Den Bewertungen von Fluggesellschaften im Internet will ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Beispiel Saudia: Bei Trustpilot findet man viele negative Bewertungen und einen erschreckenden Trustscore (auf einer Skala von 1-5) von 1,7 (ungenügend). So weit so schlecht. Wenn man sich aber andere Fluggesellschaften anschaut, stößt man auf ähnlich schlechte Bewertungen: Qatar ebenfalls 1,7 (ungenügend), Emirates 1,9 (mangelhaft), Etihad 1,5 (ungenügend).
Was mich aber schon jetzt abnervt: Als ich auf einem Online-Portal einen Flug mit Saudia buchen wolllte - und schon fast fertig war - tauchte plötzlich der Hinweis auf, dass ohne Visum nur
ein Zwischenstop in Saudi-Arabien erlaubt ist. Kein Problem dachte ich, ist ja auch nur
ein Zwischenstop vorgesehen. Dann klicke ich vorsichtshalber noch auf die Details des Fluges und sehe plötzlich den Hinweis auf einen zweiten "technischen Zwischenstopp".
Bei einer Internet-Recherche findet man den Hinweis, dass in Saudi-Arabien ohne Visum tatsächlich nur
ein Zwischenstop erlaubt ist, aber dass es eine Ausnahme für Saudia Airlines gäbe. Also vorsichtshalber noch mal bei der Saudia Service Hotline angerufen. Und dort erklärt mir die Dame dann wiederum: Nein, einen Flug mit zwei Zwischestops solle ich nicht buchen.....
Ja, was denn nun? So eine Intransparenz ist doch echt ätzend....