Member

Member hat gesagt:
Covid19 PCR Test

Für alle, die in Dar es Salaam einen Covid19 PCR Test brauchen (zB. für die Airline für den Rück- oder Weiterflug), hier die Prozedur.

Flugtag minus 2 oder 3 Werktage = Testtag (je nach Abflugzeit; ggfls. auch früher, wenn es die Airline oder das Zielland zulassen)

Der Test findet im NPHL (National Public Health Laboratory) statt.
Diese Institution ist relativ neu und den Uber-Fahrern in der Regel nicht bekannt.
Die Location auf Google Maps ist zwar nicht falsch, aber die Zufahrt ist nicht korrekt, so dass man hier nachhelfen muss.

Anhang anzeigen NPHL-00.jpg

Anhang anzeigen NPHL-01.jpg

Auf der Straße gibt es kein wirklich passendes Hinweisschild.

Anhang anzeigen NPHL-02.jpgAnhang anzeigen NPHL-03.jpg

Öffnungszeiten waren glaube ich von 8 - 15 Uhr.
Am Gate wird Maske kontrolliert, ohne Maske kein Zugang zum Gelände!

Zum Registrieren und Testen sollte man eine Stunde einplanen, je nach Andrang kann es auch mehr sein.
Am Gate trägt man sich mit seinen Passdaten in ein Buch ein und begibt sich dann in den Bereich hinter das Gebäude zu den Zelten.

Anhang anzeigen NPHL-04.jpgAnhang anzeigen NPHL-05.jpgAnhang anzeigen NPHL-06.jpg

Nach Zuruf geht man zum Registrations-Desk, hier unbedingt kontrollieren, ob die Daten korrekt aufgenommen wurden (Schreibweise, Passnummer, etc).
So wird das Zertifikat am Ende ausgestellt.

Anhang anzeigen NPHL-07.jpg

Nach der Registration geht man zum Abstrich durch den Hintereingang ins Gebäude in ein gefriertruhenmäßig heruntergekühltes Zimmer.

Wichtig: Danach bekommt man ein Blatt mit der "Control Number" ausgehändigt. Diese muss man beim Bezahlen eintippen bzw. auf den Einzahlungsschein eintragen.

Zum Bezahlen der 116.900 TZS gibt es zwei Möglichkeiten: Bequem über ein Mpesa Konto, oder per Bankeinzahlung - nur bei der NMB Bank.
Cash oder Kreditkarte gehen nicht!

Anhang anzeigen NPHL-08.jpg

Eine Filiale der NMB gibt es in der nicht weit entfernten (Taxi!) Mlimani City Shopping Mall: www.google.de/maps/dir/National+Public+Health+Laboratory+NPHL+HQ,+Daressalam,+Tansania/Mlimani+City+Shopping+Mall,+Sam+Nujoma+Rd,+Dar+es+Salaam,+Tansania/@-6.7908791,39.1959541,14z
Beim Ausfüllen des Einzahlungsscheins hilft gerne eine der netten Aufpasserinnen.
Dann geht man zum Schalter und blecht die Kohle.
Sicherheitshalber sollte man das alles noch am Testtag machen, da ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis das NPHL die Zahlung registriert.

Zum Abholen frühestens 2 Tage nach dem Testen wieder hin fahren, es gibt keinen eMail Versand!
Am Gate gleich sagen, dass man zum Abholen des "Certificate" da ist.
Man trägt sich in eine Liste ein, ebenfalls mit Namen und Passnummer - am besten gut leserlich, sonst gibt es hinterher unter Umständen Probleme beim Abholen!
Auf dem Blatt steht eine dicke fette "Paper Number" drauf, die man sich merken sollte.
Es passen ca. 15 Namen auf ein Blatt. Erst wenn es voll ist, holt es sich jemand und sucht die entsprechenden Certificates heraus.
Diese werden dann im Zelt nach Namen aufgerufen.

Viel Spaß!

Member

Hallo zusammen, weiss zufällig jemand ob man auch in den Bars und Restaurants in Daressalam mit MPesa bezahlen kann, ähnlich wie in Kenia? Vielen Dank für etwaige Infos.

Member

Member hat gesagt:
Hab eben mit dem Tropeninstitut telefoniert - Gelbfieber, wenn bereits irgendwann einmal geimpft gilt jetzt lebenslang.

Gruß

sharky

Das ist medizinisch völlig richtig. Allerdings müssen die Länder dieser Empfehlung der WHO folgen.
Ob Tansania/Sansibar diese Empfehlung auch umsetzen, weiss ich im Moment nicht. Da empfiehlt sich googlen.

Member

Member hat gesagt:
Ich musste keinen Test vorzeigen, hatte auch keinen. Frankfurt, 23.11.2020

Hängt vom Zielland ab. Ich brauchte vorgestern keinen, aber erst als ich sagte dass Tansania nichts will.

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrung mit HIV Schnelltest vor Ort in Dar?
Wo erhältlich, Preis etc.

Danke & Gruß

sharky
In den Poly Clinicen, ohne Wartezeit 5000/Person.

Member

So mal ein paar Eindrücke nach der ersten Woche. Anreise mit Qatar Airways problemlos, Flieger nicht voll, so dass ich einmal 3 Sitze und einmal 4 Sitze für mich hatte. Also schön schlafen können. Beim Flug nach Doha wurden die Corona Regeln weitgehend eingehalten. Beim Flug nach Dar kaum noch. Schätze 50% ohne Maske und Schild. Die Einreise selbst ebenfalls problemlos, Zeitansatz, incl Visa, Immigration, Gesundheitsfragebogen 1-1,5 Stunden. Über die Farhrt vom Flughafen zum Hotel kann ich nichts sagen, da ich abgeholt wurde. Im Flughafen waren ca 10 ATM, alle ohne Funktion. Ich empfehöe ein paar Euro mitzunehmen.

Member

Dienstleisterinnen:) Viele gehen einem Beruf nach und machen nebenbei etwas Kohle. Sie sehen sich nicht als Nutten da sie es ja nicht für Geld machen sondern für ein Geschenk. Ist wirklich so, zumindest meine Erfahrung. Vielen Dank an Pilo. Das mit Badoo und seinem Text funktioniert weitgehend. Über Geld wird nicht gesprochen.

Member

@juergen1: Danke für Info. Welches Hotel hast du gewählt in Dar?

Gruß

sharky

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten