Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
...hindert mich doch keiner, in einem halben oder ganzem Jahr einen erneuten Check zu machen. Sollten entsprechende Werte wieder unterhalb von irgendeinem Grenzlimit liegen, kann dies vom Versicherer erneut bewertet werden.
Bei gesünderen und entspannterem Leben wie die letzten Jahre in D (einschließlich Fulltimejob und mehr), sollte das nicht unmöglich sein...
Das höre ich jetzt schon zum zweiten Mal aus voneinander unabhängiger Quelle.

Kannst Du auf diesen Umstand bitte etwas näher eingehen? Das fänd ich extreeem interessant.
Heißt das; wenn Deine Werte nach meinetwegen einem Jahr im Normalbereich liegen, dass der Hohe-Blutdruck-Passus aus dem Vertrage gestrichen würde? Hätte man da bei entsprechend guten Werten einen Anspruch auf so eine Streichung?
Wie funktioniert das genau? Das wäre ja Spitze.

LG

Member

Member hat gesagt:
Kannst du bitte mal eine deutsche private KV nennen die auch für in Thailand lebende Expats zahlt.
müssen sie deutsch sein? Ich mein, betreffende Person lebt dann eh im Ausland... warum dann an DE Versicherung festhalten?

Ansonsten hier noch ein paar Anbieter :

Eine andere Möglichkeit wäre sich lokal (Thailand) zu versichern, für Reisen in andere Länder (auch DE) dann eben ne gescheite RKV zu nutzen.

Ich bin für solche Zwecke bei Lloyds versichert. Genauer gesagt Lloyds Tokio, inkl 6 Wochen pro Jahr Absicherung in DE.

Die bieten auch reguläre KV international gültig an.

P.S.: Ich sehe schon die Kommentare kommen a la "das ist aber nicht günstig!"

Nein, ist es nicht. Die Links und Lloyds geht aber auch drüber was der normale Expat so braucht, stichpunkt "international".

Für jemanden der seinen Frieden und Aufenthalt in einem Land gefunden hat wird es IMMER günstiger sein sich lokal in dem Land zu versichern und für etwaige Reisen ne RKV zu ziehen!

Member

Member hat gesagt:
@Buddy ,
Danke für die ausführliche Schilderung deiner Situation. Dürfte jetzt wohl allgemein verständlich sein.
Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen oder diffamieren.
Die KV ist im Alter halt für viele eine große Hürde, besonders wenn man finanziell nicht auf Rosen gebettet ist.
Ich wollte nur einen Weg aufzeigen der möglich wäre.
Ich bin selbst betroffen da ich auf recht teure Medikamente angewiesen bin.
Die darf ich dann als Farang im Ruhestand in Thailand selbst bezahlen.
Da ist dann deine Situation mit Wohnsitz in Deutschland eine ganz andere Konstellation.
Das,habe ich auch so nicht gesehen, alles im grünen Bereich ;-)

Member

Member hat gesagt:
"Bei Vertragsabschluss müssen Sie allerdings noch in Deutschland leben!
Bitte unbedingt das Kleingedruckte studieren. Wenn dort z. B. ein deutscher Wohnsitz nicht nur zum Vertragsabschluss, sondern auch für die Versicherungszeit gefordert wird, ist diese Versicherung wertlos."

Deshalb sind diese Versicherungen für dauerhaft in TH lebende Personen leider auch wenig zielführend.
Das, gilt zum Beispiel NICHT für die bei der BDAE abgeschlossenen Auslandskrankenversicherungen!

Die kann ich online mit Wohnsitz Thailand abschließen!

Sie sind Auswanderer, digitaler Nomade oder Weltenbummler und suchen für sich und Ihre Familie eine lebenslange Krankenversicherung zum Auswandern, die eine weltweite Gültigkeit hat? Die eine Flexibilität bei der Gestaltung des Versicherungsschutzes bietet und somit genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist? EXPAT INFINITY lässt Ihnen auch die Wahl bei der Höhe des Selbstbehalts. Vorerkrankungen können durch einen Risikozuschlag in den Versicherungsschutz integriert werden. Ein Aufnahmealter bis 75 Jahre bietet zudem Rentnern einen hochwertigen Versicherungsschutz.
Als einziger Anbieter von Auslandsrankenversicherungen in Deutschland bietet die BDAE Gruppe über den EXPAT INFINITY die Möglichkeit einer Anwartschaft:

Wer noch nicht genau weiß, ob er wirklich langfristig im Ausland bleiben will oder ob er zwischendurch auch wieder eine Weile in Deutschland leben möchte, der hat seinenmit der Anwartschaft die Möglichkeit, geprüften Gesundheitsstatus "auf Eis zu legen". Der Status wird später nicht erneut abgefragt, wenn die Anwartschaft in den aktiven Versicherungsschutz EXPAT INFINITY umgewandelt wird.
Member hat gesagt:
müssen sie deutsch sein? Ich mein, betreffende Person lebt dann eh im Ausland... warum dann an DE Versicherung festhalten?

Ansonsten hier noch ein paar Anbieter :

Eine andere Möglichkeit wäre sich lokal (Thailand) zu versichern, für Reisen in andere Länder (auch DE) dann eben ne gescheite RKV zu nutzen.

Ich bin für solche Zwecke bei Lloyds versichert. Genauer gesagt Lloyds Tokio, inkl 6 Wochen pro Jahr Absicherung in DE.

Die bieten auch reguläre KV international gültig an.

P.S.: Ich sehe schon die Kommentare kommen a la "das ist aber nicht günstig!"

Nein, ist es nicht. Die Links und Lloyds geht aber auch drüber was der normale Expat so braucht, stichpunkt "international".

Für jemanden der seinen Frieden und Aufenthalt in einem Land gefunden hat wird es IMMER günstiger sein sich lokal in dem Land zu versichern und für etwaige Reisen ne RKV zu ziehen!
Der Vorteil bei einer Deutschen KV ist eben, das Sie Dich nicht so einfach kündigen können!

Das aber geht zum Beispiel mit einer aus UK,relativ einfach!! Schon selber erfahren!

"...hat wird es IMMER günstiger sein sich lokal in dem Land zu versichern"

Bei einer Thai -KV ist es eben einer Lotterie vergleichbar!

Was Leistungen, Kündigung, erheblichen Prämiensteigerungen,auch außerhalb der normalen Prieserhöhungen,angeht.

Nach Schadensfall bis zu 30% extra,sowie dem Auschluß auf Leistungen auf diese Krankheit in Zukunft!

Also,wenn ich nochmal in der Situation wäre,würde ich eine Anwartschaft bei der BDAE machen,solange ich noch Gesund bin!

Wenn die KV den zum tragen käme,wäre ich eben bei Vertragsbeginn" GESUND"...Ein riesiger Vorteil!!!

Wenn ich die heute abschließen wollte, würde Sie mich ca. 300.00.-THB, im Jahr kosten ;-( Wobei daseben nur er "BASISPREIS" wäre!

Vorerkrankunge werden ja bei Berücksichtigung extra berechnet!!! Da käme ich etwa auf 370.000 - 400.000.-THB jährlich = ca. bis zu 10.000.-€

Die lege ich aber lieber auf meine Bank.

Wenn ich den Beitrag aug nur 5 Jahre hochrechne 1.5 Millionen THB..schon ein Sümmchen ;-)

Member

Member hat gesagt:
ganz andere voraussetzungen
Mit 70%-iger staatlicher Rückendeckung kann man natürlich auch mit minimalen Thaiversicherungen entspannter leben. Das ist für ihn eine gute Sache, aber eben nicht für die große Mehrheit von Leuten, die sich hier eigenständig kümmern und absichern müssen.

Member

Member hat gesagt:
Heißt das; wenn Deine Werte nach meinetwegen einem Jahr im Normalbereich liegen, dass der Hohe-Blutdruck-Passus aus dem Vertrage gestrichen würde? Hätte man da bei entsprechend guten Werten einen Anspruch auf so eine Streichung?
Wie gesagt, die Werte sind nicht überhöht (eine Momentaufnahme war eben am Randbereich) und die Chefärztin bescheinigte mir bei der Abschlussbesprechung einen "Strong Guy" 😁.

Ich bin froh, erstmal die Versicherung zu haben und das bei 20 Mio. THB zu für mich bezahlbaren Prämien. Alles weitere wird sich ergeben. Falls der Regen hier nicht aufhören sollte, versuche ich mich im Kleingedruckten, ob ich einen Passus auf Anspruch einer Neubewertung finden kann. Aber, warum sollte das nicht möglich sein?

Member

Member hat gesagt:
Mit 70%-iger staatlicher Rückendeckung kann man natürlich auch mit minimalen Thaiversicherungen entspannter leben. Das ist für ihn eine gute Sache, aber eben nicht für die große Mehrheit von Leuten, die sich hier eigenständig kümmern und absichern müssen.
Deswegen habe ich es ja auch expliziet erwähnt,das es eben - FÜR MICH - eine gute Lösung ist!

Member hat gesagt:
Das höre ich jetzt schon zum zweiten Mal aus voneinander unabhängiger Quelle.

Kannst Du auf diesen Umstand bitte etwas näher eingehen? Das fänd ich extreeem interessant.
Wie funktioniert das genau? Das wäre ja Spitze.

LG
Im Laufe Ihrer Mitgliedschaft in der privaten Krankenversicherung (PKV) können Sie vor der Situation stehen, dass eine Vertragsanpassung nötig wird oder Sie einen Tarifwechsel in Erwägung ziehen.
Hierbei ist eine erneute Gesundheitsprüfung bzw. Risikoprüfung erforderlich. Dies trifft beispielsweise auf den Wunsch zur Erhöhung der Versicherungssumme oder die Reduzierung des Selbstbehalts zu,oder sich veränderte Krankheitsbilder.
Nachversicherungsgarantie bezeichnet eine Vertragsoption, die erlaubt, die Deckung zu erhöhen, ohne dass dafür eine neue Gesundheitsprüfung nötig ist.

Aber eben nicht bei jeder PKV gleich.. Also das Kleingedruckte ist gefragt!

Member

Wichtige Kriterien für eine private Auslandskrankenversicherung könnten sein:

1. Deckungsumfang: Die Versicherung sollte eine umfassende Abdeckung für medizinische Behandlungen im Ausland bieten, einschließlich Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche, Medikamente und Operationen.
  2. Weltweite Gültigkeit: Die Versicherung sollte weltweit gültig sein, um Versicherungsschutz während Reisen in verschiedene Länder zu gewährleisten.
  3. Rücktransport: Eine gute Auslandskrankenversicherung sollte auch den Rücktransport ins Heimatland im Falle einer schweren Erkrankung oder Verletzung abdecken.
  4. Dauer der Deckung: Die Versicherung sollte flexibel sein und verschiedene Laufzeiten anbieten, je nach den Bedürfnissen des Versicherten, sei es für eine einzelne Reise oder eine längere Aufenthaltsdauer im Ausland.
  5. Kostenerstattung und Abwicklung: Die Abwicklung von Kosten sollte einfach und unkompliziert sein, mit klaren Richtlinien für die Erstattung von medizinischen Ausgaben.
  6. Kundenservice: Ein zuverlässiger Kundenservice, der rund um die Uhr erreichbar ist und bei Notfällen unterstützt, ist ebenfalls wichtig.
  7. Prämienhöhe: Die Prämien sollten fair sein und im Einklang mit dem gebotenen Versicherungsschutz stehen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Mein Tipp: sollen die sich bei euch bewerben, nachdem IHR zuvor Prios gesetzt und die denen mitgeteilt habt.

Was gibt es nun so? Fiel mir im Netz auf bei der Recherche. Ist ja bekannt, aber ok... zum 1000 x

• Allianz Global Assistance: Sie bieten eine Reihe von Auslandskrankenversicherungen mit unterschiedlichen Deckungsumfängen und Laufzeiten an, die weltweit gültig sind und auch den Rücktransport abdecken.
  • AXA Assistance: AXA bietet ebenfalls umfassende Auslandskrankenversicherungen mit weltweiter Deckung und Rücktransportoptionen.
  • ADAC Versicherung: Der ADAC bietet Auslandskrankenversicherungen speziell für Mitglieder mit verschiedenen Leistungsumfängen und Laufzeiten.
  • HanseMerkur: HanseMerkur bietet maßgeschneiderte Auslandskrankenversicherungen für verschiedene Reisearten und -dauern an, einschließlich Langzeitversicherungen für Auslandsaufenthalte von mehreren Monaten oder Jahren.
  • ERV (Europäische Reiseversicherung): Die ERV bietet eine breite Palette von Auslandskrankenversicherungen für individuelle Reisen, Familienreisen oder Geschäftsreisen mit verschiedenen Deckungsoptionen.

Member

Member hat gesagt:
Was gibt es nun so? Fiel mir im Netz auf bei der Recherche. Ist ja bekannt, aber ok... zum 1000 x
Die Versicherungen die du hier nennst, wie ADAC oder Hanse-Merkur, sind reine Auslandsreisekrankenversicherungen, erforrdern also einen Wohnsitz in Deutschland. Für Expats die sich komplett hier abmelden und in Thailand leben daher uninteressant.

Member

Member hat gesagt:
Die Versicherungen die du hier nennst, wie ADAC oder Hanse-Merkur, sind reine Auslandsreisekrankenversicherungen, erforrdern also einen Wohnsitz in Deutschland. Für Expats die sich komplett hier abmelden und in Thailand leben daher uninteressant.

Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre Versicherungsschutz. Und zwar ziemlich guten: ich nehme den ADAC. Günstiger wird es obendrauf, wenn Du mehrere Versicherungen da hast.

Bei mir: Rechtsschutz Verkehr (weil ich extrem viel Auto fahre, Reiserücktritt (weil ich oft reise), Unfallversicherung mit anschliessender Berufsunfähigkeit (weil mir eine komplette Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nötig erscheint da ich im Berufsstand automatisch mit abgesichert wurde und die dann nur noch "on top" ist und alles als Familienversicherung.

Ich nutze dann den ADAC für 3-4 Monate KV in Thailand aber es geht glaube ich bis zu 5 Jahren.

Member hat gesagt:
einschließlich Langzeitversicherungen für Auslandsaufenthalte von mehreren Monaten oder Jahren.

Hanse Merkur

Zudem empfehle ich immer sich die Anwartschaften bei der Gesetzlichen KV in Deutschland zu wahren.

Also: ich finde das so sehr angemessen. Was genau meinst Du also?

Sich "komplett abzumelden", halte ich für einen krassen Fehler. Kann man machen, aber dann sind auch Bankkonten in Deutschland problematisch und die Wiederkehr ebenfalls. Ich denke es ist weise nicht alle Brücken abzureissen.

Über Hanse Merkur kann ich sagen, dass ich die nutzte meine Frau als sie noch nicht in Deutschland lebte zu versichern - ging ebenfalls sehr gut. ADAC mag das sein was Du sagst - mal unabhängig davon, ob man sich abmelden sollte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten