Info Handyfallen in Asien

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Und ihr habt nichts wo ihr unter Eurer normalen Nummer per SMS erreichbar sein müsst? Ich meine vor allem Zweifaktor Authentifizierung, z.b online payments, Kreditkarten payments (z.b. für das Visum), Paypal Bestätigung oder Ähnliches?
Doch aber dafür gibt es extra für das Ausland einen Kodebrikker. Das Ding generiert einen einmal Code und ist kleiner als ein Feuerzeug. Deshalb brauche ich meine Sim Karte im nicht-europäichen Ausland nicht
PayPal benutze ich im Ausland nicht. Visum beantrage ich auch nicht im Ausland. Online Payment mache ich so gut wie nie geht aber mit dem Kodebrikker und meinem Passwort.

Member

Huhu @Kelle,
was ist ein Kodebrikker ??
Bitte mach eine alten dummen Mann schlauer ;-)
Liebe Grüße
Gerhard

Member

Könnte mir vorstellen das ist sowas

hatten wir früher mal in der Firma zum Remote Login, ändert alle 10 Sekunden den Code. Hab ich aber bei deutschen Banken noch nie gesehen, zumindest meine Bank unterstützu das nicht.

Member

Hallo @Chris3260 ,
dankeschön für den Hinweis, ich habe ihn gelesen.... aber leider nicht so ganz verstanden.. bin wohl schon zu alt für so Zeuch ;-)
Liebe Grüße
Gerhard

Member

Das Thema ist relevant, aber Panik muss man deswegen nicht verbreiten. Ich brauche meine deutsche SIM auch im Ausland, um SMS empfangen zu können.

Datenroaming habe ich immer aus, kontrolliere es aber vor dem Abflug noch einmal. Ich schalte aber Mobile Daten eh aus, d.h. das Thema "Daten-Roaming" entsteht so erst gar nicht. Mailbox bzw. Rufumleitungen, sofern vorhanden, werden auch am Abflugtag alle deaktiviert. Das war's auch schon.

In Thailand loggt sich die SIM ins ausländische Netz ein und ich kann kostenlos SMS empfangen. Klingelt es, gehe ich nicht ran bzw. drücke den Anrufer weg und rufe ggf. über Viber-Out zurück (Festnetz 2,2 ¢/min, Handy 9,1 ¢/min.; das macht mich nicht arm). Also alles ziemlich idiotensicher. Wüsste nicht, wieso ich meine deutsche SIM in Thailand nicht auf Empfang stehen haben sollte.

Member

Also der Knackpunkt sind halt die Zweifaktor-Authentifizierungen.
Vor ein paar Jahren hab ich es auch nicht gebraucht.
Da ich es mit der voreingestellten Mailbox (Anrufbeantworter) nun dank dieses Threads weiss, tappe ich natürlich nicht auch noch in die gleiche Falle. Darum kann ich die Sim drin lassen, da ich
1. die Rufumleitung (alle) ausschalten werde.
2. eine Prepaid Sim verwenden werde (ohne viel Guthaben). Ist das weg laufen eh keine weiteren Kosten auf. (SMS-Empfang sind eh kostenlos)
3. Eine automatische Guthabenaufladung vermeide.
4. Sofort am Anfang täglich mein Guthaben kontrollieren werde.
5. Bei Rükkehr auch sofort mich ins heimische Netz einbuchen werde.
6. dies auch bei meiner neuen Simkarte für den Router so mache (den wollte ich ja mitnehmen , da ich vorher mich noch in Wien aufhalten werde).
7. Roaming nach Ankunft nicht aktiviere (dazu wird man gefragt, zumindest bei Prepaid bei mir) (nutze hierfür uralt analog Handy, also nix mit mobile-Daten>>> ..auch so ne Falle)
Man muss es halt wissen....ich wusste es nicht..der Threadstarter hat wohl diese Erfahrung teuer erkaufen müssen, und dafür ist ein Forum da.
Ich bin sehr dankbar! an Alle!

Member

Hier mal ein Beispiel, wie man Roamingopfer werden kann, selbst wenn man alles richtig macht.

Ich war mit dem Moped auf Geschäftsreise von Bayern nach Südtirol. Dabei habe ich übers Handy Musik gehört. Roaming war logischerweise eingeschaltet, weil alles EU. Die Bergstrasse nach Nauders hoch war gesperrt und die Umleitung ging unten durchs Tal exakt an der Schweizer Grenze lang. Irgendwann hat sich das Handy kurz mit dem Schweizer Netz verbunden, obwohl ich in Österreich war. Hab mich dann über die 8 Euro auf der Rechnung gewundert, die aber wieder von Vodafone erstattet bekommen.

Member

Member hat gesagt:
2. ... ... ... SMS-Empfang sind eh kostenlos
7. Roaming nach Ankunft nicht aktiviere (dazu wird man gefragt, zumindest bei Prepaid bei mir) (nutze hierfür uralt analog Handy, also nix mit mobile-Daten>>> ..auch so ne Falle)

Wenn du Roaming nicht aktivierst, kannst du keine SMS empfangen. Du musst dich schon ins ausländische Netz einloggen, um SMS empfangen zu können. Bloß Daten-Roaming darfst du nicht aktivieren, was aber bei einem uralt Handy ohne Internet eh nicht geht.

Member

Gibt auch bewusstes Roaming…. Musste aus Kuba mit Vodafon die Flugesellschaft anrufen …. Keine Kubanische Service Nummer … 1.94 Min … ich glaube das Gespräch hat 15 Minuten gedauert

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten