So ,
dann will ich mal auf einige Punkte die hier angesprochen wurden eingehen… Es wird ein wenig länger
Also, erst einmal ist mit meinem Blutdruck alles in Ordnung, aber Danke für den Hinweis….!
@ Lickprince
„Ich will Niemanden jetzt direkt ansprechen“
Was Du aber hiermit machst, was aber völlig Ok ist, ich sehe das eben locker
„Aber bei einem schweren Unfall oder einer Krebserkrankung werden die Kosten sehr wohl deutlich über 1,5 Mio. THB liegen. Was dann?“
Bei einem schwerem Unfall, sollten die 1,5 Millionen eigentlich reichen, wenn nicht,
und es sollten 3 Millionen werden, was aber unwahrscheinlich ist, dann zahle ich eben den Rest dazu!
Rechenbeispiel: Summe 3 Millionen THB
Vom Staat bekomme ich 70 % erstattet = 2.100.000.-THB
Meine Unfallversicherung würde bis zu 500.000.-THB zahlen!
So müsste ich eben 400.000.-THB = ca. 10.000.-€ selber zahlen…Kein Problem!
Da ich jeden Monat seit vielen Jahren die doppelte Summe der evtl. zu zahlenden eingesparten Versicherungsbeiträge, in Höhe von 35.000.-THB im Monat auf ein gesondertes Konto einzahle, würde mich das nicht belasten.
Wenn ich dannnoch gegenrechne was ich an Beiträgen gespart habe,an eine KV die evtl. nachher nicht zahlt?!
Dann stände mir noch der Weg eines Heimflugs offen, wenn mir die Flugfähigkeit bescheinigt würde.
Dann wäre ich in Deutschland wieder als Privatpatient versichert!
Fast das Gleiche wäre es im Falle von Krebs.
Je nach dem was für eine Art von Krebs, würde ich diesen entweder nicht behandeln lassen, als Beispiel Prostatakrebs, oder mich sofort auf den Weg nach Deutschland machen….
Dort behandeln, wenn nötig, auch die Reha dort und dann…Ende offen
Jetzt zum Thema Staatsbürgerschaft
@bkk
„Dann ist man drin im System und hat solche Probleme nicht mehr“
Was für Probleme ?? Etwa die Krankenversicherung?? Lebe jetzt wie gesagt 35 Jahre hier...Völlig ohne irgendwelche Probleme !
Wer früh genug weiß, das er in Thailand leben will, kann sich ja früh genug in Deutschland privat versichern, bei einer KV ,die auch in Thailand zahlt! Gibt es ja !!
Ich war in Deutschland immer privat versichert,wusste aber eben nicht das diese KV nur in der EU gültigkeit besitzt! Wegen Spanien!
Zahle aber trotzdem seit 35 Jahren die kleine Anwartschaft!
Was sollte mir ein Thailändischer Reisepass /Thailändische Staatsbürgerschaft denn bringen?
Verzicht auf die vorherige Staatsangehörigkeit
Um thailändischer Staatsbürger zu werden, müssen Sie Ihre alte Staatsbürgerschaft aufgeben.
Dies wird als Verzicht auf die frühere Staatsbürgerschaft bezeichnet.
Das ist ein großer Schritt, aber er ist notwendig, um die
thailändische Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Wie man die thailändische Staatsbürgerschaft erhält: Eine detaillierte Anleitung
Ich, also das gilt nur für mich, sehe auch nach 35 Jahren keinen Grund das zu beantragen!
„ Und es klingt nicht so als wolle der Kollege noch mal die Destination wechseln.“
Richtig, nicht wenn es sich irgendwie verhindern lässt

..
@Juninho
„Ob er da auch Einkommensteuer gezahlt hat?“
Nein ich habe in Thailand noch nie Einkommenssteuer bezahlt!! Wieso?
Weil ich noch immer in Deutschland gemeldet bin und dort eben "Unbeschränkt" Steuerpflichtig bin.
Ein doppelter Wohnsitz sowohl in Deutschland als auch in Thailand ist grundsätzlich möglich, aber mit einigen Hürden verknüpft.
PS: Ein guter Sänger war ich eh noch nie….

..
@bkk
Noch einmal..
„Wer das nach so langer Zeit nicht schafft, der
hat entweder genug Geld um das zu Händeln oder ...“
Oder was ???
Ich habe zum Beispiel genug Geld...
Ich habe mit 35 Jahren aufgehört zu arbeiten, bin mit 38 Jahren, nachdem ich in Spanien gewohnt habe, nach Thailand gezogen.
Habe also seit 38 Jahren nichts mehr gearbeitet! So sollte ich also über genügend Mittel verfügen um ,wo auch immer, leben zu können!
Außer dem Geld, vom Verkauf unserer Firma, und dem Haus in Spanien etc. von dem ich ja immer noch eine Kleinigkeit auf meiner Bank in Deutschland habe,
bekomme ich monatlich ca.100.000.-THB an nachweisbarem Einkommen.
„Ich sagte das der besagte Member der laut eigener Aussage seit 35 Jahren In Thailand lebt die Voraussetzungen eigentlich erfüllen sollte.“
Ja, die erfülle ich seit 23 Jahren….Aber sehe keine Veranlassung mir einen Thai-Pass zuzulegen, habe noch nicht einmal eine PR ,also eine Permanent Resident beantragt!
Das jährliche Kontingent für die Gewährung eines ständigen Wohnsitzes in Thailand beträgt maximal 100 Personen pro Land.
Die Anmeldegebühr beträgt 7.600 Baht (nicht erstattungsfähig)
Wird eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gewährt, muss der Antragsteller 191.400 Baht für die Aufenthaltserlaubnis bezahlen.
Soll ich mich da in eine Warteschlange einreihen…?? Wofür bitte??
Um 199.000.-THB für ein, für mich, nutzloses Stück Papier zu bezahlen??
„Ich habe mich auch nur auf jemanden bezogen der von sich behauptet seit 35 Jahren In Thailand zu leben.“
Ich behaupte nichts, ich lebe hier eben seit 35 Jahren
Sehe gerade, das es nicht richtig ist, muss wohl am Alter liegen..??
Sehe das auf auf meinem ersten Führerscheinen…
Anhang anzeigen 8448_0.jpgAnhang anzeigen 8449_0.jpg
Ich habe in dieser Zeit dort im "Rembrandt Tower" gewohnt...Bis ich 2003/4 nach Pattaya gegengen bin..
Anhang anzeigen Screenshot (318).png
Vorher aber im "Rembrandt" Hotel gewohnt,bis das der "Rembrandt Tower, eben fertig war,vor allem wegen der 15qm Aussenterasse!
Anhang anzeigen 324559-1-hotel_carousel_large.jpg
Wieso..?? Weil die Service Apartments erheblich größer waren
Die Wohnsitzbestätigung der Deutschen Botschaft,und Bestätigung meiner Führerscheine in Deutschland,für die Umschreibung auf die Thailändischen Führerscheine.
Anhang anzeigen 8444.jpg
Da gabe es für die "DM" noch ca. 16.-THB !!
Siehe Tarif 140 AKV Gebühr DM 20.- = 312 THB ...
„Wer das dann noch nicht hin bekommt, wer dann?“
Wer das will…Bitte, wieso nicht? Ich will es eben nicht