Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.011  

Member

Das Ding ist halt sehr chinalastig und da ging es eben in den letzten Monaten bei vielen Werten abwärts. Aber jetzt, wo China grade wieder am Drehen ist, würde ich das weiter halten bzw. sogar aufstocken. Auf welchen Horizont habt ihr das gekauft? Ihr müsst so nem Teil auch mal ein paar Jahre Zeit geben.

#2.012  

Member

Member hat gesagt:
Das Ding ist halt sehr chinalastig und da ging es eben in den letzten Monaten bei vielen Werten abwärts. Aber jetzt, wo China grade wieder am Drehen ist, würde ich das weiter halten bzw. sogar aufstocken. Auf welchen Horizont habt ihr das gekauft? Ihr müsst so nem Teil auch mal ein paar Jahre Zeit geben.
Ja, Geduld, da war was...
Horizont wären schon mehrere Jahre. Liegt im Depot meines Vaters und da sieht er neben dem MSCI World SRI und S&P 500 IT bisher sehr schlecht aus.
Da ist man verleitet auf die Diversifikation zu pfeifen und das Geld in die anderen beiden umzuschichten.

#2.013  

Member

Wie @GRO geschrieben hat macht China die größte Position im EM Bereich aus. Wer langfristig denkt müsste seine Positionen gerade jetzt dort aufstocken. Ich hab mich vor 1-2 Monaten u. a. für einen iShares China ETF entschieden, 2,5% im Plus. Alibaba -2,5%. Ich denke bis zu den olympischen Spielen sollte sich die Lage entspannen, Lieferketten sollten wieder besser funktionieren und die Casa Evergrande erledigt sein. Mein anderer EM ETF Latam ist auch mit 8% im Minus. Bleibt im Depot und wird sich sicher erst nachhaltig erholen wenn die Corona Krise vorbei ist.

#2.014  

Member

Danke für die Einschätzung. Ich warte mal noch bis Dezember ab und dann wird entschieden.

#2.015  

Member

Member hat gesagt:
...2 bis 3 Jahre... mein Horizont bei dem Wert.

Ich leb ja vielleicht nicht mehr so lang... 🤪

#2.016  

Member

Member hat gesagt:

Xtrackers MSCI Em.Mkt.ESG​

ISIN: IE00BG370F43

Im Frühling gekauft, ist das Ding bis heute eine absolute Enttäuschung mit aktuell -6%.
Sollte man sich davon vor Jahreswechsel trennen oder doch weiter halten?
Darf ich mal ein paar Fragen dazu stellen?

Wie lang ist dein Anlagehorizont?
Warum hast du genau diesen ETF gekauft?

Beantworte dir diese beiden Fragen und du wirst wissen was zu tun ist hoffe ich mal.

Das dass Ding momentan nicht laufen kann sollte nicht verwundern, da von der Zusammensetzung her zu 41,48% in China investiert....

Zur Anlagestrategie des ETFs :

Ich bin mir nicht sicher ob "Emerging Markets" , "Geringe Kohlenstoffemission" sowie "hohes Rating in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG)" optimal in einem Atemzug zusammen passen!!! :p Jeder kennt die Arbeitsbedingungen und den "Care-Faktor" in Bezug auf Umwelt da drüben!!

Das ist wieder so eine Strategie die kein Mensch braucht...

Aber das ist meine private Meinung!!

TER von 0,25% und Fondsvolumen ist ok.

#2.017  

Member

Sehe ich auch so. Wenn China, dann richtig, d.h. pfeif auf ESG!

#2.018  

Member

Member hat gesagt:
Darf ich mal ein paar Fragen dazu stellen?

Wie lang ist dein Anlagehorizont?
Warum hast du genau diesen ETF gekauft?

Beantworte dir diese beiden Fragen und du wirst wissen was zu tun ist hoffe ich mal.

Das dass Ding momentan nicht laufen kann sollte nicht verwundern, da von der Zusammensetzung her zu 41,48% in China investiert....

Zur Anlagestrategie des ETFs :

Ich bin mir nicht sicher ob "Emerging Markets" , "Geringe Kohlenstoffemission" sowie "hohes Rating in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG)" optimal in einem Atemzug zusammen passen!!! :p Jeder kennt die Arbeitsbedingungen und den "Care-Faktor" in Bezug auf Umwelt da drüben!!

Das ist wieder so eine Strategie die kein Mensch braucht...

Aber das ist meine private Meinung!!

TER von 0,25% und Fondsvolumen ist ok.
Und meine private Meinung;

Nur Hellseher wissen was Übermorgen ist.

#2.019  

Member

Member hat gesagt:
Und meine private Meinung;

Nur Hellseher wissen was Übermorgen ist.
korrekt!

Ich sag auch nicht dass das Ding schlecht ist, ich verstehe nur nicht wie man in einem Land wie China mit dem Fokus auf Menschrechte und Umweltschutz Investieren sollte....... Beisst sich in meinen Augen vielleicht ein ganz klein wenig!

Aber das hat man beim studieren des factsheets sicher beachtet

#2.020  

Member

Member hat gesagt:
ich verstehe nur nicht wie man in einem Land wie China mit dem Fokus auf Menschrechte und Umweltschutz Investieren sollte
So wie in Amiland. Da klappt's auch, trotz Fracking und Todesstrafe:iro1:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten