Member hat gesagt:
Warum eigentlich so skeptisch, letztlich haben sie ja gezahlt, auch wenn die Kommunikation an diesem Tag etwas schwierig war?
Mich würde noch interessieren wie die Abwicklung danach war. Habe die AXA /Amex Versicherungen bisher jeweils nur bei Gepäckverspätung in Anspruch genommen/ nehmen wollen. Da war es immer relativ aufwendig/widerwillig.
Musstest Du bei der RKV nachweisen, dass die Reise mit AMEX bezahlt oder zahlt die ohne Verwendung der Karte. Müssen alle Arztkosten mit der AMEX bezahlt werden (ging ja in Deinem Fall nicht)? Hat man nach anderen Versicherungen gefragt, Amex zahlt ja nur zweitrangig? Etc…. Danke!
Also entscheidend ist auf jeden Fall, dass man mit seiner Amex zumindest einen Teil der Reise bezahlt hat (bei mir war es tatsächlich Flug + Unterkunft). Wie die Arztkosten bezahlt werden, ist lt. dem Call-Center völlig egal, wenn man allerdings mit der Amex das bezahlen kann, ist es für die Abwicklung angeblich einfacher und schneller. Den Nachweis habe ich mit dem E-Ticket vom Flug und die Buchung via Amex-Reiseportal nachgewiesen. Musste alles Online via Schadensmeldung hochladen. Nach anderen Versicherungen wurde auch gefragt, ja.. ist aber auch klar, dass die Gesellschaften sich da natürlich auch schützen. Mehrere RKV machen ja auch nicht wirklich Sinn.
Einzigst das Beschreibungsfeld für den Vorgang empfand ich als völlig unsinnig bei der Schadensmeldung. Ich glaube da waren nur 800 Zeichen zulässig oder so (beschreib damit mal einen Unfallvorgang!). Erst am Ende informieren die, dass man ggf. per Email noch eine separate Vorgangsbeschreibung einreichen könne oder eben seitens der Versicherung nachfragen kommen.
Aber, so vollständig schriftlich abgewickelt ist das noch nicht. Ich habe bisher lediglich telefonisch die Einschätzung erhalten, dass das so wie in der Ergebnisseite der Schadensmeldung wohl übernommen wird und es soll da noch eine schriftliche Bestätigung kommen. Bisher kam da noch nichts. Sie sagte mir am Telefon letzte Woche aber auch, dass die Rückfrage an das Krankenhaus stellen werden um das zu verifizieren (klingt auch logisch), und sowas kann eben u.U. auch etwas dauern. Ich berichte ggf.
Skeptisch deshalb, weil die Rechnung auch weit mehr als 22k betragen könnte und wenn man wie ich nur die Amex als Kreditkarte praktisch ohne Limit hat und dann nur noch eine von der Bank, wo max. 3k € mit bezahlt werden kann, gewaltig in diesem Moment auf dem Schlauch stehen kann
Edit: Noch nen Satz hinzugefügt.