Gäste lese Limitierung!

Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Vorweg: Ich habe die Amex Platinum und mich eigentlich voll darauf verlassen. Sollte man besser nicht!

Warum eigentlich so skeptisch, letztlich haben sie ja gezahlt, auch wenn die Kommunikation an diesem Tag etwas schwierig war?

Mich würde noch interessieren wie die Abwicklung danach war. Habe die AXA /Amex Versicherungen bisher jeweils nur bei Gepäckverspätung in Anspruch genommen/ nehmen wollen. Da war es immer relativ aufwendig/widerwillig.

Musstest Du bei der RKV nachweisen, dass die Reise mit AMEX bezahlt oder zahlt die ohne Verwendung der Karte. Müssen alle Arztkosten mit der AMEX bezahlt werden (ging ja in Deinem Fall nicht)? Hat man nach anderen Versicherungen gefragt, Amex zahlt ja nur zweitrangig? Etc…. Danke!

Member

Member hat gesagt:
Warum eigentlich so skeptisch, letztlich haben sie ja gezahlt, auch wenn die Kommunikation an diesem Tag etwas schwierig war?

Mich würde noch interessieren wie die Abwicklung danach war. Habe die AXA /Amex Versicherungen bisher jeweils nur bei Gepäckverspätung in Anspruch genommen/ nehmen wollen. Da war es immer relativ aufwendig/widerwillig.

Musstest Du bei der RKV nachweisen, dass die Reise mit AMEX bezahlt oder zahlt die ohne Verwendung der Karte. Müssen alle Arztkosten mit der AMEX bezahlt werden (ging ja in Deinem Fall nicht)? Hat man nach anderen Versicherungen gefragt, Amex zahlt ja nur zweitrangig? Etc…. Danke!
Also entscheidend ist auf jeden Fall, dass man mit seiner Amex zumindest einen Teil der Reise bezahlt hat (bei mir war es tatsächlich Flug + Unterkunft). Wie die Arztkosten bezahlt werden, ist lt. dem Call-Center völlig egal, wenn man allerdings mit der Amex das bezahlen kann, ist es für die Abwicklung angeblich einfacher und schneller. Den Nachweis habe ich mit dem E-Ticket vom Flug und die Buchung via Amex-Reiseportal nachgewiesen. Musste alles Online via Schadensmeldung hochladen. Nach anderen Versicherungen wurde auch gefragt, ja.. ist aber auch klar, dass die Gesellschaften sich da natürlich auch schützen. Mehrere RKV machen ja auch nicht wirklich Sinn.

Einzigst das Beschreibungsfeld für den Vorgang empfand ich als völlig unsinnig bei der Schadensmeldung. Ich glaube da waren nur 800 Zeichen zulässig oder so (beschreib damit mal einen Unfallvorgang!). Erst am Ende informieren die, dass man ggf. per Email noch eine separate Vorgangsbeschreibung einreichen könne oder eben seitens der Versicherung nachfragen kommen.

Aber, so vollständig schriftlich abgewickelt ist das noch nicht. Ich habe bisher lediglich telefonisch die Einschätzung erhalten, dass das so wie in der Ergebnisseite der Schadensmeldung wohl übernommen wird und es soll da noch eine schriftliche Bestätigung kommen. Bisher kam da noch nichts. Sie sagte mir am Telefon letzte Woche aber auch, dass die Rückfrage an das Krankenhaus stellen werden um das zu verifizieren (klingt auch logisch), und sowas kann eben u.U. auch etwas dauern. Ich berichte ggf.

Skeptisch deshalb, weil die Rechnung auch weit mehr als 22k betragen könnte und wenn man wie ich nur die Amex als Kreditkarte praktisch ohne Limit hat und dann nur noch eine von der Bank, wo max. 3k € mit bezahlt werden kann, gewaltig in diesem Moment auf dem Schlauch stehen kann ;-)

Edit: Noch nen Satz hinzugefügt.

Member

Member hat gesagt:
Das ist auch völlig korrekt so! Weil in dem Moment und der Situation bist du nun mal unterversichert! ;)

Member hat gesagt:
Aber auch dort hat man deductibles, sprich Selbstbeteiligung.

Member hat gesagt:
rein mit ner DE KV ist man im Ausland (ausserhalb der EU) immer unterversichert!
Mit so eine 8 € RKV bestimmt.
Deshalb lieber etwas mehr bezahlen.
Bei meiner gibt es keine Selbstbeteiligung und unbegrenzte Deckung. Und das Weltweit. Einiges Manko sie gilt max. 6 Wochen am Stück. Für mich ist das aber uninteressant da ich eh nicht mehr Urlaub habe.
OK das ist eine Norwegische aber so etwas gibt es in Deutschland garantiert auch. Nur eben nicht in billig.

