Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Im Prinzip schon aber nur wenn neben der monatlichen Rente auch genug Geld auf dem Konto für das Visum (800000 THB),
Soviel ist nicht notwendig.
Zumindest nicht für das Eos.
Dafür dürften, bei 1.500€ Rente,
~100.000THB auf einem thailändischen Konto genügen.
Member hat gesagt:
Flugkosten nach DACH und andere Notfälle vorhanden ist.
👍
Das lässt einen ruhiger schlafen,
je mehr Erspartes, desto besser. 🙂

Member

Member hat gesagt:
Für sein Alter fit und Gesund!
Das habe ich sozusagen auch von einem thailändischen, privatem Krankenhaus schriftlich attestiert bekommen. Ich hatte bereits in einem anderen Thread (?) beschrieben, wie mein Weg und Plan zu einer PKV in TH aussah und weiter gehen sollte. Dazu war ein Broker von einer Bangkoker Agentur mit eingebunden. Da Anträge erst max. 30 Tage vor Versicherungsbeginn eingereicht werden können, machte der Broker dies Mitte April. Der Antrag zusammen mit dem "Medical Report" wurden zu der "APRIL" gesendet. Medical Report ist dort zwingend nötig seit 2023 und für Antragsteller ab 55 Jahren.

Nach einer Woche kam die Ablehnung ohne sonderliche Begründung. Mögliche Gründe könnten sein, ich bin denen nicht mehr jung genug oder etwas aus dem Report. Bei mir waren zwei Werte IM Grenzbereich und der Blutdruck meines Alters entsprechend. Bei einer ersten Messung bisschen drüber, bei einer zweiten absolut wieder okay. War wahrscheinlich eine Doktor-Hypertonie und nichts dramatisches.

Zweiter Versuch bei AXA, die bis 65 Jahren keinen Check haben wollen, zumindest für die teureren Vertäge. Hier dann die Frage, ob man noch andere Versicherungen in Sache Gesundheit hat oder ob man bereits irgendwo abgelehnt wurde. Außerdem, ob man in den letzten fünf Jahren einen Doc oder ein Hospital besucht hatte usw.

Wahrheitsgemäß beantwortete ich dies mit "Ja", weil ich in D einen Vorsorge-Check machte ( vor Covid jährlich) und ich Impfungen bekam. Nun bin ich mittlerweile der Ansicht, dass wenn man in D sich um seine Gesundheit kümmert, dies ein Pluspunkt ist, allerdings wird dieses sich "Kümmern" in TH eher als Malus bewertet? Auch gab ich den Check in diesem Jahr in TH an.

Nun kommt der Punkt, wo ich mit meinem Broker nicht mehr ganz konform ging. Dieser hatte nämlich, als AXA ebenfalls den Check sehen wollte, weil ich diesen nunmal angegeben hatte, diesen AXA zugesandt. Ich hätte eher dazu geneigt, meine Besuche bei Doc und Hospital dann doch nicht publik zu machen und die entsprechenden Punkte nicht weiter auszuführen, bzw. dieses Antragseite erneut auszufüllen. Dann wäre die Frage nach diesem Medical Report kaum gekommen.

Nun dauerte es über drei Wochen, bis die "AXA" sich aufrappelte, das Ganze zu bewerten. Dies in Form einer Antragsakzeptanz, allerdings ähnlich wie @Buddy dies bereits beschrieben hatte; nur etwas abgeschwächt. Allerdings war danach mein Wille, in den folgenden, möglichen 14 Tagen dies zu unterschreiben, sehr limitiert.

Member

Member hat gesagt:
Hier mal ein konstruktiver Gedanke zur langfristigen Erlangung einer KV mit Vorerkrankung:

Schritt 1: Abschließen einer PKV mit Moratorium (und ohne Gesundheitfragen)
Gibt es sowas? Ja, z.B. hier

Schritt 2: Abschließen einer AKV bis zum Ablauf des Moratoriums

Das ist erstmal nur eine These - überprüft hab ich das noch nicht. Was meint Ihr dazu?

Hallo Don,

bestimmt ein gut gemeinter Gedanke!

Aber den Anbieter kenne ich schon sehr viele Jahre! Und weiterhelfen konnte dieser mir auch nicht!“

Zu dem hier : „Abschließen einer PKV mit Moratorium (und ohne Gesundheit Fragen)“

Auch da gilt immer „AUSNAHMSLOS“ bei ALLEN KV, auch mit Moratorium folgendes…

„Chronische Erkrankungen sind ausgenommen“

Es ist eben nur eine These…Aber eben eine gut gemeinte 😉

Dazu kommt noch bei dem günstigen Tarifen werden Leistungen erheblich eingeschränkt!!

Schau Dir mal die ersten 2 ,noch bezahlbaren,Verträge an... ;-(

Member

Member hat gesagt:
....Dies in Form einer Antragsakzeptanz, allerdings ähnlich wie @Buddy dies bereits beschrieben hatte; nur etwas abgeschwächt. Allerdings war danach mein Wille, in den folgenden, möglichen 14 Tagen dies zu unterschreiben, sehr limitiert.
Trotzdem Glückwunsch. Immerhin eine Option - ob Du sie ausüben möchtest ist natürlich Deine Entscheidung.

Member hat gesagt:
Hallo Don,
....
Aber den Anbieter kenne ich schon sehr viele Jahre!...
Wie sind die so? Sind die sonst brauchbar oder eher der Stil WRlife?

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem Glückwunsch. Immerhin eine Option - ob Du sie ausüben möchtest ist natürlich Deine Entscheidung.
Danke Dir, aber so Angebote machen einfach keinen Sinn. Ohne eine einzige faktische Vorerkrankung sind so Angebote schon fast unverschämt. Zudem man nicht weiß, was der Versicherer dann u. U. noch findet, um nicht zu zahlen.

Vielleicht ist dann wirklich der Ansatz von @Buddy nicht verkehrt. Wenn ich mal rechne, IPD die nächsten sechs Jahre für ca. 700k + 40k Selbstbehalt minus Kosten Minimal KV und UV. Ist immer irgendwie auch ein bisschen Lotterie. Bleibt man gesund, falls nicht, wie teuer werden Rechnungen für Behandlungen oder aber was oder zahlt der Versicherer?

Da ich ja nun auf Samui verweile und Bangkok weit weg ist, hatte ich mich in der Sache an das Versicherungsbüro gewandt, wo ich auch mein Moped letzten Januar versichert habe. Die Sachlage geschildert und da blieb ( eigentlich?) nur noch die "Pacific Cross". Diese ist als Pluspunkt mittlerweile auch "Community rated" unterwegs.

Auf Empfehlung den Check vom Februar angegeben, was sinnvoll sein soll, da eine gewisse Vernetzung zwischen Hospitals und Versicherungen, mindestens bei Claims wohl gegeben ist. Als ich obigen Beitrag geschrieben hatte, erreichte mich ein Anruf vom Büro, dass PC meinen Antrag genehmigt hätte. Allerdings scheinen bei dem Angebot auch einige Ausschlüsse vermerkt zu sein. Ich werde morgen, nach dem morgendlichen Besuch am Strand (der muss sein 😁), hinfahren und mir das Angebot anschaun.

Falls mir es nicht zusagen sollte, wollte ich Weena Materne kontaktieren. Sie lebt mit ihrem Mann in Buriram, ist deutschsprachig und arbeitet für "ThaiLife". Damit sollen Viele zufrieden sein und sie soll auch gegen Aufpreis mit Vorerkrankungen versichern?

Member

Was bedeutet IPD?
.....
Halt uns gerne hier auf dem Laufenden wie Du Dich entscheidest. Du bist ja gerade in der "heißen Phase".

Danke & LG

Member

IPD (stationäre Abteilung)

- IPD bezeichnet die Abteilung in einem Krankenhaus oder einer Gesundheitseinrichtung, in der Patienten medizinische Versorgung und Behandlung erhalten, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Patienten, die in die IPD eingewiesen werden, werden als stationäre Patienten bezeichnet!

