TH --> CH Heirat legalisieren, Schengen Visa für die Schweiz

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bevor ich dich falsch verstehe.
Er ist Deutscher und lebt nicht mehr in der EU aber in einem Schengenland.
Seine Frau die auch nicht in der EU lebt oder dort registriert ist kann jetzt kein Besuchsvisum bekommen oder benötigt keins?

Schweiz als EFTA Staat hat das FZA unterzeichnet, damit gilt EU Recht, der TS sollte sich mal einlesen, ausserdem hat seine Frau Rechtsanspruch auf Ausstellung kostenloses Einreisevisum Familienangehörige EU / EFTA.

Ps: wir wohnen seit diesem Jahr in der Schweiz, Heiratsurkunde reichte....

Member

Member hat gesagt:
Schweiz als EFTA Staat hat das FZA unterzeichnet, damit gilt EU Recht, der TS sollte sich mal einlesen, ausserdem hat seine Frau Rechtsanspruch auf Ausstellung kostenloses Einreisevisum Familienangehörige EU / EFTA.

Ps: wir wohnen seit diesem Jahr in der Schweiz, Heiratsurkunde reichte....
Oh man. 555

Hmm meine Frau in Thailand Wohnhaft registriert bekam kein kostenlosen Visum. Warum nur?
Ach ja die Botschaften wissen nicht was sie tun Gut das es dich und @mgb gibt.

Deine Frau war bereits in der EU (Malta) Wohnhaft registriert. Und genau dann greift auch die Freizügigkeit.
Wolltest du wieder einmal meine Frage nicht beantworten oder einfach falsch verstehen?

Nochmals @Joseph und @mgb Seine Frau ist nicht in der EU oder einem Schengenland registriert. Denn einzig und allein um diesen Fall geht es hier.
Haben sie Anspruch auf ein Visum? Haben sie Anspruch auf ein kostenloses Visum, Oder benötigen sie gar kein Visum.

Member

Member hat gesagt:
Oh man. 555

Hmm meine Frau in Thailand Wohnhaft registriert bekam kein kostenlosen Visum. Warum nur?
Ach ja die Botschaften wissen nicht was sie tun Gut das es dich und @mgb gibt.

Deine Frau war bereits in der EU (Malta) Wohnhaft registriert. Und genau dann greift auch die Freizügigkeit.
Wolltest du wieder einmal meine Frage nicht beantworten oder einfach falsch verstehen?

Nochmals @Joseph und @mgb Seine Frau ist nicht in der EU oder einem Schengenland registriert. Denn einzig und allein um diesen Fall geht es hier.
Haben sie Anspruch auf ein Visum? Haben sie Anspruch auf ein kostenloses Visum, Oder benötigen sie gar kein Visum.

Um deine Frage zu beantworten....unser Thai Stiefsohn 20 Jahre ging im Juni 2023 zur Botschaft mit Heiratsurkunde der Mutter, da Familienangehöriger EU/EFTA - Einreise Visum nach CH abgelehnt !!!

Nach melner Bechwerde telefonisch und per email bitte die Rechtslage Visahandbuch genau zu beachten Kapitel lll Schengen Familienangehrörige von EU/EFTA Bürgern rief ihn die Botschaft 1 Tag später an und sagte: wir müssen kostenlos sofort ausstellen, da Rechtsanspruch !!! Entschuldugung aber das sind Sonderfälle, woher soll man das denn alles wissen ??? Tagesgeschãft ist Besuch und Touristenvisa, dafür sind die Mitarbeiter geschult.

Wenn der. TS. seine Rechte nicht kennt ist er selber schuld, lesen bildet, die Botschaft hat nicht die Aufgabe ihn zu beraten....wenn er es nicht weiss dann Pech gehabt.

Ps:nser Stiefsohn hat Mitte August seinen 5 Jahres Aufenthaltstitel abgeholt.

Die Frau bekommt das Visum wenn man seine Recht¹kennt

Member

Member hat gesagt:
Um deine Frage zu beantworten....unser Thai Stiefsohn 20 Jahre ging im Juni 2023 zur Botschaft mit Heiratsurkunde der Mutter, da Familienangehöriger EU/EFTA - Einreise Visum nach CH abgelehnt !!!

Nach melner Bechwerde telefonisch und per email bitte die Rechtslage Visahandbuch genau zu beachten Kapitel lll Schengen Familienangehrörige von EU/EFTA Bürgern rief ihn die Botschaft 1 Tag später an und sagte: wir müssen kostenlos sofort ausstellen, da Rechtsanspruch !!! Entschuldugung aber das sind Sonderfälle, woher soll man das denn alles wissen ??? Tagesgeschãft ist Besuch und Touristenvisa, dafür sind die Mitarbeiter geschult.

Wenn der. TS. seine Rechte nicht kennt ist er selber schuld, lesen bildet, die Botschaft hat nicht die Aufgabe ihn zu beraten....wenn er es nicht weiss dann Pech gehabt.

Ps:nser Stiefsohn hat Mitte August seinen 5 Jahres Aufenthaltstitel abgeholt.

Die Frau bekommt das Visum wenn man seine Recht¹kennt
Wozu deine pampige Art? Wer sagt ich würde meine Rechte nicht kennen? Lese dir doch erstmal alles durch bevor du los polterst.
Anhang anzeigen Screenshot_20231127_164107_Adobe Acrobat.jpg

Member

Member hat gesagt:
Er ist Deutscher und lebt nicht mehr in der EU aber in einem Schengenland.
Es gibt einen bilateralen Vertrag zwischen der Schweiz und der EU der fast deckungsgleich mit der Freizügigkeit innerhalb der EU ist.
Die Behandlung als EFTA Staat haben die Schweizer per Volksabstimmung abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einen bilateralen Vertrag zwischen der Schweiz und der EU der fast deckungsgleich mit der Freizügigkeit innerhalb der EU ist.

Warum Hackst du immer auf dem bilateralen Vertrag zwischen der Schweiz und der EU rum?

Fact ist, die Ehefrau von @sge84 ist Thai, somit weder Schweizer noch EU Bürgerin. @gabbiano Thailand ist auch nicht im EWR. Nato, UNO, OECD und alle anderen Organisationen haben keinen Vorgeil ausgehandelt.

Member

@Kakao hat glaube ich, das selbe verfahren angewendet wie @Joseph es beschrieben hat wenn auch nicht in der Schweiz… da aber die Verträge was Freizügigkeit deckungsgleich sein müssten … sollte es analog verlaufen …. Vielleicht kann er dazu was sagen

@sge84 … ich würde ein paar Franken für eine Beratung bei einem Fachanwalt in die Hand nehmen … kann dir im Endeffekt wahrscheinlich viel Geld und Stress sparen …

Member

Member hat gesagt:
@gabbiano Thailand ist auch nicht im EWR. Nato, UNO, OECD und alle anderen Organisationen haben keinen Vorgeil ausgehandelt.
Ja klar. Ich wüsste nicht was das für eine Rolle spielen soll. Die Frau braucht ein Besuchervisum oder ein Ehegattennachzus-Visum. So kompliziert ist das ja nicht. Und ich würde mich erkundigen, und das ganze einer Visaagentur übergeben. Hätte absolut keine Lust mich mit dem Kram auseinanderzusetzen.

Member

Member hat gesagt:
Und ich würde mich erkundigen, und das ganze einer Visaagentur übergeben.

Hab ich ihm ja in #63 empfohlen. @sge84 bereits empfohlen.

Kostenpunkt war, wenn ich mich recht erinnere 10000 THB für den Papierkram.

Meine Zimmerlinde hat sowohl den Vornamen wie auch den Nachnamen (Scheidung) geändert. Diese Übersetzungen waren im Preis inbegriffen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten