Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wobei wenn ich auf meine Flugrechnung schaue sehe ich da mehr Steuern als Spritpreise. Liegt also nicht nur an den bösen Öl-Multis.
Von meinen 670 Euro bei Turkish Airlines sind ca 110 Euro für den Flug. Der "Rest" sind Steuern und Gebühren.

Member

Ich habe Ende Juli bei Emirates FRA-BKK-FRA für Dezember 920 EUR gebucht. Jetzt kostet der Flug schon 1080 EUR.
Es gab eigentlich mehrere Monate nur günstigere Flüge bei Cathay Pacific 700 EUR. Oder jetzt vor einigen Wochen Saudia ab 500 EUR.

Member

Member hat gesagt:
Von meinen 670 Euro bei Turkish Airlines sind ca 110 Euro für den Flug. Der "Rest" sind Steuern und Gebühren.

Die Airlines wollen, dass wir zu diesem Trugschluss kommen. Dem ist aber nicht so:

Ob Treibstoffzuschlag, Kerosinzuschlag, Fuel Surcharge, Carrier Imposed Surcharge, YQ, YR, oder auch einfach nationaler/internationaler Zuschlag – gemeint ist in allen Fällen das Gleiche: Ein Preisaufschlag auf den regulären Flugpreis, der in Zeiten hoher Kerosinpreise eingeführt wurde. Doch was anfangs einer klaren Idee folgte, ist heute ein komplexes und undurchsichtiges Thema, das nur noch wenig mit Treibstoffkosten zu tun hat. Viele Airlines nutzen diese Zuschläge mittlerweile völlig losgelöst vom aktuellen Kerosinpreis
aus:
Absatz "Was ist der Treibstoffzuschlag?"

Member

Habe die Bilder auch die letzten 2 Tage im TV gesehen.
Was die Pilotenvereinigung Cockpit da abzieht finde ich voll daneben.
Das ist auch der Grund, warum ich LH meide.

Member

Member hat gesagt:
Das ist auch der Grund, warum ich LH meide.
Sehe ich genauso, würde bei denen, und habe bis jetzt auch nicht, keinen internationalen Flug buchen. Selbst wenn die deutlich billiger wären. Den Verein unterstütze ich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mal geschaut (in2021) weil genügend Zeit.
In den letzten 15 Jahren wäre ich von LH oder deren Personal 7 x bestreikt worden.
Bis 2020 war ich 3 x im Jahr in TH - jetzt nur noch 2 x und vermutlich ab 2024 for ever!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten