Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wieso Visa? Bei Transfer betrittst du das Land nicht. Kein Visum erforderlich
Das habe ich doch gerade berichtet. Saudia hat mir zweifach erklärt, dass ohne Visum nur ein einziger Zwischenstopp zulässig wäre und ich einen Flug mit zwei Stopps nicht buchen solle.

Member

Member hat gesagt:
Genau deshalb finde ich es halt sehr merkwürdig.
Wir sind so geflogen, Hunderte andere Menschen pro Tag auch, werden alle jetzt verfolgt und eingesperrt?
Hab direkt gebucht bei Saudia, vorher während dessen und auch jetzt keinen interessiert.
Werde vom Rückflug berichten. Hoffentlich nicht aus der Zelle...

Member hat gesagt:
Das habe ich doch gerade berichtet. Saudia hat mir zweifach erklärt, dass ohne Visum nur ein einziger Zwischenstopp zulässig wäre und ich einen Flug mit zwei Stopps nicht buchen solle.

Sorry hatte die Beiträge vorher nicht gesehen!

Member

Member hat gesagt:
Wir sind so geflogen, Hunderte andere Menschen pro Tag auch, werden alle jetzt verfolgt und eingesperrt?
Hab direkt gebucht bei Saudia, vorher während dessen und auch jetzt keinen interessiert.
Werde vom Rückflug berichten. Hoffentlich nicht aus der Zelle...
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das gemacht wird. Aber wenn man bei Saudia nachfragt, ob es legal ist, bekommt man die Antwort: "Nein, das ist nicht erlaubt."

Member

Daran, dass es ein grundsätzliches Verbot gibt, habe ich keinen Zweifel. So war die Regelung offenbar früher:

Anhang anzeigen Sreen Saudia.jpg
Die zulässige Transitzeit in Saudi-Arabien hat der Gesetzgeber inzwischen auf 12 Stunden verkürzt. Wenn die Auskunft der Airline stimmt, dass ein zweiter Zwischenstopp nicht zulässig wäre, haben die im Zuge der geänderten Gesetze offenbar ihre Ausnahmeregelung verloren. Wäre zumindest eine naeliegende Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Gestern den teuersten Flug bisher nach TH gebucht, 953€ mit Thai. Non-Stopp und die vom mir präferierten Nachtflüge.
Aber ich hab fast schlimmeres erwartet, da der Flug Anfang Dez bis Mitte Jan ist, also ziemlich in die Hauptzeit.
200€ aber gespart weil ich Anfang Dez statt wie erst gewollt Mitte Dez fliege.

In Anbetracht der Preise im allgemeinen geht das noch.
Hab aber eine Stunde im Thai Buchungssystem 30 verschiedene Kombinationen probiert....
Der erste Versuch war 1145€....

Mit Stopps wäre 700-800 möglich gewesen, aber 8 Stunden mehr Dauer wollte ich nicht.

44 Tage Aufenthalt, hoffe es bleibt bei der neuen Regelung... 45 Tage ohne Visum ab 1.10.

Member

Ist vielleicht einfach auch die Sprachregelung @Sagnol
Wir sind ja auch sitzen geblieben, so gesehen war es überhaupt kein Transfer, sondern einfach nur eine kurze zusätzliche Landung.
Sind ja nur in Jeddah durch Transit in anderes Flugzeug an der zweiten Station bleibt man ja einfach an Bord und wartet.

Member

Member hat gesagt:
Ist vielleicht einfach auch die Sprachregelung @Sagnol
Wir sind ja auch sitzen geblieben, so gesehen war es überhaupt kein Transfer, sondern einfach nur eine kurze zusätzliche Landung.
Sind ja nur in Jeddah durch Transit in anderes Flugzeug an der zweiten Station bleibt man ja einfach an Bord und wartet.
Schon klar, dass die Fluggäste sitzen bleibt. Aber das erklärt ja nicht, warum Saudia mich zweifach auffordert, einen solchen Flug nicht zu buchen und mir erklärt, das wäre ohne Visum nicht erlaubt (Derselbe Hinweis war ja übrigens auch schon im "Kleingedruckten" des Flugvermittlers, bei dem ich buchen wollte. Deswegen habe ich ja überhaupt erst bei Saudia angerufen). Dass die größte Airline Saudi-Arabiens die einschlägigen Gesetze des Landes nicht kennt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Member

Member hat gesagt:
Schon klar, dass die Fluggäste sitzen bleibt. Aber das erklärt ja nicht, warum Saudia mich zweifach auffordert, einen solchen Flug nicht zu buchen und mir erklärt, das wäre ohne Visum nicht erlaubt (Derselbe Hinweis war ja übrigens auch schon im "Kleingedruckten" des Flugvermittlers, bei dem ich buchen wollte. Deswegen habe ich ja überhaupt erst bei Saudia angerufen). Dass die größte Airline Saudi-Arabiens die einschlägigen Gesetze des Landes nicht kennt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
ein technischer Zwischenstopp, ist halt kein "Transit"...da man an Bord bleibt. Ich vermute mal dass man da garnicht rausgelassen wird...nur gebeten zu warten, neue Passagiere zusteigen, Essen fassen, auftanken....das wars. Wie soll man dann kontrolliert werden?...selbst ein Transit mit max 2h wird wohl nicht gezählt...sondern nur Aufenthalte über 12h...und zweimal über 12h sind halt ein Tag=24h und somit ohne Visum nicht möglich...ist wohl bürokratisch zu sehen.....inzwischen sind die Flüge bei Saudia zwar noch billig...aber schon viel teurer geworden.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es da irgendwo was offizielles drüber?
ja hier vom 11.8.2022...aber nur ein "möchte" :
darin heisst es auch warum: "the TAT expects the average tourist to stay for an extra five days, spending 4,000–5,000 baht per person every day, pumping a potential 20,000 baht extra per person into Thailand’s economy."
hahahahaha..selten so gelacht...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten