Afrika Kaputter Reisepass

Ich würde einen 50 € Schein beilegen.

Du kommst mit deinem Pass eher nicht nach Nairobi rein.

Die Zeit ist viel zu kurz für einen regulären Pass zu beantragen.
Ab einem grossen deutschen Flughafen vielleicht....🤔
Am Flughafen Zürch geht das für Schweizer, geht keine Stunde, kostet aber!
Bin kein Schweizer. Nur wild arbeitend in der Schweiz.
Ich probiere es bei der Bundespolizei im Frankfurter Flughafen, von wo aus meine Reise beginnt.

versuch mal bei der nächsten deutschen Botschaft oder Konsulat nach zu fragen. Notfalls den Pass als gestohlen/verloren melden.

Wo häst du dich denn zur Zeit legal auf?
Deutschland, bis zum 11ten mai.

Ich komme am 12ten Mai in Mombasa an.
Falls du dort wirklich ankommen solltest ( vorausgesetzt dein Pass ist noch mindestens 6 Monate gültig) , dann kannst du bei der dortigen Auslandsvertretung einen Pass bekommen mit dem zumindest nach Hause kommst. Wo immer das auch sein mag...

• Like
Reactions: 1 user
Also Berlin kannst Du vergessen,

Hast Du keinen Wohnsitz in Berlin, ist das Meldeamt in der Friedrichstr. zustaendig.
Ans Telefon gehen die nicht. Du kannst auf Glueck eine Email Schreiben, aber ob die Antworten....
Und einfach hingehen ist zwecklos.
Die arabischen "Sicherheitsleute" bewachen jetzt auch die Behoerden.
Von dem Recht als deutscher Staatsbuerger auf konsulatorische Betreung durch einen deutsch Beamten hatten die noch nie was gehoert.
Ohne Termin lassen die Dich nicht einmal ins Treppenhaus.

Ausserdem holen die Meldebehoerden immer eine Bewilligung des Konsulates ein , in dem Du mutmasslich wohnst.

Wenn es dir moeeglich ist, dann melde Dich in Deutschland and und beantrage diese Papiere ( Pass etc ) gleich mit der Anmeldung.

Abmelden geht ja immer. Ist ja ein freies Land.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selbst ein Deutscher der in der Schweiz wohnt, ohne Meldeadresse verfällt die Aufenthaltsbewilligung nach 6 Monaten, da er nicht gemeldet ist wird er sich wohl nicht ganz legal dort aufhalten, darum kann er auch keinen neuen Reisepass in Bern der dort zuständigen Deutschen Botschaft beantragen, wild lebend ist halt die nette Umschreibung dafür, ändert aber nichts.

Ach so,,,die Preise.....
Da dieses Meldeamt ja nicht Dein zustaendiges ist, zahlst Du auch noch einen Zuschlag. Ich kann mich nicht erinnern, aber es koennen so 40-50 Euro sein.
Machst Du es aber im Ausland kommt der Auslandszuschlag drauf.
Es geht sich also so oder so nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Abflug am 11.05. geht eh nichts mehr mit einem regulären neuen Pass...

Warum erinnert mich das an "Terminal"? 😅 ... ich bring dir dann am MOI was zu essen vorbei 😁

• Like
  • 555
Reactions: 3 users
Warum diese lange Diskussion? Der Paß läuft irgendwann ab. Muss eh neu gemacht werden. Wenn nicht jetzt dann später. Warum dieses Verschieben?

Kannst ja Becky heiraten und bei ihr einziehen, dann hast du zumindest schonmal ne Adresse! 🙈🙊

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 2 users
Menü
Zurück
Oben Unten