittelstrecke.
Ich bin vorletzte Woche mit Qatar von München nach Bangkok geflogen und es lief alles ziemlich entspannt ab, obwohl beide Flüge komplett ausgebucht waren.

Member

Member hat gesagt:
Ich befürchte, dass sie nicht wieder auf den alten Stand kommen. Wer dort entlassen wurde, dürfte nur zu einer geringen Quote wieder zurückkehren. Insbesondere, da der Job nicht krisensicher ist. Insofern wenige Flüge und wenn die Nachfrage hoch sein sollte, dann bleibt es wohl teurer.

Die Fluggesellschaften sind da undurchschaubar...
Ich hatte es schon mal geschrieben.
Flug über Weihnachten noch nie so günstig gebucht wie in diesem Jahr.
Dafür jetzt im August Mondpreis.
🤷🏼

Member

Member hat gesagt:
Flug über Weihnachten noch nie so günstig gebucht wie in diesem Jahr.
Dafür jetzt im August Mondpreis.
🤷🏼

Das macht doch Hoffnungen. Ich plane für Januar - Februar.

Darf man fragen, bei welcher Linie du gebucht hast?

Member

Member hat gesagt:
Klar, aber dass sich die Preise auch dieses Jahr nach den Ferien etwas oder teilweise sogar deutlich normalisieren,
Naja habe bei der Thai für September 2022 ca. 300€ für die gleiche Flugverbindung (Hin- und Rückflug) mehr bezahlt als noch im September 2019. Aber seitdem ist natürlich auch der Kerosinpreis gestiegen.

Member

Member hat gesagt:
Das macht doch Hoffnungen. Ich plane für Januar - Februar.

Darf man fragen, bei welcher Linie du gebucht hast?

Im Juli/August EVA.
Im Dezember KLM
DUS/AMS/BKK
back Januar
BKK/PDG/DUS

Member

Member hat gesagt:
naja ist ja relativ. klar wird es günstiger,aber immer noch teurer als sonst
z.B. 15.09. - 02.10. direkt mit Thai von Frankfurt aus für 746€.
Das ist definitiv ein normaler Preis, der auch vor Corona üblich war.

Oder alternativ mit Qatar von Frankfurt nach Bangkok für 605€ (Anfang - Mitte Oktober).
Vor Corona lagen relativ preiswerte Flüge mit Qatar bei 500-550€.

Von daher seh ich da jetzt keine gewaltigen Preissteigerungen, sondern ganz normale Flugpreise.
Nur die richtigen Schnäppchen gibt es halt nicht mehr.

Member

Member hat gesagt:
z.B. 15.09. - 02.10. direkt mit Thai von Frankfurt aus für 746€.
Das ist definitiv ein normaler Preis, der auch vor Corona üblich war.
Das ist jeweils der Super Save Tarif ohne Meilen! Und beim Rückflug mit der günstigeren TG922 (Mittagsmaschine). Diese Tickets hast du vor Corona im September für unter 600€ bekommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten