Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.081  

Member

@Jim Beam
Steht da nicht in dem Text geschrieben: "... wobei die Formalitäten und Verfahren Verfahren sind die gleichen wie bei Delta und Alpha." Also geh ich mal davon aus, dass man trotzdem in Quarantäne muss. Nur halt nicht im Krankenhaus.
 
        #1.082  

Member

Member hat gesagt:
Ab sofort, nach meiner Kenntnis tritt das unverzüglich in Kraft……

Kurz und knapp, wer Corona hat muss ab heute in Kambodscha nicht mehr im Krankenhaus bleiben und kann sich quasi selbst, auf eigenen Wunsch, entlassen.




Vielen Dank für das Einstellen, Kambodscha, ich komme!

Im Ernst: Ich hatte ja insbesondere vor Krankenhaus, ataatlicher Leprastation aka Quarantainelager etc einen mächtigen Bammel und deshalb meine Reise zunächst verschoben.

Aber wenn das nun so sein sollte, dann wären meine BEdenken ja fast weggespült.
 
        #1.083  

Member

Moin moin liebe TAFler,
Ende des Monats würd ich (34) gern noch einmal ein wenig Entertainment im Urlaub haben. Eigentlich hätte es wieder nach Thailand, diesmal in den Norden gehen sollen, allerdings schrecken mich die aktuellen Threads mit den Hinweisen zu ständigen Tests an allen Ecken und dem entsprechenden Risiko einer (falsch-)Positivtestung doch ein wenig ab. Kambo reizt mich schon ein paar Jahre aber zumeist hat Thailand dann doch flugpreistechnisch gewonnen. Nun scheints aber die richtige Zeit für den Kambo Tripp zu sein. Ein paar Fragen bleiben. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen:

Flüge nach BKK find ich für um die 300 Eur und Flüge nach PNH für 750 Eur. Kann es in irgendeiner Konstellation Sinn machen für nen paar Tage nach BKK und dann weiter, anstelle nach PNH durchzufliegen, oder würds das im Moment zu kompliziert machen? 🤔

Ich würd in erster Linie nach Siem Reap. So wie ich les, ist in Phnom Penh aber mehr Treiben, wenn man spaltbares Material sucht. Also paar Tage dort bleiben und den Rest weiter nach Siem Reap. Allerdings würde ich auch gern nochmal was anderes sehen, wie z.B. Koh Rong aber die Fahrtzeit von Siem Reap schreckt mich echt ab. Habt ihr da nen Tipp für ne sinnige, spannende Route?

Mag gern Stunner bis max Mitte 20. Hat jemand nen Tipp, wo die am Besten zu finden sind? Bin spendabel und einigermaßen anschaubar.

Bei den Hotel hatte ich mir
Sofitel Phnom Penh Phokeethra oder Okay Boutique Hotel Und in SR Templation Oder Montra Nivesha Residence rausgesucht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Besten Dank schon mal im Voraus! 🙋🏼‍♂️
 
        #1.084  

Member

Ich habe früher auch immer Station in BKK gemacht weil Flugverbindungen nach Kambodscha unverhältnismäßig teuer und zeitaufwendig waren. Aktuell müsstest du aber technisch in Thailand ein- und wieder ausreisen was eine Zwischenstation praktisch unmöglich macht. Bleibt ein Ticket nach Kambodscha mit Umsteigen in BKK oder Singapur, wobei die Wartezeit am Flughafen noch schlimmer ausborgte Corona ist und du auch keine Lounge besuchen kannst. Der höhere Flugpreis ist mE nicht so schlimm, da alle sonstigen Kosten in Kambodscha geringer sind und du unter dem Strich sogar günstiger wegkommen kannst.

Es gibt übrigens auch Flugverbindungen nach Siem Reap und bei mir hat ein Gabelflug BER-REP und zurück PNH-BER sogar weniger gekostet als hin und zurück nach Phnom Penh. Also etwas Zeit in die Suche investieren.

In Siem Reap habe ich Werbung für Busverbindungen über Nacht nach Kampot und Sihanoukville gesehen mit Liegesitzen bzw. Schlafkojen. Da nicht unkomfortabel aus aber ob man über Nacht im Bus wirklich gut schläft…?

Wenn du bei den Mädchen hohe Ansprüche stellst und wählerisch bist dann wird es in Siem Reap nicht so leicht sein jemanden zu finden, da ist die Auswahl in Phnom Penh viel größer und viele Mädchen scheinen jetzt dort ihr Glück zu suchen.

In Siem Reap hatte ich eine gute Zeit im The Night Hotel. War ein Sonderangebot und das Hotel war klasse, 4,5 Sterne würde ich vergeben.

Werde hier demnächst davon berichten wieder Rückflug war, es besteht ja noch die Herausforderung für den Transit eine Covid Test zu machen.
 
        #1.085  

Member

Member hat gesagt:
Werde hier demnächst davon berichten wieder Rückflug war, es besteht ja noch die Herausforderung für den Transit eine Covid Test zu machen.
ja sehr gerne......
Wie war das denn auf dem Hinflug ?...Singapur geht nur mit max 48 Std Test wie ich gelesen habe......Bedeutet dann ja wohl eher pCR test am Flughafen machen der teure schnelle dann oder ? bekommt man sonst zeitlich kaum hin sonst
 
        #1.086  

Member

Hinflug:

Für Kambodscha brauchst Du einen max 72 Stunden alten PCR Test. Hätte ich das besser geplant hätte mich das ca. 60 Euro gekostet, durch Fehlplanung und Panik habe ich dann den teuren Express Test gemacht (ich habe berichtet).

Was Singapurer anbelangt gilt wohl eine Frist von 2 Tagen, nicht 48 Stunden:

Illustration of acceptable 2-day timeline: A traveller departing for Singapore on 3 December 2021 should take a pre-departure COVID-19 test no earlier than 1 December 2021.

Quelle: Transiting through Singapore

Zur Sicherheit habe ich am Abend vor dem Abflug noch einen kostenlosen Bürgertest / Antigen Test gemacht (den aber niemand sehen wollte).

Achtung: für Kambodscha alles, auch den digitalen Impfpass auf Papier ausdrucken.

Über den Rückflug werde ich (hoffentlich) bald berichten. Ich habe bewusst eine Flugverbindung über Singapur und nicht über BKK gebucht, da für Transfer in Singapur ein Schnelltest ausreicht (Thailand will PCR Test).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.087  

Member

Gabelflug war bei mir auch oft eine gute Idee, hab es teilweise auch mit BKK und Ho-Chi-Min verbunden, aber momentan mit mehreren Ländern und vielen verschiedenen Bedingungen wäre es mir auch zu kompliziert.
Wenn man Wochentag flexibel ist und evtl. auch die deutschen Zubringer mitdenkt findet sicher aber meistens was zahlbares. Generell würde ich aber auch sagen, dass man eher 100-200 € höher liegt als mit BKK. Von BKK aus fliegt aber kaum was günstiges nach Kambodscha meistens bin ich da auf den alten Flughafen rüber, was aber kein Transfer mehr ist.

Schlafbusse muss man vorher schauen, ich hab das mit family ein paar mal gemacht, gibt wirklich bequeme mit viel Platz, die sind dann ein paar $ teurer, aber grade für Leute über 1,65 mit mehr als 50 Kilo unbedingt zu empfehlen.
Von PNH aus gab es zu meiner Zeit (leider schon 2018 und früher) sehr viele Anbieter, preislich spätestens bei mehreren Leuten top und mit nachtbus verliert man auch nicht wirklich Zeit. Aber wie schlafen im Flieger... muss man halt können.
Sind von Phnom Penh aus über die Jahre eigentlich überall mal hin mit dem Bus. Selbst von BKK nach Battambong hab ich schon mal ne Nachtroute gemacht 23 Uhr los, 7 Uhr an der Grenze, 9:30 beim Frühstück bei der Schwiegermama.
 
        #1.088  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe früher auch immer Station in BKK gemacht weil Flugverbindungen nach Kambodscha unverhältnismäßig teuer und zeitaufwendig waren. Aktuell müsstest du aber technisch in Thailand ein- und wieder ausreisen was eine Zwischenstation praktisch unmöglich macht. Bleibt ein Ticket nach Kambodscha mit Umsteigen in BKK oder Singapur, wobei die Wartezeit am Flughafen noch schlimmer ausborgte Corona ist und du auch keine Lounge besuchen kannst. Der höhere Flugpreis ist mE nicht so schlimm, da alle sonstigen Kosten in Kambodscha geringer sind und du unter dem Strich sogar günstiger wegkommen kannst.

Es gibt übrigens auch Flugverbindungen nach Siem Reap und bei mir hat ein Gabelflug BER-REP und zurück PNH-BER sogar weniger gekostet als hin und zurück nach Phnom Penh. Also etwas Zeit in die Suche investieren.

In Siem Reap habe ich Werbung für Busverbindungen über Nacht nach Kampot und Sihanoukville gesehen mit Liegesitzen bzw. Schlafkojen. Da nicht unkomfortabel aus aber ob man über Nacht im Bus wirklich gut schläft…?

Wenn du bei den Mädchen hohe Ansprüche stellst und wählerisch bist dann wird es in Siem Reap nicht so leicht sein jemanden zu finden, da ist die Auswahl in Phnom Penh viel größer und viele Mädchen scheinen jetzt dort ihr Glück zu suchen.

In Siem Reap hatte ich eine gute Zeit im The Night Hotel. War ein Sonderangebot und das Hotel war klasse, 4,5 Sterne würde ich vergeben.

Werde hier demnächst davon berichten wieder Rückflug war, es besteht ja noch die Herausforderung für den Transit eine Covid Test zu machen.

Moin moin Vonbock, besten Dank für deine Nachricht. Wirklich klasse, dass dies Forum noch so viel Aktivität hat! 👌🏻

Die Idee mit dem Gabelflug ist nen Versuch wert. Meist gibt das nichts, hab ich also bisher gar nicht erst probiert.

Hab deinen aktuellen Kambodscha Thread gelesen. Nun bin ich vollends überzeugt, Ende des Monats gehts nach Kambodscha. 😎

Du schreibst, dass man die Edelmiezen eher in Phnom Penh finden kann als in Siem Reap. Haste da nen Tipp, in welcher Location die dort am ehesten zu ernten sind?

The Night Hotel ist nen guter Tipp aber für mich nen bissle weit von der Tempelanlage entfernt. Würd gern nachts Dschungeltouren machen. Glaub, das Templations wirds. Ich berichte. 👌🏻

Schöne Grüße
 
        #1.089  

Member

Die Tempelanlagen sind nachts offiziell geschlossen und werden gut bewacht. Allgemein sind die ganzen Tempel sehr weitläufig, so dass man schon ein Gefährt braucht um von Ort zu Ort zu kommen, dann ist es eigentlich auch egal in welcher Ecke von Siem Reap dein Hotel ist, macht maximal +/- 1 Kilometer Unterschied bei einer Gesamtstrecke von 20 bis 40 Kilometern. Das Hotel deiner Wahl liegt zwar näher an Angkor Wat aber nicht wirklich fussläufig zu den übrigen Tempeln und bedenke, dass Du dann einen recht weiten Weg zu allen anderen Aktivitäten hast. Sonnenaufgang über Angkor Wat schauen sich viele Leute an, selber habe ich es aber nie geschafft.

Freelancerinnen treiben sich um die Pub Street herum und an der Sok San Road finden sich eine Reihe von Bars mit außergewöhnlich vielen Frauen. In den meisten Bars waren dass Freelancerinnen und in manchen muss Barfine bezahlt werden, ein System dahinter habe ich aber nicht wirklich verstanden und die Frauen waren auch nicht immer in der selben Bar sondern zogen umher.

In Siem Reap hat sich die Suche nach Frauen eher wie eine Jagd angefühlt, in Phnom Penh wie ein Einkaufsbummel.
 
        #1.090  

Member

Nun habe ich den Covid Test in der Tasche, was schwieriger war als erwartet:

Für den Rückflug über Singapur brauche ich einen einfachen Antigen Test. Nicht so schwierig dachte ich. Habe die letzten Tage immer mal in Apotheken und Arztpraxen angefragt, nirgendwo wollten sie es machen.

Also zum Institut Pasteur. Dort testet man nur auf Termin und bis zu meinem Abflug gibt es auch keine freien Termine (hätte natürlich auch schon früher einen Termin beantragen können).

Negative Medical Certificate for Travelers Appointment – Institut Pasteur du Cambodge


Weiter National Institute of Public Health. Hier kann man ohne Termin hinkommen, kann sich aber vorher registrieren und muss dann wohl nicht so lange warten. Allerdings machen sie aber nur PCR Test für 130$.

VCCT System | Covid-19 Online Register


Alternative Intercare Medical Centre:
PCR Test 130$, Antigen Test für 45$.
Leider 1 Stunde Wartezeit auf den Abstrich und 4 Stunden (!) auf die Erstellung des schriftlichen Testberichts gewartet.

Intercare Medical Center – The Highest Medical Standard in Cambodia
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten