Thailand Fortlaufender Reisebericht 3-Monate Thailand ab 13.01.2026 (wegen der Landschaft...)

• Ersteller

Member

So heute erneut 80km geschrubbt und versucht bei der SCB Bank in Ko Kloi ein Konto zu eröffnen.

Ergebnis: keine Chance.

Folgende Unterlagen habe ich:
- deutscher Pass
- Jahresvisa Non O/A Multiply Entry
- COR der Immigration zur Eröffnung Bannk Account
- Thai Führerschein, nationalen FS, INT-FS
- Mietvertrag Haus über 3 Monate
- Bestätigung des Mobilfunkanbieters (Rufnummern / Namenzuordnung)

Trotz aller Unterlagen beharrt man auf Work Permit und oder einem Jahresmietvertrag.
Man verlagt also dass man immer am selben Ort für 1 Jahr wohnen muss oder zumindest etwas ein Jahr mieten auch wenn man garnicht dort wohnt, zudem verlangt man einen Thai FS der ohne illegale Umwege auf Phuket nicht zu besorgen ist.

Krasse Sache wie man inzwischen mit den Menschen hier umgeht die Geld ins Land bringen...

Member

Member hat gesagt:
Krasse Sache wie man inzwischen mit den Menschen hier umgeht die Geld ins Land bringen...

Wirklich schlimm wie dich die bösen Thais behandeln, obwohl du doch ganz eindeutig der Leistungsträger der thailändischen Gesellschaft bist.

Member

Weiter gehts,

gestern spontaner Abstecher zum Touristen-Naka Market nach Phuket Town gemacht.

Hier wird fleißig gebaut, neue Hallen für die Verkäufer. Preise angezogen, etliche Waren und auch Food sind woanders auf den Märkten billiger als auf dem Naka Markt. Wer in der Nähe ist, Abstecher ist ok, ansonsten vielleicht lieber den Altstadtmarkt am Sonntag in Phuket Town, wobei dort das Food dominiert.
Anhang anzeigen 1772966559625.png

Anhang anzeigen 1772966575522.png

Anhang anzeigen 1772966616690.png

Anhang anzeigen 1772966655039.png

...

Member

Member hat gesagt:
Wirklich schlimm wie dich die bösen Thais behandeln, obwohl du doch ganz eindeutig der Leistungsträger der thailändischen Gesellschaft bist.
Verstehe die Frage nicht.

Member

Servus Leute,

endlich mal ein Paar Erfolge.
Der von mir in einer kleinen Provinz (oberhalb Khao Lak) gemachte Thai FS (INT. FS neu überschreiben lassen) brachte letztlich unsinnigerweise den Erfolg bei den Banken.

Bangkok Bank:

Beim Fillialleiter vorgesprochen, er wollte keinen Jahresmietvertrag sehen, braucht man nicht. Er machte lediglich eine Kopie vom Visa, Einreisestempel, einem der neuen Thai Führerscheine. Das wars, laut seiner Aussage wäre das Bankkonto nun safe. (Ich glaub garnix, aber wir werden sehen).

SCB-Bank:
In Laguna ein Konto bei der Siam Comercial Bank eröffnet. Unterlagen Pass, Einreisestempel, Visa, Thai FS reichte nun aufeinmal aus.

Kasikorn Bank:

Einfach um es zu testen bei der Kasikorn Bank in Thalang versucht ein Konto zu eröffnen.
Die zögerten erst wieder, diskutierten wegen dem Non O-A Visum rum obwohl das das höchstwertigste Visum ist. Immer wieder Fragen wegen Work Permit usw. welche ich stets verneinte und darauf hinwies dass dies illegal sei. Man bat mich am nächsten Tag wieder zu kommen. Hatte eigl. keine Lust, aber war zufällig am Vorbeifahren an der Bank am nächsten Tag. Habe dann zusätzlich meine aktuellen deutschen Entgeltbescheinigungen gezeigt und nochmal klargestellt dass man für das Rentnervisum kein Rentner sein muss und auch einem niemand vorschreiben kann wo man wie lange wohnt und zudem man ein/ ausreisen kann wie einem beliebt.
Siehe da, offenbar kapiert oder genervt keine Ahnung, jedenfalls hatte ich dann innerhalb 20 Minuten mein Sparbuch, ATM-Karte sowie Onlinezugang zum Konto. Zum Eröffnen benötigt Pass, Einreisestempel, Visa, Mobilfunkanbieter Bestätigung, COR-Immigration (zur Bankkontoeröffnung), Thai FS.

Gin nun also ohne Agentur, so wie es sein soll. Nun habe ich drei Konten, eins davon wird hoffentlich immer funktionieren. Führerscheine sind 2 Jahre gültig, dann verlängern um 5 Jahre.

Gesetztes Ziel Ende 2026:
Raus aus Dummland und Teil des Vermögens außerhalb der EU investieren, ob das nun hier an den Immobilien funktionieren wird die ich mir auserkoren habe weiß ich noch nicht. Wenn es klappt dann bin ich Ende 2026 ebenfalls aus D weg zumindest zum vollständigen überwintern in Thailand. In D sehe ich keinerlei Zukunft mehr zudem graußt mir vor dem altwerden dort.

Member

Member hat gesagt:
Servus Leute,

endlich mal ein Paar Erfolge.
Der von mir in einer kleinen Provinz (oberhalb Khao Lak) gemachte Thai FS (INT. FS neu überschreiben lassen) brachte letztlich unsinnigerweise den Erfolg bei den Banken.

Bangkok Bank:
Beim Fillialleiter vorgesprochen, er wollte keinen Jahresmietvertrag sehen, braucht man nicht. Er machte lediglich eine Kopie vom Visa, Einreisestempel, einem der neuen Thai Führerscheine. Das wars, laut seiner Aussage wäre das Bankkonto nun safe. (Ich glaub garnix, aber wir werden sehen).

SCB-Bank:
In Laguna ein Konto bei der Siam Comercial Bank eröffnet. Unterlagen Pass, Einreisestempel, Visa, Thai FS reichte nun aufeinmal aus.

Kasikorn Bank:
Einfach um es zu testen bei der Kasikorn Bank in Thalang versucht ein Konto zu eröffnen.
Die zögerten erst wieder, diskutierten wegen dem Non O-A Visum rum obwohl das das höchstwertigste Visum ist. Immer wieder Fragen wegen Work Permit usw. welche ich stets verneinte und darauf hinwies dass dies illegal sei. Man bat mich am nächsten Tag wieder zu kommen. Hatte eigl. keine Lust, aber war zufällig am Vorbeifahren an der Bank am nächsten Tag. Habe dann zusätzlich meine aktuellen deutschen Entgeltbescheinigungen gezeigt und nochmal klargestellt dass man für das Rentnervisum kein Rentner sein muss und auch einem niemand vorschreiben kann wo man wie lange wohnt und zudem man ein/ ausreisen kann wie einem beliebt.
Siehe da, offenbar kapiert oder genervt keine Ahnung, jedenfalls hatte ich dann innerhalb 20 Minuten mein Sparbuch, ATM-Karte sowie Onlinezugang zum Konto. Zum Eröffnen benötigt Pass, Einreisestempel, Visa, Mobilfunkanbieter Bestätigung, COR-Immigration (zur Bankkontoeröffnung), Thai FS.

Gin nun also ohne Agentur, so wie es sein soll. Nun habe ich drei Konten, eins davon wird hoffentlich immer funktionieren. Führerscheine sind 2 Jahre gültig, dann verlängern um 5 Jahre.

Gesetztes Ziel Ende 2026:
Raus aus Dummland und Teil des Vermögens außerhalb der EU investieren, ob das nun hier an den Immobilien funktionieren wird die ich mir auserkoren habe weiß ich noch nicht. Wenn es klappt dann bin ich Ende 2026 ebenfalls aus D weg zumindest zum vollständigen überwintern in Thailand. In D sehe ich keinerlei Zukunft mehr zudem graußt mir vor dem altwerden dort.
Du hast ja schon einiges erlebt in Thailand . Tipp von mir warte nicht zulange die Lebenszeit läuft genieße jeden Tag im Land des Lächelns

Member

Spontan nach Rawai?

Nach 11 Jahren Thailand / Phuket endlich geschafft spontan mit dem Motorbike von Nai Yang nach Rawai zu fahren. Kurz am Pier umgeschaut und direkt weiter nach Nai Harn Beach. War definitiv einen Ausflug wert, Nai Harn Beach ist sehr nice am morgen wenn noch nicht so viele Leute am Strand sind. Ist aber teurer dort wie in Nai Yang. Glasklares Wasser und 4 Meter Wellen.

Anhang anzeigen 1774134161719.png

Anhang anzeigen 1774134198498.png

Anhang anzeigen 1774134219230.png

Anhang anzeigen 1774134244071.png

Anhang anzeigen 1774134302843.png

Anhang anzeigen VID_20260319_094846.mp4

Anhang anzeigen VID_20260319_094759.mp4

Dann weiter zum ViewPoint:

Anhang anzeigen 1774134804496.png

Anhang anzeigen 1774134826606.png

Anhang anzeigen 1774134852584.png

Member

Info nebenbei wegen der Panikmache in Dumbland,

Sprittpreise sind stabil, zwischen 31 und 33 Baht der Liter!
Keine Warteschlangen, keine Hamsterkäufe hier auf Phuket, Phang NGA oder Khao Lak beobachtet. Das kann sich natürich noch ändern und je nach Region oder Insel anders sein aber seit Kriegsbeginn auf Phuket keinerlei Probleme.

Anhang anzeigen 1774143946420.png

Lasst euch also nicht verunsichern und verarschen, zumindest was die o.g. Gegend angeht. Was noch kommen wird, weiss man nicht aber im Vergleich zu Dummland ist hier alles gechillt und vom Staat geregelt also Preisbremse.

Mir graust schon wenn ich im April wieder zurück muss, habe aber Glück da Heizöltank noch 7000 Liter drin und Auto ist vollgetankt mit 1000km Reichweite. Roller auch voll getankt und das Ebike wartet nur drauf für die tägl. Fahrt in die Arbeit und zurück. Hier schauen Berufspendler die am Tag 100km oder mehr schrubben schon anders in die Röhre und wenn der Heizöltank leer ist oder man am Gashahn hängt, Pfiadigott...

Member

Aktuell scheint die Versorgung mit Diesel (Pickups) und 95 (Motorräder) etwas kritisch zu sein.

Zumindest in Udon und Nong Khai - aber ähnliches höre ich auch aus anderen Isaan-Provinzen - sind diese beiden Sorten oft aus oder es bilden sich deswegen längere Schlangen.

Als Tourist mit normalem Mietwagen, der 91 benötigt, hatte ich nie Probleme - maximal etwas Wartezeit als "Kollateralschaden".

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten