Wir sind seit einigen Wochen auch in der Abnehm-/Fitness-/Ernährungsumstellungs-Anfangsphase. Kalorien zählen machen wir nicht wirklich. Meine Frau rechnet das Protein ab und zu durch, aber nur um passende Lebensmittel und Rezepte zu checken. Bei uns ist es recht easy, weil ich hab im ersten Beruf als Koch gearbeitet und meine Frau kocht ebenfalls gerne und schaut 'ne Menge YouTube stuff, wo es um Essen geht. Ihr Background ist Kantonesisch, da wird ohnehin viel gesund gegessen.
Gestern bin ich nach 5 Wochen das erste Mal wieder auf die Waage gestiegen: 3,5 bis 4 kg weniger. Hatte ich seit Jahren nicht. Das Belly-Fat schwindet aber nur sehr langsam - soll wohl auch sehr hartnäckig an den Hüften bleiben wollen... Mal in 5 Wochen nochmal schauen.
Lachs, viel Gemüsesalat, viel frische Kräuter von unserer Dachterrasse, Eier in allen Variationen, Eiweißbrot, Beeren, Chicken und ich weiche mir täglich meine eigene Müslimischung in Sojamilch ein. Lässt sich durchgekühlt gut als spätes Frühstück futtern, hält lange satt. Da sind drin: Haferflocken (zarte und kernige), Leinsamen, Flohsamenschalen, Kokosraspeln, Amarant (gepufft), Quinoa (gepufft), Sonnenblumenkerne, Collagen-Pulver, Seegraspulver, Hanfsamen, Sojaflocken und Chiasamen. Seitdem ich mir das täglich gebe ist auch der ganze Verdauungsvorgang viel besser.
1 Mal die Woche machen wir eine Beschiss-Mahlzeit, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Da essen wir alles, was wir wollen und soviel wir wollen. Letzen Sonntag gab's BBQ-Rippchen und Wiener Schnitzel in einer tollen Wirtschaft am Starnberger See. Als Dessert Kaiserschmarrn.