Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.061  

Member

Wenn geimpft bist Du nach einem Schnelltest am Flughafen frei; es gibt keine Quarantäne.

Einen Impfnachweis wollte nach der Einreise niemand mehr sehen.

Teilweise wird in Geschäften die Temperatur gemessen.

Masken sind allerdings allgegenwärtig und werden auch im Freien (meistens) getragen.
 
        #1.062  

Member

Danke für die Infos.
Ich hoffe am 05.05.22 von Bangkok kommend in Phnom Penh zu landen.
 
        #1.063  

Member

Member hat gesagt:
Wenn geimpft bist Du nach einem Schnelltest am Flughafen frei; es gibt keine Quarantäne.
Naja wirklich frei aber nur bis zur Rückreise. Dann schwebt das Damoklesschwert wieder über einem, wegen der Testpflicht vor Transit in BKK oder SIN. Und da wäre die Frage ob du vor Ort in Erfahrung bringen konntest, wie die Quarantäne-Regelung im Fall der Fälle ist. Wie lange? Wo? Freitesten möglich? Unterschied geimpft/geboostert etc.

Member hat gesagt:
Masken sind allerdings allgegenwärtig und werden auch im Freien (meistens) getragen.
Was heißt meistens? Ist es also verpflichtend, so wie in Thailand? Man findet zu dem Thema halt auch nichts konkretes im Netz....
 
        #1.064  

Member

Member hat gesagt:
Naja wirklich frei aber nur bis zur Rückreise. Dann schwebt das Damoklesschwert wieder über einem, wegen der Testpflicht vor Transit in BKK oder SIN. Und da wäre die Frage ob du vor Ort in Erfahrung bringen konntest, wie die Quarantäne-Regelung im Fall der Fälle ist. Wie lange? Wo? Freitesten möglich? Unterschied geimpft/geboostert etc.


Was heißt meistens? Ist es also verpflichtend, so wie in Thailand? Man findet zu dem Thema halt auch nichts konkretes im Netz....
Wenn Du Covid hast bzw. positiv bist hast Du natürlich ein Problem, genauso wie wenn du hier einen Unfall oder Herzinfarkt hast. Ich für meinen Teil gebe mir Mühe mich nicht zu riskant zu verhalten und hoffe dass im Fall der Fälle meine Versicherung mich vor dem schlimmsten bewahrt.

Wenn ich genaue Infos bekommen werde ich berichten,

Masken werden hier von den meisten Menschen getragen. Ich habe allerdings nicht gesehen, dass die Polizei das durchsetzen oder jemand einen anderen dazu angehalten hat eine Maske aufzusetzen. Das ganze fühlt sich für mich wie eine ungeschriebene Verhaltensregel an. Ich laufe draußen mit Maske am Kinn herum; damit kann ich leben.
 
        #1.065  

Member

Ist hier schon jemand über BKK nach Kambodscha geflogen?

Gab es da Probleme? Auf einigen Internet Seiten steht, dass eine Einreise über BKK nach Kambodscha nicht möglich ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


Ich habe zwar einen Thailand Pass qr code auf den letzten Drücker bekommen, hatte aber nur eine Buchungsanfrage vom Hotel hochgeladen was akzeptiert wurde. Man kann jedoch über die asq.in.th Seite keinen Test and go Hotel mehr buchen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den qr Code aber kein Hotel für Thailand, deshalb denke ich einfach weiter nach Kambodscha zu fliegen..
 
        #1.066  

Member

In der Facebook Gruppe Combodia Visa and Work Permit ist gleich an den ersten Tagen als die Möglichkeit bestand jemand von Bangkok nach Phnom Penh geflogen. Hat alles beschrieben, Beitrag vom 17. November. Da findest du sicher weitere Infos.

Die Grenzen auf dem Landweg sind geschlossen.
 
        #1.067  

Member

Noch ne Frage an jemanden der schon da ist: Wie ist das mit dem QR Code/Impfung bei Shopping und Restaurant? Geht da der Europäische? Oder bekommt man irgendwo den Kambodschanischen?

@Biel, ich glaube wir sitzen am 26ten ab Dubai im gleichen Flugzeug. Magst du mal Kontakt zu mir aufnehmen? PM an dich klappt leider nicht, vielleicht geht es ja von dir zu mir? Oder Email shh38 ät gmx punkt de
 
        #1.068  

Member

Ach noch eine Frage, kann ich mit meinen thailändischen Baht hier etwas anfangen? Hab noch so 5000 rumliegen.
 
        #1.069  

Member

Der EU Covid pass wird hier akzeptiert und das scannen des QR codes funktioniert. Für die Einreise solltest Du aber das ausgedruckte Exemplar dabei haben. Der Impfpass wurde bei mir einmal im Hotel geprüft, sonst nirgend erforderlich.

Thai Bath wirst du hier auf jeden Fall los, Wechselstube oder Richtung Grenze kannst du auch oft direkt damit bezahlen, Wechselgeld dann vermutlich in Riel.

Noch etwas zum Geld: vor 2 Jahren hatte ich praktisch nur US Dollar in der Hand. Jetzt wird fast alles unterhalb von 20 Dollar in Riel abgewickelt wobei 4000 Riel einem Dollar entsprechen. Ein Beispiel: etwas für 8 Dollar gekauft, 20 Dollar gegeben, 48000 Riel zurück. Hätte aber auch mit 32000 Riel bezahlen können.
 
        #1.070  

Member

Sorry für OT - ist eigentlich @benzel noch mit an Bord? Er ist ja der Cambo Spezialist und kann ganz viele Fragen direkt und aktuell beantworten.

Ich bin sehr an aktuellen Infos interessiert und plane meinen nächsten Cambo Besuch.

Gruß

sharky
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten