Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
doch, tatsächlich. Sogar die Nummer mit Limousinenservice etc. - Dezember 2018.
Das waren noch Zeiten. Heute ist manchmal nicht mehr die Lounge inkludiert.
Nur zu gerne erinnere ich mich an ein Meilenupgrade bei Emirates BKK-DXB als
Aktion für den halben Meilenwert in der A380 und inklusive aller Business Class Vorteile.
Damals als 3er Gruppe dann den Limousinenservice in Dubai zum einem Hotel genutzt
und dort einen Stopover gemacht(Hotel auf eigene Kosten, war aber günstig).

Member

Member hat gesagt:
Bin ganz deiner Meinung. Mein Rückflug hat Finnair auch einfach um 12 Stunden vorverlegt. Konsequenzen: 16 Stunden Aufenthalt in HEL, sowie zusätzliche Hotelnacht in BKK und HEL inkl. Taxi zum Airport. Auf mein Einwand, dass ich die Umbuchung so nicht akzeptieren werde, bieteten sie mit die Rückerstattung an. Klar und der Flug, egal neu mit welcher Gesellschaft kostet nun das doppelte. Daher wäre das nichts als richtig, wenn man auch die Airlines zur rechenschaft ziehen kann. Schliesslich besteht ja zwischen beiden Parteien ein verbindlicher Vertrag.
Ich habe mal kurz in Finnairs "General conditions of contract" geschaut, d.h. den Vertrag, den Finnair mit Dir als Reisendem eingeht.
Da habe ich folgenden Absatz gefunden:

9.2 Denied boarding compensation, cancellations and long delays​

9.2.1 EC legislation (Regulation No. 261/2004) provides for, and you may be entitled to assistance, refund and compensation in case you are denied boarding a flight on which you have a valid ticket and a confirmed booking, or if there is a cancellation or long delay of such flight. Regulation No. 261/2004 applies to all passengers departing from an airport within the EU, and to all passengers travelling into an EU Member State on an EU carrier unless they have received assistance in the country of departure. You can claim your rights under the Regulation No. 261/2004 only from the carrier that actually operates the flight. Detailed information on your rights in respect of flights operated by Finnair can be obtained on our Internet site at www.finnair.com and from our check-in counters and representatives at the airport.
9.2.2 You will have no other rights in respect of flight cancellation or denied boarding than those specified in the Regulation 261/2004.
9.2.3 Our liability for delay of Passenger and Baggage is set out in the applicable Convention.

Ich habe mal die Passagen hervorgehoben, die Du Dir naeher ansehen solltest. Schau Dir genau die Terminologie im "Contract of Carriage" und in den betreffenden "Conventions" an und benutze genau diese Terminologie, wenn Du mit der Airline verhandelst. Das hat mir schon des oefteren geholfen, weil es Deinem Gespraechspartner signalisiert, dass Du Dich auskennst und nicht ueber den Tisch ziehen laesst.
Bevor Du mit Finnair sprichst, musst Du aber unbedingt herausfinden, ob die obigen Passagen erst ab dem Flugtag gelten oder sofort ab Buchung/Ticketing. Vielleicht kann da auch eine Verbraucherzentrale helfen.

Member

@dimbak
Vielen Dank für deine Infos. Ich lese die Passagen mal durch. Wäre super, wenn sich da was findet was mir nützt.

Member

Finde die Preise sind wieder am sinken... ist aber nur so ein Eindruck

Member

Finde ich gut,wenn die Kiste nicht voll ist

Member

Member hat gesagt:
Finde ich gut,wenn die Kiste nicht voll ist
Das fuehrt dann wieder zu Flugzusammenlegungen, verbunden mit der Nachricht, dass die Fluege nicht mehr so stattfinden wie gebucht. Das finde ich gar nicht gut.

Member

Also tatsächlich habe ich auch den Eindruck, das stellenweise wieder der Preis sinkt.

Vor etwas mehr als eine Woche schaute ich nach Flügen zu Rio und es gab nichts unter 1800 € im November (vorwiegend Flug am WE) und schon gar nicht im Dez. Gestern dann die Überraschung, mit KLM für "schlappe" 1200,- € und das exakt auch noch am WE (So. morgen Abflug, Abends Ankunft, Sa. spät Abends Abflug zurück und So. nachmittag in DE) im Flex-Tarif (hätte ich Standard genommen, hätte ich sogar 300,- weniger bezahlt). Wer auch in der Woche fliegen kann, bekommt Economy sogar für < 900,- €

Ich hatte zuvor auch nach Flügen nach BKK geschaut und einigermaßen annehmbare Zeiten gab es auch nicht unter 1500,-. Wenn man allerdings einige kleine Abstriche macht (in der Woche fliegen, 3 Stopps mit 42 Std. Reisezeit beim Hinflug) findet dann auch nen Flug für ca. 850,- € nach BKK :eek:

Deshalb entschied ich mich für Rio ;-)

Member

Member hat gesagt:
Also tatsächlich habe ich auch den Eindruck, das stellenweise wieder der Preis sinkt.

Vor etwas mehr als eine Woche schaute ich nach Flügen zu Rio und es gab nichts unter 1800 € im November (vorwiegend Flug am WE) und schon gar nicht im Dez. Gestern dann die Überraschung, mit KLM für "schlappe" 1200,- € und das exakt auch noch am WE (So. morgen Abflug, Abends Ankunft, Sa. spät Abends Abflug zurück und So. nachmittag in DE) im Flex-Tarif (hätte ich Standard genommen, hätte ich sogar 300,- weniger bezahlt). Wer auch in der Woche fliegen kann, bekommt Economy sogar für < 900,- €

Ich hatte zuvor auch nach Flügen nach BKK geschaut und einigermaßen annehmbare Zeiten gab es auch nicht unter 1500,-. Wenn man allerdings einige kleine Abstriche macht (in der Woche fliegen, 3 Stopps mit 42 Std. Reisezeit beim Hinflug) findet dann auch nen Flug für ca. 850,- € nach BKK :eek:

Deshalb entschied ich mich für Rio ;-)
Rio😍

Du wirst doch berichten?

Member

Wenn was aufregendes passiert, sicherlich ;-)

Bin allerdings nicht ganz allein da, treffe mich mit Freunden dort und da ich nicht den Verlust von einigen Tausend hinnehmen möchte, arbeite ich zumindest zeitweise in der Woche auch dort. Großartige Touren bis auf das übliche (Zuckerhut, Statue, Copa direkt vor der Nase) steht nichts auf den Plan und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da überhaupt dran interessiert bin. Vor 10 Jahren hätte ich sicherlich noch Hardcore-Touren in die Favelas eingeplant, aber jetzt? Nee.. da lass ich lieber den Luxus-Opa raushängen und gammel an der Copa und guck mir die mega geilen Ärsche an (hoffentlich auch das eine oder andere mal wenigstens mit anfassen :p

Für ein richtigen Reisebericht wirds definitiv nicht reichen, aber klar hier und da mal eine vernaschen ist schon auch mein Ziel und das werde ich sicherlich auch hoffentlich bildreich irgendwo hier schon ablassen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten