Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

Member

Member hat gesagt:
Das Thema Regenzeit hast du hoffentlich beachtet, oder ?
(war noch nie dort aber von Jan bis März ist da wohl Land unter. Sollte das nicht zutreffen korrigiere ich das gerne)

Nicht das es für dich ein Reinfall im wahrsten Sinne des Wortes wird.

Das Thema haben die meisten Leute, die normalerweise nach Thailand fliegen, irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm.
Madagaskar liegt auf der südlichen Halbkugel, was natürlich bedingt das die Jahreszeiten umgekehrt zu Asien sind. Der dortige Sommer ist mit viel Regen verbunden.
Genauso wenig wie ich in der Regensaison nach Thailand/Philippinen reise, würde ich das mit Nosy Be machen.

Ich war ja schon vor Ort und habe mich mit den einheimischen Residents auch über das Wetter unterhalten. Die haben mir auch gesagt, das der Zeitraum von
Anfang Januar bis Mitte März nicht empfehlenswert ist. Wer natürlich ausschließlich zum f..... hinfährt, dem kann das Wetter egal sein.

Member

....wobei das aber nicht für ganz Madagascar zutrifft:

Die Westküste von Diego Suarez bis nach Tamatave wird in der Taifun Zeit von sehr starken Winden mit Regen heimgesucht. Der Wind trifft auf die Küste von Osten und wird nach Norden abgelenkt. Um das nördliche Kap schwächt sich der Wind ab. Da NosyBe auf der abgewandten Seite ist hat man dort zwar auch Verwirbelungen der Ost-West Strömung. Aber es ist gemässigter.
Das an der Westküste gelegene Mahjunga ist davon noch weniger betroffen.
Im Zentrum, in Tana, ist es in der Zeit heiss und schwül. Es regnet gemässigt.
Weiter runter zum Süden, Morondava und Tulear, ist es die heisseste Zeit des Jahres. Dort gibt es in den Monaten eine starke Nordströmung des Windes die Schauer mitbringen. Aber erträglich.
Der Süden der Ostküste, Fort Dauphin, ist so wie im Norden Diego, vom direkt aufprallenden Ostwind betroffen der dann um das Südkap abgeleitet wird.

Wind heute:

Anhang anzeigen InkedDownload_LI.jpg

Member

War dieses Jahr bis 12 Januar auf Nosy es hat meisten nur Nachts geregnet tagsüber wenig.

Member

Member hat gesagt:
Die Westküste von Diego Suarez bis nach Tamatave wird in der Taifun Zeit von sehr starken Winden mit Regen heimgesucht.

Ich muss mal kurz klugscheißen. Du meinst sicherlich die Ostküste, sonst würde dein guter Beitrag keinen Sinn ergeben.

Member

Member hat gesagt:
Ich muss mal kurz klugscheißen. Du meinst sicherlich die Ostküste, sonst würde dein guter Beitrag keinen Sinn ergeben.
ach ja... hab an die Windrichtung gedacht .Ostküste natürlich :headbash:

Member

Member hat gesagt:
was natürlich bedingt das die Jahreszeiten umgekehrt zu Asien sind.
bezüglich nördliches süd-ost Asien ja, Bali siehts ja auch umgekehrt aus.

Member

Kleine Frage an die Mada Gereisten :Gibt es in Madagaskar auch einige Expats, die happy sind dort zu leben? Könnte/Wöllte man auch mal 2-3 Jahe oder gar länger dort wohnen und leben? Eine Auswahl an Regionen und Klimazonen gäbe es ja nach meinem Gelesenen...

Member

Member hat gesagt:
Kleine Frage an die Mada Gereisten :Gibt es in Madagaskar auch einige Expats, die happy sind dort zu leben? Könnte/Wöllte man auch mal 2-3 Jahe oder gar länger dort wohnen und leben? Eine Auswahl an Regionen und Klimazonen gäbe es ja nach meinem Gelesenen...
Die gibt es bestimmt. Ich persönlich kenne aber keinen deutsch sprachigen. Da dort so gut wie keiner Englisch spricht, wäre das bei einem Daueraufenthalt sicher ein gewisses Hindernis. Die Expats dort sind größtenteils Franzosen oder Italiener.

Ich schlage am 15.12. in Nosy auf und bleibe bis zum 2.1.. Ist in der Zeit noch jemand vor Ort?

Member

Member hat gesagt:

Ich kenne einige Deutsche/Schweizer die dort long-time leben und so nebenbei noch "arbeiten". Tour guides, Motorradverleih usw. Aber die sprechen natürlich nicht nur französisch sondern auch Malgache. Wenn du dort longtiem bleiben willst ist das ne Grundvorraussetzung. Die grosse Mehrzahl der Expats sind aber Franzosen und Italiener.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne einige Deutsche/Schweizer die dort long-time leben und so nebenbei noch "arbeiten". Tour guides, Motorradverleih usw. Aber die sprechen natürlich nicht nur französisch sondern auch Malgache. Wenn du dort longtiem bleiben willst ist das ne Grundvorraussetzung. Die grosse Mehrzahl der Expats sind aber Franzosen und Italiener.

@MadAddict: Hättest du mir einen link zum Motorradverleih?

Gruß

sharky

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten