Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Weil eine KV, so um die 350.- 500.-€ im Monat kostet.
🔻
Member hat gesagt:
Wer also in Thailand leben möchte und das mit einer Rente von 1500.-€ sollte, falls er sich krankenversichern möchte, besser zu Hause bleiben..
Der Meinung kann man zwar sein,
muss man aber nicht verstehen.

Member hat gesagt:
Und es eine Garantie, das Sie im Schadensfall auch leistet, gibt es eben nicht!
Was hat das mit der Höhe der Rente zu tun?
Oder dem Risiko dem man ausgesetzt ist?
Bei 2.000€ Rente ist es geringer?

Member

Member hat gesagt:
und? hat er weitergesoffen?
nein, seit dem zu 100% trocken. Der Arzt in Deutschland hat ihm extrem gut ins Gewissen geredet.
Seit dem hat er eine ganz andere Lebensqualität. Er hat ja auch Frau und 2 Kinder. Wenn er wieder
anfängt ist er schnell tot, das ist ihm klargemacht worden und ihm nun auch bewusst.
Leider hat er aber bereits irreversible Leberschäden, trotzdem noch eine gute Lebenserwartung.
Werde ihn im Oktober/November wieder besuchen.

Member

Member hat gesagt:
Wer also in Thailand leben möchte und das mit einer Rente von 1500.-€ sollte, falls er sich krankenversichern möchte, besser zu Hause bleiben.. 😉..

Weil eine KV, so um die 350.- 500.-€ im Monat kostet.

doch die gibt es, die Klauseln dafür stehen im Vertrag! ;)

Das Ding ist halt immer : was will ich? und was bin ich beriet dafür zu berappen?

Das ne KV im gehobenen Alter im Ausland monatlich 350-500 Kostet sollte verständlich sein, schau doch mal was sie in DE kostet, solltest du selber dafür aufkommen müssen!

Mit ner Rente von 1500, genau unter der Berücksichtigung solcher Aspekte, würde ich nicht ins Ausland gehen! Ich denke aus gutem Grund...

Das ne KV einen wegen Vorerkrankungen nicht aufnehmen möchte kann passieren, aber das ist ihr gutes Recht, oder?
Ein hochverschuldeter wird auch keinen Kredit bei ner Bank bekommen, gleicher Grund!
Risikoanalyse ist eben fehlgeschlagen! Somit bist du als Kunde nicht interessant!

Und genau darum geht es : Du möchtest Kunde dort sein! Sprich du willst was von denen!!!

Es gibt halt kein Recht auf "alles was ich möchte"!

Wenn ich in nen Porsche Zentrum gehe und sage ich hätte gern den 911er Turbo dort für 12K jagen die mich auch vom Hof..

Einstellung, Forderung und auch Erwartungen sollten sich in realistischem Rahmen bewegen wenn man mit gegenüberliegender Partei übereinkommen möchte!

Und das bedeutet eben auch sich damit anzufreunden dass ne KV mal flott 500+ monatlich kosten kann, und auch, das nicht man überall Liebling ist.

Gibt es Vorerkrankungen wird man eben als Rote Lampe behandelt, was ok ist, denn das ist eben das business was Versicherungen bestreiten.
Kein crashkid mit 1 Jahr Fahrerfahrung wird die Konditionen bekommen die ein Rentner seit 50 Jahren unfallfrei hat...

So ist es nun mal, und so läuft das business!

Gesundheit ist nen schwieriges Thema, aber auch da gibt es keinen Freifahrtschein was Versicherungen angeht.
Man wird sich mit ihnen arrangieren müssen.

Denn letztendlich ist man ja Bittsteller!!

Wenn einem die Konditionen nicht passen oder man es sich nicht leisten kann, tja dann muss man eben sehen wo man bleibt.
Oder mal realistisch betrachten ob der langfristige Aufenthalt im Ausland nicht unter Umständen doch noch zu nem Fallstrick werden kann....

you only get what you pay for...

Member

Member hat gesagt:
Mit ner Rente von 1500€, genau unter der Berücksichtigung solcher Aspekte, würde ich nicht ins Ausland gehen!
Ich sehe das anders.
Ja, 500€ für PKV ist viel Geld.
Aber ...
Am Ende ist nur wichtig, was habe ich nach allen Fixkosten, zum Leben.
In Thailand ist der dickste Batzen die PKV.
Ist halt so.
Dafür kann man sich für kleines Geld eine durchaus schöne Wohnung leisten.
Energie/Nebenkosten selbst für low Budget im bezahlbaren Bereich.

Member hat gesagt:
Das ne KV im gehobenen Alter im Ausland monatlich 350-500 Kostet sollte verständlich sein, schau doch mal was sie in DE kostet, solltest du selber dafür aufkommen müssen!

Für einen 1.500€ Rentner in der gesetzlichen KV der Rentner einschließlich Pflegev. ~165€
Geschenkt ...
Dafür geht in D das Geld für Miete samt Nebenkosten, Heizung und Strom drauf.

Lassen wir die Fixkosten am Ende aller Mathematik, sowohl in Thailand als auch Deutschland, pari bei 750€ liegen.

Ich wüsste wo ich mit den restlichen 750€
mehr vom leben habe ...

Member

Im Prinzip hast du nicht unrecht @tamoi . Allerdings ist der Spass dann vorbei wenn du eine der Krankheiten bekommst die die KV evtl. ausgeschlossen hat. Das wird ja dann kein Schnupfen sein. Sprich, von 750€ zahlst da nichts selber...
In Kummerland zahlt die GKV halt alles. Aber natürlich würde ich auch lieber in Th als in D leben.
Wer definitiv weiss das er auswandern wird und noch kein körperliches Wrack ist, kann ja mal über eine Anwartschaft z.B. bei der BDAE nachdenken. Das kostet zwar, aber wenn während der Anwartschaft ne Krankheit dazu kommt ist die abgedeckt. Das kann einem später finanziell den Allerwertesten retten.

Member

Member hat gesagt:
Am Ende ist nur wichtig, was habe ich nach allen Fixkosten, zum Leben.
In Thailand ist der dickste Batzen die PKV.
Natürlich ist das das Wichtigste. Denn das beeinflußt letztendlich deine Lebensqualität.
Ich denke für jemanden im Ausland wird das immer der dickste Batzen sein, egal wo...
Member hat gesagt:
Für einen 1.500€ Rentner in der gesetzlichen KV der Rentner einschließlich Pflegev. ~165€
ok, ich habe das nie aus der Sicht betrachtet. In meinem alter würde der absolute Mindestsatz bei rund 200 liegen.
Ich bin halt kein Rentner.
Member hat gesagt:
Dafür geht in D das Geld für Miete samt Nebenkosten, Heizung und Strom drauf.
Ja das ist leider wohl so.
Die eigentlichen Kosten währen weitaus niedriger, aber die Politik hat diesen Weg nunmal eingeschlagen..
Die reinen Kosten währen weitaus niedriger, aber lassen wir das, es ist wie es ist.
Member hat gesagt:
Ich wüsste wo ich mit den restlichen 750€
Ich bin da auf deiner Seite @tamoi, solange man eben in der Lage ist sich selber abzusichern, für seinen eigenen Unterhalt sorgen kann und niemandem anderen auf der Tasche liegt.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings ist der Spass dann vorbei wenn du eine der Krankheiten bekommst die die KV evtl. ausgeschlossen hat.

Bin ich absolut bei dir.
Nicht nur bei unserem imaginären
1.500€ Rentner ...
Ich bin da selber auch am abwägen, welches die bessere Lösung ist.
Selber muss ich ja, da ab September
ersteinmal Freistellung für 3 Jahre,
weiter Beiträge zur GKV bezahlen.
Werde also eine Jahres Reise Krankenversicherung abschliessen,
um 1.000€.
Angemeldet in D bleiben (bei meinem Bruder).
Was ich ab 2027 mache, entscheide ich zum Rentenbeginn.
Priorisiere, für mich, aber eher weiterhin, diese Lösung.
1 x im Jahr nach D ist, für ein paar Wochen
im Jahr, auch unabhängig davon, geplant.

Für einen Rentner mit Rente von 1.500€/Monat, sollte das genauso
möglich sein.
Steuern in D, GKV + RKV, jährlicher Flug nach D, am Ende auch nicht teurer als
PKV von 500€/Monat in Thailand.
Kann ich jetzt gut den Bogen zum Thread
schlagen ...
Hilfreich, ja auch notwendig sind dafür
Rücklagen, um in Vorkasse gehen zu können.
Wobei, aus meinen Erfahrungen heraus größere Kosten, wie z.B. Unfallbehandlungen im Krankenhaus, direkt mit der Krankenversicherung abgerechnet werden.

Ich schau gerade aus dem Fenster,
es ist Ende Mai, es regnet seit Tagen,
bei um 15°.
Ich bleibe dabei, ich wüsste wo es mir besser gehen würde ...
Auch mit bescheidenen 1.500€.

Member

Member hat gesagt:
doch die gibt es, die Klauseln dafür stehen im Vertrag! ;)

Das Ding ist halt immer : was will ich? und was bin ich beriet dafür zu berappen?

Mit ner Rente von 1500, genau unter der Berücksichtigung solcher Aspekte, würde ich nicht ins Ausland gehen! Ich denke aus gutem Grund...

Das ne KV einen wegen Vorerkrankungen nicht aufnehmen möchte kann passieren, aber das ist ihr gutes Recht, oder?
Ein hochverschuldeter wird auch keinen Kredit bei ner Bank bekommen, gleicher Grund!
Risikoanalyse ist eben fehlgeschlagen! Somit bist du als Kunde nicht interessant!

Und genau darum geht es : Du möchtest Kunde dort sein! Sprich du willst was von denen!!!

Es gibt halt kein Recht auf "alles was ich möchte"!

Wenn ich in nen Porsche Zentrum gehe und sage ich hätte gern den 911er Turbo dort für 12K jagen die mich auch vom Hof..

Einstellung, Forderung und auch Erwartungen sollten sich in realistischem Rahmen bewegen wenn man mit gegenüberliegender Partei übereinkommen möchte!

Und das bedeutet eben auch sich damit anzufreunden dass ne KV mal flott 500+ monatlich kosten kann, und auch, das nicht man überall Liebling ist.

Gibt es Vorerkrankungen wird man eben als Rote Lampe behandelt, was ok ist, denn das ist eben das business was Versicherungen bestreiten.
Kein crashkid mit 1 Jahr Fahrerfahrung wird die Konditionen bekommen die ein Rentner seit 50 Jahren unfallfrei hat...

So ist es nun mal, und so läuft das business!

Gesundheit ist nen schwieriges Thema, aber auch da gibt es keinen Freifahrtschein was Versicherungen angeht.
Man wird sich mit ihnen arrangieren müssen.

Denn letztendlich ist man ja Bittsteller!!

Wenn einem die Konditionen nicht passen oder man es sich nicht leisten kann, tja dann muss man eben sehen wo man bleibt.
Oder mal realistisch betrachten ob der langfristige Aufenthalt im Ausland nicht unter Umständen doch noch zu nem Fallstrick werden kann....

you only get what you pay for...
Member hat gesagt:
"Doch die gibt es, die Klauseln dafür stehen im Vertrag! ;)"

DER ,war gut!

Ja klar, aber Papier ist eben geduldig,und in Thailand eben seeehr geduldig!

Ich habe in den 35 Jahren die ich hier Lebe ,von den sogenannten Klauseln,die Dir angebliche Sicherheit im Schadensfall garantieren so viel erlebt... Würde zu weit führen!

Fakt ist aber, das wenn es teuer für die KV wird, vonn einer 100% Deckung nicht mehr die Rede ist! Falls aber doch gezahlt werden sollte,also ein Anteil der Rechnung,kommt danach die Kündigung!

Wenn sich keine passenede Vorerkrankung finden läßt, dann eben "Nicht erforderliche Behandlungen" Vergleichskosten anderer Kliniken ..Die dann zur Erstattung als Maßstab herangezogen werden!

Auf bestimmte Erkrankungen eben nur prozentuale Erstattung von in der Regel maximal 30% etc.

Hast Du einen Vertrag der dir Lebenslange Mitgliedschaft garantiert,werden eben die Prämien im nächsten Jahr um mindestens30% angehoben! Zuzüglich der normalen Beitragsserhöhung!

Und das eben laufend...Dann werden aus 400.-€ im Monat, dann mal eben schnell in 2 Jahren ca. 700.-€ oder auch mehr!

Daneben werden Folgeerkrankungen von der letzlich behandelten teueren Erkrankung ab sofort ausgeschlossen!!

Das ist gesetzlich zu gelassen...Denn, so wird man eben teuere Patienten los...Easy ;-)

Member

Member hat gesagt:
Für einen Rentner mit Rente von 1.500€/Monat, sollte das genauso
möglich sein.
Im Prinzip schon aber nur wenn neben der monatlichen Rente auch genug Geld auf dem Konto für das Visum (800000 THB), Flugkosten nach DACH und andere Notfälle vorhanden ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten