Gäste lese Limitierung!

Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Im Augenblick überlege ich auch wie ich es handhabe , VBL und Witwenversorgung müsste ich eh in D versteuern , Rente eher nicht ,dann wird man aber beschränkt Steuerpflichtig wenn ich nicht 90 % in D versteuere ,ob sich da was sparen lässt ? Gedanklich spiele ich auch damit die Wohnung zu verkaufen -steht sich eh platt und die Nebenkosten laufen sinnlos weiter ,vermieten ??? oder Tiny Haus auf Grundstück der Tochter als Notanker wenn was schief läuft ?? Wo man natürlich sparen kann ist wenn man hier sich bei der GKV abmeldet , eine Private KV bräuchte man eh ,also warum doppelt zahlen ,im Notfall bei Rückkehr nach D dann wieder ohne Probleme in die KVDR .In Thailand wäre ich mietfrei ,Haus im Issaan ist vorhanden .
Man muss schon alles gut abwägen .

Member

Member hat gesagt:
Nach Thailand „Einwandern“ ist eigentlich gar nicht möglich!

Ich kann zwar aus Deutschland auswandern, bekomme aber in Thailand nicht so einfach einen dauerhaften Aufenthalt bewilligt!

Meist wenn Arbeitserlaubnis vorhanden, Experte, Verheiratet, Investor etc.

Und die Bedingungen und Preise halten mich einfach davon ab, zumal ich ,für mich, keinen Vorteil erkennen kann!

Hier ein Einblick in die Materie…

"Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren."

Ich habe vorher schon in Spanien gelebt,also so schwer ist das eigentlich nicht...Aber meine Frau wollte nicht in Spanien leben,leider hat Sie mir das erst nachdem das Haus fertig war gesagt!

Also das Haus verkauft und ich bin nach Thailand...Meine Frau ist eben in Köln geblieben...

Ich habe nur ein Leben.... Das lebe ich eben so wie ich es mir vorstelle..Aber eben nicht mehr inDeutschland.

PS: Bei Agenten,wäre ich immer sehr vorsichtig! Sie machen sehr viel möglich,aber haften tun Sie nie,das tust immer DU !
Muss noch eine,auch für mich neue Erkentniss in Sache RESIDENZ in Thailand hinzufügen!

Ein guter Bekannter,der auch schon 20 Jahre hier lebt,wollte es versuchen!

Weit ist er nicht gekommen!!

Erste Voraussetzung war, das er die letzen 3 Jahre Einkommenssteuer gezahlt hat!

Hat er aber,wie fast Alle Rentner die hier leben ,nicht!

Also erst in 3 Jahren wider vorsprechen,aber dann mit Steuerbescheid ;-)

Member

Member hat gesagt:
Im Augenblick überlege ich auch wie ich es handhabe , VBL und Witwenversorgung müsste ich eh in D versteuern , Rente eher nicht ,dann wird man aber beschränkt Steuerpflichtig wenn ich nicht 90 % in D versteuere ,ob sich da was sparen lässt ? Gedanklich spiele ich auch damit die Wohnung zu verkaufen -steht sich eh platt und die Nebenkosten laufen sinnlos weiter ,vermieten ??? oder Tiny Haus auf Grundstück der Tochter als Notanker wenn was schief läuft ?? Wo man natürlich sparen kann ist wenn man hier sich bei der GKV abmeldet , eine Private KV bräuchte man eh ,also warum doppelt zahlen ,im Notfall bei Rückkehr nach D dann wieder ohne Probleme in die KVDR .In Thailand wäre ich mietfrei ,Haus im Issaan ist vorhanden .
Man muss schon alles gut abwägen .

Alles ok bis auf einen Punkt: niemals die GKV kündigen. Mach Anwartschaften für 60 Euro im Monat. NIE NIE NIE kündigen.

Member hat gesagt:
Muss noch eine,auch für mich neue Erkentniss in Sache RESIDENZ in Thailand hinzufügen!

Ein guter Bekannter,der auch schon 20 Jahre hier lebt,wollte es versuchen!

Weit ist er nicht gekommen!!

Erste Voraussetzung war, das er die letzen 3 Jahre Einkommenssteuer gezahlt hat!

Hat er aber,wie fast Alle Rentner die hier leben ,nicht!

Also erst in 3 Jahren wider vorsprechen,aber dann mit Steuerbescheid ;-)

Sprachlehrer könnte er werden da glaube ich. Aber ansonsten sind extrem viele Jobs verboten dort...für uns.

Member

Member hat gesagt:
Aber das ist die souveräne Entscheidung des Einzelnen. Ich rate strikt ab. Wohnsitz in D belassen, nie abmelden.

Für die meisten Auswanderer, die ich kenne, ist die Abmeldung die Hauptmotivation, wenn sie dauerhaft ins Ausland gehen.

Member

Von kündigen hat @Ostwind nicht gesprochen. Das ist eher Quark. Und eine Anwartschaft braucht man bei der GKV auch nicht (wenn man sich in Thailand PKversichert, wovon ich ausgehe).

Zitat AOK: "Sie melden sich ordnungsgemäß ab und bei längerer/dauerhafter Wiederkehr nach D melden Sie sich wieder an. Kosten enstehen dafür keine. Was wir allerdings sehen wollen ist ein lückenloser Versicherungsverlauf der Zwischenzeit..."

Das mit dem lückenlosen Verlauf ist nachvollziehbar, da es wohl einige ehemals selbstständige Schlaumeier gab, welche ihre Nichtversicherung mit einem Auslandsaufenthalt kaschieren wollten. Dieser Irrtum mündete für diese direkt in einem Nachzahlungsbescheid.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Für die meisten Auswanderer, die ich kenne, ist die Abmeldung die Hauptmotivation, wenn sie dauerhaft ins Ausland gehen.

Genau das (dauerhaftes Abmelden) kapiere ich nicht. Es bringt überwiegend Nachteile. Aber wer das anders sieht...

Ich rate exakt davor strikt ab. Es stört mich aber auch nicht, wenn das jemand macht - warum auch.

Member hat gesagt:
Zitat AOK: "Sie melden sich ordnungsgemäß ab und bei längerer/dauerhafter Wiederkehr nach D melden Sie sich wieder an. Kosten enstehen dafür keine. Was wir allerdings sehen wollen ist ein lückenloser Versicherungsverlauf der Zwischenzeit..."

Wer sich bei der GKV abmeldet kann nach einer gewissen Zeit nicht wieder rein soweit mir das mitgeteilt wurde. Glaub es sind 5 Jahre. Als Rentner aber IN KEINEM FALL.

Member

@Buddy In Sachen KV hast Du ein eher nur sehr schwer vergleichbares Risiko-Profil.

Im Vergleich zum Otto-Normalo-Expat bist Du weiterhin wohnsitzend in D und kannst Dir (unabhängig von Deinen Thailand-KVersicherungen!!!) 70% Deiner Kosten erstatten lassen.
Das freut mich für Dich aber schränkt die Verallgemeinerbarkeit doch eher stark ein?

LG

Member

@Musterknabe: Hast Du eine Quelle für Dein Statement? (Ich glaube..ist eher NICHT nachvollziehbar) Wie genau lautet diese Mitteilung der KV an Dich?

Und klar kommt man als zurückausgewanderter Expat (und auch als Rentner) wieder in die GKV. Ist auch logisch - meinst Du die Thais versichern ein dann hier in D weiter? (das Fragezeichen ist nur rhetorisch)

FaktenCheck: Schwierigkeiten beim Wechsel von PKV in GKV beziehen sich lediglich auf in Dtl. Wohnsässige. Hier geht es aber ja um ein KV-Leben in Thailand und Co. und dann eine evt. Rückkehr aus selbigen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe: Hast Du eine Quelle für Dein Statement? (Ich glaube..ist eher NICHT nachvollziehbar) Wie genau lautet diese Mitteilung der KV an Dich?

Und klar kommt man als zurückausgewanderter Expat (und auch als Rentner) wieder in die GKV. Ist auch logisch - meinst Du die Thais versichern ein dann hier in D weiter? (das Fragezeichen ist nur rhetorisch)

FaktenCheck: Schwierigkeiten beim Wechsel von PKV in GKV beziehen sich lediglich auf in Dtl. Wohnsässige. Hier geht es aber ja um ein KV-Leben in Thailand und Co. und dann eine evt. Rückkehr aus selbigen.

Nach den deutschen Bestimmungen zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) kann ein Rentner wieder in die gesetzliche Krankenversicherung eintreten, wenn er in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens mindestens 90 Prozent der Zeit in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war. Diese Regel wird als "Neun-Zehntel-Regelung" bezeichnet.

Wenn das nicht der Fall war, weil man so entschied lange privat versichert gewesen zu sein, geht es NICHT. Eine Rückkehr ist dann unmöglich.

Quelle: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :)

• § 5 SGB V - Pflichtmitgliedschaft in der Krankenversicherung der Rentner:§ 5 SGB V

Member

Du willst es nicht verstehen, oder?

Faktencheck: Was Du da schilderst sind die Zugangsvoraussetzungen zur KVdR. Danach haust Du KVdR und GKV durcheinander. Das ist allerdings nicht dasselbe!
- 90% der Zeit in 2. Hälfte des Erwerbslebens --> stimmt nebenbei, aber daran ändert sich als Rentner eben nichts mehr!
- die KVdR ist nur ein Spezialfall in der GKV, dort geht es um die kostenmäßige Übernahme des "sog. Arbeitgeber-Anteils"

Man kann komplett OHNE KVdR gesetzlich krankenversichert sein! Damit läuft Deine Argumentation oben komplett ins Leere.

Hier diskutieren wir KV in Thailand und die Rückkehr in die GKV als Rentner/Expat nach längerem Auslandsaufenthalt. Deine Statements (Zt. "...Eine Rückkehr ist dann unmöglich...") verdrehen vollständig die Rechtslage. Das ist mit gefährlichem Halbwissen schon kaum noch zu rechtfertigen.

Ein Blick auf den Geltungsbereich der Gesetze erleichtert die Rechtsfindung! :)

PS: Wir können das hier aber abkürzen. Das wird sonst für die anderen zu langweilig. Es steht Dir natürlich frei, Deine GKV hier in Dtl. als Expat/Rentner parallel weiterlaufen zu lassen oder eine völlig unmotivierte Anwartschaft in eine Pflichtversicherung bezahlen zu wollen (Kann man machen - die TK z.B. generiert sich so ein paar Zusatzeinnahmen, notwendig für eine Rückkehr in die GKV ist das nicht!).

Es ist Dein Geld und die Versicherungsgemeinschaft kann es gut gebrauchen. Wir bedanken uns für Dein hohes finanzielles Engagement. Passt schon - viel Erfolg noch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten