Wer also in Thailand leben möchte und das mit einer Rente von 1500.-€ sollte, falls er sich krankenversichern möchte, besser zu Hause bleiben..

..
Weil eine KV, so um die 350.- 500.-€ im Monat kostet.
Und es eine Garantie, das Sie im Schadensfall auch leistet, gibt es eben nicht!
doch die gibt es, die Klauseln dafür stehen im Vertrag! ;)
Das Ding ist halt immer : was will ich? und was bin ich beriet dafür zu berappen?
Das ne KV im gehobenen Alter im Ausland monatlich 350-500 Kostet sollte verständlich sein, schau doch mal was sie in DE kostet, solltest du selber dafür aufkommen müssen!
Mit ner Rente von 1500, genau unter der Berücksichtigung solcher Aspekte, würde ich nicht ins Ausland gehen! Ich denke aus gutem Grund...
Das ne KV einen wegen Vorerkrankungen nicht aufnehmen möchte kann passieren, aber das ist ihr gutes Recht, oder?
Ein hochverschuldeter wird auch keinen Kredit bei ner Bank bekommen, gleicher Grund!
Risikoanalyse ist eben fehlgeschlagen! Somit bist du als Kunde nicht interessant!
Und genau darum geht es : Du möchtest Kunde dort sein! Sprich du willst was von denen!!!
Es gibt halt kein Recht auf "alles was ich möchte"!
Wenn ich in nen Porsche Zentrum gehe und sage ich hätte gern den 911er Turbo dort für 12K jagen die mich auch vom Hof..
Einstellung, Forderung und auch Erwartungen sollten sich in realistischem Rahmen bewegen wenn man mit gegenüberliegender Partei übereinkommen möchte!
Und das bedeutet eben auch sich damit anzufreunden dass ne KV mal flott 500+ monatlich kosten kann, und auch, das nicht man überall Liebling ist.
Gibt es Vorerkrankungen wird man eben als Rote Lampe behandelt, was ok ist, denn das ist eben das business was Versicherungen bestreiten.
Kein crashkid mit 1 Jahr Fahrerfahrung wird die Konditionen bekommen die ein Rentner seit 50 Jahren unfallfrei hat...
So ist es nun mal, und so läuft das business!
Gesundheit ist nen schwieriges Thema, aber auch da gibt es keinen Freifahrtschein was Versicherungen angeht.
Man wird sich mit ihnen arrangieren müssen.
Denn letztendlich ist man ja Bittsteller!!
Wenn einem die Konditionen nicht passen oder man es sich nicht leisten kann, tja dann muss man eben sehen wo man bleibt.
Oder mal realistisch betrachten ob der langfristige Aufenthalt im Ausland nicht unter Umständen doch noch zu nem Fallstrick werden kann....
you only get what you pay for...