Im Gegensatz zu OPD...

OPD (Ambulant)

- OPD bezeichnet die Abteilung in einem Krankenhaus oder einer Gesundheitseinrichtung, in der Patienten ärztliche Beratung, Diagnose, Behandlung und Pflege erhalten, ohne ins Krankenhaus eingewiesen zu werden.
- Patienten, die die OPD aufsuchen, werden als ambulante Patienten bezeichnet.

Member hat gesagt:

Wie sind die so? Sind die sonst brauchbar oder eher der Stil WRlife?
Sorry, aber was meinst Du mit:" Wie sind die so"??

Wenn Du "FUSS" meinst,ist der ja nichts weiter als ein Versicherungsmakler!

Im Endeffekt gleich dem BDAE !!

Das Risiko bei einem günstigerem "Gruppenvertrag" ist eben, das Dieser, wenn er dem Versicherer zu teuer wird, komplett gekündigt werden kann!!

Das kann z.B. passieren wenn er keinen Rückversicherer mehr findet!!

Das geht eben mit einem Einzelvertrag mit einer KV nicht!

Ist mir bei einer englischen KV schon passiert!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Halt uns gerne hier auf dem Laufenden wie Du Dich entscheidest. Du bist ja gerade in der "heißen Phase".
Gerne, um es kurz zu machen, ich habe nun eine PKV und eben bei der "Pacific Cross" mit 20 Mio. THB Versicherungssumme. Dies auschließlich mit
  • IPD
  • 40k THB SB im Versicherungsjahr
  • ohne Abdeckung Zahnarzt und Optiker
  • kein Falllimit
Das kostet mich aktuell im Jahr exakt 68.874THB.

Alle fünf Jahre erfolgt die altersbedingte Preisanpassung. Dafür erhalte ich aber ebenfalls bei Nichtbenötigung des Vertrages jedes Jahr einen Rabatt. Die zu erwartenden Preissteigerungen für mich bezahlbar. Auch ist jederzeit ein "Downsizing" des Vertrages möglich.

Einen Makel hat mein Vertrag allerdings. Ich will hier zuvor mal die Ausschlüsse vom AXA-Angebot aufzeigen:

"1. Affections of the cardiovascular system, including stroke, ischaemic heart disease and cardiac arrhtymias.

2. Affections of the respiratory system.

3. Hyperglycaemia, any underlying cause and conditions arising therefrom or associated therewith."

In meinem Vertrag heißt es immerhin "nur":

"Treatment of hypertension and its causes and complications"

Das passt mir zwar auch nicht, weil ich nicht darunter leide und es sich auf eine von zwei Messungen bezieht. Zu Hospitalhypertonie hatte ich bereits etwas geschrieben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ich momentan nichts bessere bekommen kann. Zudem entscheidet der Arzt, worauf eine Erkrankung zurück zu führen ist. Ich bin nun natürlich auch Unfallversichert und andere üble Sachen wie Krebsbehandlungen sind definiv abgedeckt. Eine Unfallversicherung mit 100-1.000k ist zwar besser als gar nichts, aber bei übleren Unfällen schnell nicht mehr ausreichend.

Die angesprochene "ThaiLife" soll auch schwere Versicherungsfälle über eine Tochterversicherung annehmen. Ich kenne aber nicht deren Konditionen und die Muttergesellschaft bietet auf ihren Seiten (bis auf die englischen Menus) nur thailändischen Text an, was letztlich nicht hilfreich ist, auch wenn die Vertreterin deutschsprachig ist.

Die beste Versicherung bleibt natürlich die, die man niemals braucht...so Buddha will 🙏

Member

Hast Du diese Aussschlüsse auch bei der PC oder nur beim Angebot der AXA ?

PS : sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil , habs jetzt mitbekommen ,bei der PC nur was den Bluthochdruck betrifft

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten