Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Und der Gag an der Geschichte ist:
Anhang anzeigen 1653757239495.jpg

Dazu gehört auch Swoodoo.....also 4 Suchmaschinen die auf die gleichen Preise kommen sollten, aber okay...die Rabatte etc. was die Firmen mit den Hotels/Fluggesellschaften aushandeln....

Und dennoch bekomme ich auf Agoda und Booking.com bis zu 4 verschiedene Preise angezeigt, wenn ich sowohl im Browser (angemeldet) als auch mittels der jeweiligen Apps auf dem Handy suche.
Oft bietet die Agoda-App für Hotels in Thailand die günstigsten Preise, es gibt aber genügend Ausnahmen und dann kommt noch dazu, dass nicht alle Hotels auf beiden Portalen buchbar sind.

Sorry für den leichten OT-Exkurs.
Und jetzt zurück zu den Flugpreisen: Aktuell ist die Preissituation in der Luftfahrt etwas angespannt. Ich teile die Meinung mit einigen Vorrednern hier, daher zahle ich den nächsten Flug mit Meilen, anstatt Meilen damit zu generieren.

Member

Member hat gesagt:
Und der Gag an der Geschichte ist:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Dazu gehört auch Swoodoo.....also 4 Suchmaschinen die auf die gleichen Preise kommen sollten, aber okay...die Rabatte etc. was die Firmen mit den Hotels/Fluggesellschaften aushandeln....

Was aber nicht bedeutet, dass auf die gleiche Datenbank mit den gleichen Algorithmen, nur mit ner anders gestalteten Webseite zugegriffen wird. Booking kauft zunächst alles auf um sich Marktmacht zu sichern. Agoda ist ein gutes Beispiel. Die sind in SOA qualitativ viel besser aufgestellt als der Mutterkonzern. Die haben dort Büros mit hilfsbereiten Menschen. Vertreter von Agoda machen in Thailand zum Beispiel auch viel Lobbyarbeit und haben ein gewisses Standing bei der TAT. Das sah man bei der ganzen ASQ Story. Die Buchungsplattform der Mutter hatte keine Vorteile dadurch.

Member hat gesagt:
Und dennoch bekomme ich auf Agoda und Booking.com bis zu 4 verschiedene Preise angezeigt, wenn ich sowohl im Browser (angemeldet) als auch mittels der jeweiligen Apps auf dem Handy suche.
Oft bietet die Agoda-App für Hotels in Thailand die günstigsten Preise, es gibt aber genügend Ausnahmen und dann kommt noch dazu, dass nicht alle Hotels auf beiden Portalen buchbar sind.

Die Portale möchten, dass ihre Nutzer die App installieren. Die Preise in der App sind oft besser, in den meisten Fällen wird das aber als "App only" Preis angezeigt. Wenn man sich mit all seinen persönlichen Daten mit der App registriert hat, dann noch alle Berechtigungen lässt und gar Push Notifications zulässt, dann ist man ja der Datenesel schlechthin und generiert für die Plattform Kohle, ohne eine einzige Buchung machen zu müssen.

Member

Member hat gesagt:
Was aber nicht bedeutet, dass auf die gleiche Datenbank mit den gleichen Algorithmen, nur mit ner anders gestalteten Webseite zugegriffen wird.
[..]

Die Portale möchten, dass ihre Nutzer die App installieren. Die Preise in der App sind oft besser, in den meisten Fällen wird das aber als "App only" Preis angezeigt. Wenn man sich mit all seinen persönlichen Daten mit der App registriert hat, dann noch alle Berechtigungen lässt und gar Push Notifications zulässt, dann ist man ja der Datenesel schlechthin und generiert für die Plattform Kohle, ohne eine einzige Buchung machen zu müssen.
Das möchte ich nicht bestreiten.
Die Hauptaussage meines Textes war, dass es durchaus sinnvoll sein kann bei verschiedenen Portalen zu suchen - auch wenn diese zum selben Mutterkonzern gehören. Wie @riva darstellte, praktizieren die Töchter unterschiedliche Preisgestaltungen und treten auf den verschiedenen Märkten unterschiedlich stark auf.

Und zurück zum Thema Flugpreise: Hier suche ich tatsächlich primär bei der Ita-Matrix, nachdem ich mit den Meta-Suchmaschinen (Skyscanner, Kayak,...) nie so wirklich glücklich war.

Member

Member hat gesagt:
Ist das richtig, dass der Computer sich merkt, auf welche suche man ist und dadurch die Preise nach oben treibt? Irgendeiner hat mal gesagt, dass man immer die Cookies löschen soll . Weiß nicht ob das stimmt
Absolut my Friend...!
Deswegen sind meistens auch nach wenigen Minuten Preiserhöhungen dort zu sehen wenn man öfters klickt...
Ich lösche immer meine Cookies und suche bewusst mal günstige dann teure heraus OHNE zu buchen...nach ca, 15-20 Minuten
habe ich sogar günstigere Preise bei den vorher preiswerten Suchhotels!
Echt,dass funktioniert, das System merkt sich alles und "denkt"wahrscheinlich bevor er garnicht bucht mache ich das erstere gesuchte Hotel günstiger...55
Also ich gehe auch zu unterschiedlichen Zeiten rein /Internet und suche...
Den besten Querschnitt dann nehme/buche ich, weil ich kenne die Preise!55
Wer nicht auf's Geld achten muss,bitteschön aber meine hart erarbeitete Rente/Pension verschenke ich nicht...5
UND außerdem macht es Spass manchmal dem System ein wenig auszutricksen...
Zusammen mit Cashbacksystem mache ich immer meistens so 100 Euro-150 Euro plus buw. zahle dafür weniger bei der Reise...
Ja, ich weiss ich bin geil...55
Vielleicht sollte ich ein Reisebüro aufmachen, da bekommt ihr alle günstigere Preise...555

P.S. Ich muss jetzt packen;-)

Member

Member hat gesagt:
Ja niemand bezahlt gerne mehr. Aber nach zwei Jahren ohne Urlaub sollten 150 Euro kein Problem sein.
Das stimmt schon. Würde die Kohle lieber für andere Sachen ausgeben. War Bloss überrascht,das die Preise im ca. Ein Drittel teuerer geworden sind und das finde ich schon viel,egal was man jetzt verdient

Member

Neben den üblichen Verdächtigen wie z.Bsp. Kayak oder Momondo nutze ich auch sehr gern Idealo. Dort hole ich mir einen ersten Überblick und kann auch prima mit Abflugort, Datum oder anderen Details spielen. Die angebotenen Weiterleitungen nutze ich allerdings selten bis gar nicht. Und klar, seit Conny buche ich dann bei den Airlines direkt.

Member

Hab am Donnerstag gebucht für 28.10. - 14.11. zu 1471 Euro .
FRA-AMM-BKK und retoure in Busi bei Royal Jordanian .
Werd dann ein bissl Zeit in deren Lounge in Amman verbringen .Passt schon .

Member

Für eine Flug für den ich im März 540 € bezahlt habe-muss ich Ende August 630 € hinblättern-auch wenn ich logischerweise gerne so günstig wie möglich in Urlaub fliege-ist das für mich akzeptabel und kein Grund nicht wegzufliegen.

Die Airlines und Flughäfen haben ja auch geblutet unter den Restriktionen.
Vor Cornelia war ich 3 Mal im Jahr unterwegs-die letzten 2 Jahre was Fernreise betrifft nur pro Jahr einmal . Zwischendurch gabs auch auch nicht so viel Gelegenheit Geld auszugeben.

Die Kriegskasse ist von daher bis zum Bersten gefüllt…...:wink0:

Das wir die Zeche der letzten 2 Jahre auf die ein oder andere Weise zahlen dürfte jedem klar sein der nicht völlig realitätsfremd ist….:smiley emoticons my2cents:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten