So da will ich mal bevor die bundesliga losgeht ...Vorab es war es war kein notfall,kein regelfall sondern ein sonderfall und es ging um ca. 3 k euro außer der reihe so schnell es geht,so effektiv es geht und mit größtmöglicher diskretion und mit für mich vor ort geringsmöglichen aufwand ... Mein zeitrahmen ist zumeist auf paar wochen begrenzt und da hab ich keine zeit stundenlang mich mit zusätzlichen unnützen "dingen" mich lang zu beschäftigen ...Zeit ist auch geld - "sparen koste es was wolle " ist auch nicht immer das optimum zumindest für mich ...Ok erschwerend kam zu weihnachten stand vor der tür und meine "halbwertszeit" war begrenzt,dh. ich hatte inkl. weihnachten nur noch gut ne woche zeit - die insider wissen was das mit ATMs,banking etc. bedeuten kann auf die Phils inkl. AC....Deweiteren wohne ich AC zwar nicht im "dschungel" aber ebend doch ein wenig abseits - beim Helicoter dh. der nächste ATM ist ca. 3 km weg im ABC - hotel (wobei ich diesenen teil nicht zutrauen tät mein anforderungsprovil zu erfüllen - wenn ich geschaut hab mal im vorbeilaufen war das ding offline) ...Wenn wir die "nummer" ziehen sollte ich das vor ort noch ordnungsgemäß erledigen und nicht auf den letzten drücker - wisst ihr ja "vertrauen ist gut kontrolle ist besser" ...Ok desweiteren sind ca. 200 k peso auch volumenmäßig nicht zu unterschätzen - da brauch man unter umständen ne alditüte ... Ok wenn ja was tun,die kartenvariante fiel als erstes durch den raster (Onkel in Patty beim Eddy hätte ich es wahrscheinlich so gemacht das steht 20 meter vom "könig" so nen lila ATM - da hab ich wohl schon mal 40k baht in einen zug rausgeholt,da hätte ich mit Eddy ne flasche whisky gesoffen und beim rauchen so nebenher den buis. gemacht) OK "wir" sind aber nicht in Patty sondern wir sind in AC ein kleiner aber feiner unterschied ...Die nächst variante bei nen freund od. der Cherrie(Onkel ich hab und hoffe noch lange ne Philipna die für so was in frage kommt die hat mich noch nie entäuscht es fkt praktisch alles im gegensatz zu manch ein foregner - unglaublich aber wahr
) aufs konto - fiel auch aus zeitgründen durch den raster - überweiseungen können(od.länger) 3/4 tage brauchen zumal weihnachten ....Des rätsels lsg. war "Ria Envia Financial Service GMbH" ein großer finanzdienstleister weltweit,ca. 50 %billiger als "Western Union" - dafür kann es aber 1/2 tage dauern(wenns inters. schaut euch die website an),die überweisen auf diverse konten,cash auszahlung in div. banken und wohl auch geldboten nach hause etc... Es kam nur die zusendung zu ner bank in frage,ich warte nicht auf nen geldboten(meine zeit ich!!! bestimme selbst wann und wo ich "mein" geld abhole,wer zahlt der schafft an ...Ich legte fest die bank fest (vergesse immer den namen) rechter eingang SMmail - rein links erste bank - da diese am 24.12 vormittags offen hat ...Der freund hat das am 23.12 in München bei der "Ria" cash eingezahlt ...Das hat mich am "24" alles in allen 1std. gekostet dann war die kohle erstmal im panzerschrank beim "heilicopter" uns ich konnte mich erstmal den schönen dingen des lebens widmen ...Für den ablauf ganz wichtig!!! pass -u. ein zweites !! orignaldok. ID card - ich hatte nur den origanal führerschein das ging gerade nochmal gut - sonst geben die dir dein eignes geld nicht ...Sehr sehr nette abwicklung aber sehr bürokratisch - paar formulare ausfüllen dann brauchste exakt die transferdaten aus Dtl. and and gut und gerne 20 min.- war gut das die Cherrie dabei war ...Die stellen gegebenfalls auch nen sicherheittransport nach "hause" ... 500 k peso häten sie mir gar nicht geben können (weihnachten) - da muß man vorab bescheid geben ...Ok die gebühren alles in allen ca. 100 euro - unwichtig wichtig ist das es perfekt fkt. hat und keine ewige rumkrämmerei....Ab sofort habe ich immer ID Card noch dabei auf die Phils ...Kurz mich schlaugemacht das mit kreditcarden - auf ein schlag min. 20 k peso max. 60 k peso nur mit passport +ID card ... Ok sowet so gut da können jetzt ein wenig fachsimpeln - ich tät unter den vorherigen umständen das genauso wiedernachen mit unterschied - tät mir da dollar bzw. euro auszahlen lassen ... "Jodtrio" bist du anfang dec. in AC tät mich mit dir ganz gerne austauschen auch zum thema "devisenkonto" und dann hab ich vor mal ne woche Palawan evtl.- haste da ne guten tip für nen bezahlbares strandresort evtl. mit pool ,evtl EL Nido - gabelflug oder nur nach El nido - schauen wir mal ... Ok das wars erstmal - bundesliga kommt
...In dem sinne ...
...
So long Jens