Member

Ist das bei allen AKV's so das man Vorkasse leisten muss? Ich hätte gedacht man kann da ne Notfallnummer anrufen oder vom KH anrufen lassen und die schicken dann gleich ne Kostendeckungszusage.

Member

Member hat gesagt:
Ist das bei allen AKV's so das man Vorkasse leisten muss? Ich hätte gedacht man kann da ne Notfallnummer anrufen oder vom KH anrufen lassen und die schicken dann gleich ne Kostendeckungszusage.
Alle Aussagen ohne Gewähr: Normal macht man dieses Fass nur auf, wenn die Mittel des Patienten nicht ausreichen. Oder im oben genannten Fall wäre ab 2.500 Euro jemand von der Kavallerie gekommen.

Und dann wäre es hilfreich, wenn das Krankenhaus die Versicherung kennt.
Wahrscheinlich wäre es also schlau, sich in Thailand zu versichern... dann ist der Abschluss zwar aufwendiger, die direkte Abrechnung aber wahrscheinlich einfacher.

Damals - zu Covidzeiten - gab es eine ganze Reihe von Thai Versicherungen, die man hätte anschließen können.

Oder man rechnet halt 1500 bis 2000 Euro in sein Notfallbudget mit ein - man kriegt es ja hoffentlich wieder.

Member

Member hat gesagt:
Gute RKV schon aber es hängt auch immer vom Krankenhaus ab. Also 100% wird dir das keiner beantworten können.

Member

Member hat gesagt:
Mit so eine 8 € RKV bestimmt.
Deshalb lieber etwas mehr bezahlen.
Bei meiner gibt es keine Selbstbeteiligung und unbegrenzte Deckung. Und das Weltweit. Einiges Manko sie gilt max. 6 Wochen am Stück. Für mich ist das aber uninteressant da ich eh nicht mehr Urlaub habe.
OK das ist eine Norwegische aber so etwas gibt es in Deutschland garantiert auch. Nur eben nicht in billig.
Meine AKV (Allianz) kostet ca. 70€ im Jahr. Ist nicht wenig, aber da weiß ich was ich habe und kann beruhigt in den Urlaub.
Hab sie bisher zum Glück noch nie gebraucht, aber sie gilt weltweit ohne SB. Zwar auch nur für 120 Tage am Stück.
Soweit ich weiß muss man da immer in Vorleistung gehen und es sich dann später über Rechnungen bei dem Versicherer wieder holen.

Member

Meine hat eine Notfallnummer und würde sowas direkt mit einer Firmenkreditkarte begleichen, falls nötig. Wäre sicher nicht verkehrt mal bei seiner Versicherung nachzufragen wie die so eine Situation im Notfall handhaben. Ist immer blöd wenn man das erst rausfindet wenn man auf der Trage liegt. Idealfall ist natürlich wenn man nie in die Situation kommt es in Anspruch nehmen zu müssen.

Member

Member hat gesagt:

Ich denke, letztendlich ist es Sache der Krankenhäuser, wie diese das handhaben. Vermutlich wird dies in teuren Privatkrankenhäusern, die auf ausländische Kunden eingestellt sind, eher die Norm sein.

Ich hatte mal eine Notoperation in einem Privatkrankenhaus in Manila. Die hätten zwar theoretisch eine Kostendeckungszusage von meiner Krankenversicherung eingeholt, aber das hätte alles viel zu lange gedauert. Ich musste damals etwa die Hälfte der Gesamtkosten anzahlen (lassen, da ich selber nicht mehr ganz da war) und schon gings los. Das waren 200.000 Peso, also ca. 3.500 EUR (damals). Die Bezahlung erfolgte problemlos mit Karte. Die Rückerstattung durch die Versicherung war auch kein Problem. Aber Du brauchst halt gute Freunde und Leute, die sich um Dich kümmern, wenn Du nicht mehr richtig ansprechbar bist. Genau hier sehe ich das Problem bei einsamen Sextouristen

Member

Member hat gesagt:
Man hatte versucht, mit der HanseMerkur direkt abzurechnen, da sie die Krankenkasse aber nicht kannten, musste ich zahlen.

Member hat gesagt:
Ist das bei allen AKV's so das man Vorkasse leisten muss?

Ich lag mit einer Lebensmittelvergiftung im San Pablo in Hua Hin. Meine RKV war die Hanse Merkur. Im San Pablo gibt es einen deutschen Arzt, der dort für deutschsprachige Patienten zur Verfügung steht. Meine Krankenkasse hat eine Deckungszusage erteilt, das Problem, es gibt keinen direkten Weg, sondern es läuft über eine Zwischenstation. Ich glaube FK @bkk hat das in diesem Beitrag schon bestens erläutert. Aus eigener Tasche habe ich keinen Baht bezahlt.

Im Koma-Fall meiner Frau bin ich in Vorleistung getreten, habe aber alle Kosten im direkten Zusammenhang mit der Behandlung erstattet bekommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten