Da mir kürzlich ebenfalls ein Notfall in Patty passiert ist und ich diesen Thread hier gefunden habe, möchte ich mal darüber berichten.
Vorweg: Ich habe die Amex Platinum und mich eigentlich voll darauf verlassen. Sollte man besser nicht!
Was war passiert? Ich hatte Abends gegen 22:30 Uhr bei Dani ne heftige Kreislaufschwäche und bin Ohnmächtig vom Barhocker geknallt. Nach einigen Sekunden konnte ich mit Hilfe von Dani und ihren Mädels und einem Gast auf die Couch gesetzt werden, wollte aber nicht, dass man den Notarzt ruft, da ich nur noch 3 Tage in Patty hatte und diese nicht vergeuden wollte. Ich dachte, es war einfach nur den Umständen entsprechend eine kleine Schwäche und wird gleich wieder gut. Ich hatte zwei Tage zuvor eine Erkältung bekommen und mir dafür Medis aus der Apo geholt. An dem besagten Mittwoch kam noch Durchfall hinzu, weshalb ich mittags angefangen hatte, Imodium einzunehmen (4 Stück bis Abends). Zusätzlich muss ich regelmäßig Blutdruck und Herzmedikamente schon seit Jahren einnehmen. Zusammen mit der Hitze und das ich vor allem zu wenig Wasser mit Elektrolyten (lt. dem Arzt) zu mir genommen hatte, führte zum Schwächeanfall.
Ich lag einige Minuten auf der Couch bei Dani, der Gast und alle Mädels um mich herum, betüdelt, mit Tüchern dauernd abgewischt, bin ich immer wieder zusammen gesackt, weshalb ich dann einwilligte, das Dani den Notarzt ruft. Ich bekam da eigentlich nicht wirklich viel mit, nur dass die mich offenbar mit sowas ähnlichem wie eine Pritsche ins Pattaya Memorial Hospital brachten und Pik - eine von Dani's Mädels - mit kam. Dort angekommen haben die für EKG die ollen Noppen auf meinem Körper verteilt, eine andere maß meinen BD und zwei andere versuchten verzweifelt an 6 Stellen mir eine Nadeln einzustechen und stachen mir Armbeugen, Handrücken und Füße völlig kaputt. Die, die mein EKG maß fragte mich dann nach einigen Minuten ob meine Apple Watch nicht funktioniere. Ich meinte, doch doch.. nur ist diese mit meinem alten iPhone nicht gekoppelt. Sie sagte mir, dass sie jetzt zum 6. mal ein EKG macht und jedesmal nur 27 bpm messen konnte und zeigte auf den Monitor, wo es tatsächlich auch stand. Tja... kein Plan, was soll ich dazu sagen?
So langsam aber sicher kam ich auch wieder klar, zumindest so lang ich lag. Ich hing da auch bereits am Tropf, als dann eine im Hosenanzug kam und mir was vorbrabbelte, ich müsse 30k anzahlen und ob ich versichert sei. Ich sagte, gib mir mein Pocket und zeigte meine Amex. Die brabbelte dauernd immer davon, "no contract with America" und ich wiederholte immer nur, dass mir das total egal ist, das ist ne Kreditkarte (du dummbrot, dachte ich mir). Man ging die einem auf die Nerven. Ich weiß nicht genau, wie lang es dauerte von Einlieferung bis dieses Dummbrot da bei mir stand - vielleicht 30 Minuten?
Dann kam plötzlich nen Pfleger mit so'n klapprigen Rollstuhl und zusammen mit der Schwester verfrachteten die mich da hinein und rollten mich in die "Lobby" wo ein Automat stand. Als ich vor dem Automaten mit dem Rolli stand, sackte ich wieder ohnmächtig zusammen und die Leute versuchten mich da dauernd bei Bewusstsein zu halten. Die Amex selbst habe ich nicht in den Automaten gesteckt, das hat einer von denen und als ich meine Pin eingeben sollte, hatte ich das definitiv auch nur einmal gekonnt und bin danach immer wieder einige Sekunden zusammen gesackt. Allerdings erinnere ich mich, dass die bestimmt 3 oder 4 x versucht haben, zuerst diese 30k dann aber 20k abzuheben, was aber wohl immer abgelehnt wurde. Als die mich dann zurückbrachten rollten die Richtung Ausgang der Notaufnahme und wollten mich wohl nach Draußen zu einem anderen ATM rollen, Der sehr junge Arzt der mich da auch behandelte intervenierte und ich wurde direkt wieder auf die Liege gelegt. Die Olle Dummbratze da sabbelte mich da megamäßig voll, wovon ich gar nicht soviel mitbekam.
Vielleicht 30 Minuten später musste ich auf eine andere Liege und sie fuhren mich nach "oben" und ich wurde in einem Einzelzimmer mit neustem Smart-TV, Aircon etc. verfrachtet. Es kam dann auch eine Ärztin nochmal zu mir, erzählte mir von der Kreislaufschwäche und dass die mich die Nacht über da behalten wollen, mindestens eine Nacht. Die Rechnungstussi wich natürlich mir die ganze Zeit nicht von der Seite, da ich da aber einigermaßen stabil war und nicht mehr ohnmächtig wurde, verklickerte die mir, dass ich mit ca. 35k Bärte pro Tag rechnen müsse und fragte. ob ich noch eine andere Kreditkarte habe, was ich bejahte, dass ich in meinem Loom noch eine Visa habe. Damit gab die sich zufrieden mit dem Hinweis, dass wenn ich denn entlassen werde eine mitkommen würde, wo ich dann meine Rechnung bezahlen könne.
Die Nacht war katastrophal mit heftigen Schmerzen im Rücken und Schulter und dauernd kam auch eine zum Blutdruck messen und so. Ich sagte der Schwester dauernd, dass ich heftig Schmerzen im Rücken habe und irgendwann Stunden später kam dann auch ein Typ, der mich in den Rollstuhl verfrachtete und zum Rontgen fuhr. Morgens gegen 5 kam die Ärztin dann wieder, meinte es wäre am Rücken nichts gebrochen, aber es müsse sich ein Orthopäde sich das anschauen, der dann gegen 9 auch kam. Der zückte direkt das Telefon und am anderen Ende stellte sich ein Kollege aus dem Bangkok Hospital in Deutsch vor, dem ich erklären sollte, was ich habe. Natürlich hieß es dann sofort nach einigen Untersuchungen, ich müsse zum Kernspin und einige grundlegende Untersuchungen. Ich haute dem auf Deutsch gleich entgegen, dass ich übermorgen wieder nach Hause fliege und keinesfalls bis dahin da im Krankenhaus bleiben will. Nach Übersetzung hieß es dann, ich bekomme noch einige Schmerztabletten mit und dürfe dann nachmittags unter Protest der Ärzte dort gehen.
Natürlich versuchte ich auch mit Amex zu telefonieren. Mit dem Telefon vom Krankenhaus war das echt eine Tortour, da man nicht direkt durchwählen konnte. Ich lud also 100 € auf meine AIS Karte und rief mit dem Handy einfach die Nummer auf der Amex Karte an. Ausgerechnet den Donnerstag hatten die Probleme mit Ihrer Telefonanlage, wo ich dauernd rausgeschmissen wurde und zudem war dann auch noch vom medizinischem Notdienst auch nur ein Mensch für alle die auf die DE Nummer anrufen verfügbar
Die von Axa / Amex beruhigte mich zwar dahingehend, dass die Versicherung auf jeden Fall die Kosten voll übernehmen würde, aber dass ich mit der Amex dort jetzt nicht bezahlen könnte, kann sie nicht ändern. Das kann nur der vom medizinischen Notdienst, der notfalls vor Ort dann einen Menschen zum Krankenhaus schicken könne, der sich dann darum kümmern würde. Aber auch dies passiert eigentlich erst ab einem Kassenwert von > 2k €
Nachmittags wurde ich dann entlassen und habe im Loom mit meiner Visa knappe 22k Bärte abgedrückt für diese 16 Stunden dort. Kurz danach meldete sich auch der vom medizinischen Notdienst der Amex und erklärte mir, dass ich auf jeden Fall künftig direkt ins Bangkok Hospital mich bringen lassen sollte, weil auch dort ein Mensch für Amex Angelegenheiten zumindest Werktags vor Ort ist, abgesehen davon, dass die auch Amex akzeptieren. Er sagte mir auch, dass nur im absoluten Notfall (wenn nicht ansprechbar bzw. Rechnung > 2000 €) ein Mitarbeiter vor Ort kommt, der das auch notfalls Bar bezahlt. Allerdings dauert sowas auch im schlimmstenfall ein paar Tage.
Fazit: Ich hab in meinem Reise-Pocket nun nen gedruckten Zettel "Urgency: To Bangkok Hospital!" drin und werde künftig auch nur dort hin gehen. Meine AKV via Amex übernimmt gut 99% der jetzt entstandenen Kosten und aufgrund der Probleme bekam ich jetzt nochmal einen Reisegutschein über 100 € von Amex. Übrigens, ist das Geld abheben im Ausland (also außerhalb DE's) von Amex pauschal abgeschaltet und muss explizit freigegeben werden. Zum Glück, wer weiß wie viel die da abgehoben hätten