Gesund abnehmen ohne Chemie

Wir sind seit einigen Wochen auch in der Abnehm-/Fitness-/Ernährungsumstellungs-Anfangsphase. Kalorien zählen machen wir nicht wirklich. Meine Frau rechnet das Protein ab und zu durch, aber nur um passende Lebensmittel und Rezepte zu checken. Bei uns ist es recht easy, weil ich hab im ersten Beruf als Koch gearbeitet und meine Frau kocht ebenfalls gerne und schaut 'ne Menge YouTube stuff, wo es um Essen geht. Ihr Background ist Kantonesisch, da wird ohnehin viel gesund gegessen.

Gestern bin ich nach 5 Wochen das erste Mal wieder auf die Waage gestiegen: 3,5 bis 4 kg weniger. Hatte ich seit Jahren nicht. Das Belly-Fat schwindet aber nur sehr langsam - soll wohl auch sehr hartnäckig an den Hüften bleiben wollen... Mal in 5 Wochen nochmal schauen.

Lachs, viel Gemüsesalat, viel frische Kräuter von unserer Dachterrasse, Eier in allen Variationen, Eiweißbrot, Beeren, Chicken und ich weiche mir täglich meine eigene Müslimischung in Sojamilch ein. Lässt sich durchgekühlt gut als spätes Frühstück futtern, hält lange satt. Da sind drin: Haferflocken (zarte und kernige), Leinsamen, Flohsamenschalen, Kokosraspeln, Amarant (gepufft), Quinoa (gepufft), Sonnenblumenkerne, Collagen-Pulver, Seegraspulver, Hanfsamen, Sojaflocken und Chiasamen. Seitdem ich mir das täglich gebe ist auch der ganze Verdauungsvorgang viel besser.

1 Mal die Woche machen wir eine Beschiss-Mahlzeit, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Da essen wir alles, was wir wollen und soviel wir wollen. Letzen Sonntag gab's BBQ-Rippchen und Wiener Schnitzel in einer tollen Wirtschaft am Starnberger See. Als Dessert Kaiserschmarrn. 😋

• Like
Reactions: 5 users
Nein, Körperscan an so einem Spezialgerät.
Nennt sich Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA).

Streng genommen misst man damit aber nur den Körperwiderstand. Und daraus errechnet wird dann die Körperzellmasse.

Aber das ist schon ein zuverlässiger Indikator für Muskelwachstum.

Die Messung kann aber meines Wissens nicht unterscheiden, ob du jetzt wirklich 4 Kilo Muskelzellen aufgebaut hast oder einen Teil davon als Wasser eingelagert hast.

Nichtsdestotrotz ist das eine sehr gute Sache um seinen Fortschritt zu tracken.

Weiterhin viel Erfolg.

Zum Thema Kalorienanalyse. Wenn man nicht zahlen will für ein Abo, warum nicht einfach selber bauen.
Ich habe mal Claude gefragt und der traut sich das absolut zu. Könnte man auch auf dem Handy nutzen, außer vielleicht bei IOS wird es zu aufwendig.

Anhang anzeigen 1784198720391.png

Also selber machen klappt mit lokaler KI die das dann schätzt. Keine Ahnung ob das genau ist, aber wird jetzt nicht anders arbeiten als die Bezahlapps.
Das könnte man beliebig anpassen nach seinen eigenen Bedürfnissen.
Ein paar Kinderkrankheiten muss man noch beseitigen. Vorhin hat er z.B. ein Schnitzel für Fish&Chips gehalten, da brauchts eine manuelle Korrektur.
Würde aber alles gehen. Will sagen, wer sowas will, aber kein Abo zahlen kann es sich easy selber bauen. Man müsste halt einmalig das Claude Abo zahlen, aber
dann läuft das eigenständig.

Ich selber brauchs nicht, war nur neugierig wie gut das zu machen geht im Rahmen der Selbstbildung.
Anhang anzeigen 1784203480837.png

Nein, Körperscan an so einem Spezialgerät. Ich wusste gar nicht das MRT auch auch wiegen kann 🤣
Informier dich mal dann lachst du über dich selbst.

Nennt sich Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA).

Streng genommen misst man damit aber nur den Körperwiderstand. Und daraus errechnet wird dann die Körperzellmasse.

Aber das ist schon ein zuverlässiger Indikator für Muskelwachstum.

Die Messung kann aber meines Wissens nicht unterscheiden, ob du jetzt wirklich 4 Kilo Muskelzellen aufgebaut hast oder einen Teil davon als Wasser eingelagert hast.

Nichtsdestotrotz ist das eine sehr gute Sache um seinen Fortschritt zu tracken.

Weiterhin viel Erfolg.
Ein kostengünstiges Schätzeisen. Bei Hydration nicht mal mehr ein Schätzeisen sondern Elektroschrott.
MRT oder CT geben die Körperzusammensetzung exakt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kostengünstiges Schätzeisen. Bei Hydration nicht mal mehr ein Schätzeisen sondern Elektroschrott.
MRT oder CT geben die Körperzusammensetzung exakt wieder.
Ja Aufschneiden und Abwiegen ist auch exakt. Macht aber auch niemand, genau wie ein CT und oder MRT zum bestimmen der BCM.

Also bleibt uns nur die BIA. Am Ende spielt es ja auch keine Rolle, ob es 100 g mehr oder weniger sind, ich denke @dermicha geht es hauptsächlich um den positiven Trend.

Wir haben früher als ich noch gearbeitet habe die BIA mit einem Dienstleister als Betriebliches Gesundheitsmanagement angeboten. Das Gerät kostete soviel wie ein KLeinwagen.
Dieser Dienstleister hat das auch für diverse Profifußballmannschaften (2.Bundesliga) angeboten mit dem gleichen Gerät und über viele Jahre.
Deine Meinung, dass das Schrott ist kannst du natürlich haben, aber mit kostengünstig liegst du falsch. :)

Das 10 € Fettwagen höchstwahrscheinlich Schrott sind steht außer Frage.

• Like
Reactions: 1 user
Ich habe mir zum 50. Geburtstag eine Kryolipolyse in Bangkok geschenkt. Mal schauen, ob es bei mir funktioniert und ich dann Sex in Pattaya fuer umme bekomme - oder das doppelte zahlen werden (Model Linda Evanglista). ;-)

Ist jetzt 2 Wochen her und noch ein kleines Taubheitsgefuehl im Bauch und an der Seite (Muffinholder/Lovehandler). Sport geht schon wieder. Devise ist es jetzt abzuwarten.

Bezahlt habe ich 54000 Bath fuer die 6 Sessions (Geraete). Ist vielleicht zu teuer, aber eben die orginalen Elitegeraete und keine chinesischen 3D Fabrikate.

Vorher habe ich einen DEXA-Scan gemacht (3500 Bath in einer Privatklinik (mit Buffet in der Lounge). Misst eigentlich die Knochenstaerke, aber auch sonstige Werte BMI, Fettzusammensetzung- und ansammlung.

Hat das jemand bereits ebenfalls ausprobiert und hat es funktioniert?

Menü
Zurück
Oben Unten