Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Der ADAC hat vor eingen Jahren sämtliche Versicherungen derer ohne deutschen Wohnsitz gekündigt. War ich selbst von betroffen. Begründung: Wir wollen uns auf Kunden mit deutschem Wohnsitz konzentrieren

Member

Member hat gesagt:
Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre
Also beim ADAC gilt für eine Langzeit Auslands RKV:
Anhang anzeigen IMG_8724.jpeg
Du musst also einen Wohnsitz in Deutschland haben.
Nachzulesen hier:
Ob man sich hier abmeldet oder nicht muss jeder selber entscheiden, beides hat seine Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile hier in Deutschland weiterhin gemeldet zu bleiben da man dann relativ „günstig“ eine sehr gute medizinische Versorgung durch eine Auslandsreise KV hat. Und wenn es mir vor Ort nicht mehr gefallen sollte oder ich mal Lust auf ein paar Monate Deutschland habe jederzeit hin und her reisen kann.

Member

Member hat gesagt:
Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre Versicherungsschutz. Und zwar ziemlich guten: ich nehme den ADAC. Günstiger wird es obendrauf, wenn Du mehrere Versicherungen da hast.

Bei mir: Rechtsschutz Verkehr (weil ich extrem viel Auto fahre, Reiserücktritt (weil ich oft reise), Unfallversicherung mit anschliessender Berufsunfähigkeit (weil mir eine komplette Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nötig erscheint da ich im Berufsstand automatisch mit abgesichert wurde und die dann nur noch "on top" ist und alles als Familienversicherung.

Ich nutze dann den ADAC für 3-4 Monate KV in Thailand aber es geht glaube ich bis zu 5 Jahren.

Hanse Merkur

Zudem empfehle ich immer sich die Anwartschaften bei der Gesetzlichen KV in Deutschland zu wahren.

Also: ich finde das so sehr angemessen. Was genau meinst Du also?

Sich "komplett abzumelden", halte ich für einen krassen Fehler. Kann man machen, aber dann sind auch Bankkonten in Deutschland problematisch und die Wiederkehr ebenfalls. Ich denke es ist weise nicht alle Brücken abzureissen.

Über Hanse Merkur kann ich sagen, dass ich die nutzte meine Frau als sie noch nicht in Deutschland lebte zu versichern - ging ebenfalls sehr gut. ADAC mag das sein was Du sagst - mal unabhängig davon, ob man sich abmelden sollte.
@ Musterknabe

„Wichtige Kriterien für eine private Auslandskrankenversicherung könnten sein“

Nein, die müssen sein!

Mein Tipp: sollen die sich bei euch bewerben, nachdem IHR zuvor Prios gesetzt und die denen mitgeteilt habt“

Das fällt wohl ehr unter „Wunschdenken“!

Du willst einem Versicherungskonzern Prioritäten setzen…. Na denn 😉..

ALLIANZ & AXA

Allianz & AXA zum Beispiel haben in Thailand Niederlassungen, die aber nichts mit denen in Deutschland gleichzusetzen sind!

Da es aber eigentlich, so Denke ich, um Auslandskrankenversicherungen für Auswanderer geht, sind „Reisekrankenversicherungen, nicht Zielführend!

Somit fallen ADAC und auch andere Deutsche KV schon mal aus!

Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre Versicherungsschutz.“

Ja, aber eben nicht für Auswanderer, also auf LEBENSZEIT im Ausland!

Lebst Du im Ausland, so wie ich, obwohl noch in Deutschland gemeldet, bekommst Du keine Unfallversicherung , oder eine Private Haftpflicht Versicherung geschweige denn eine Rechtsschutzversicherung mehr in Deutschland!!

Es gilt dort ausnahmslos der „Lebensmittelpunkt“ also wo Du Dich mehr als 180 Tage im Jahr aufhältst!

Habe es jahrelang versucht, mit meiner Deutschen Adresse!

Sobald ich aber erwähnt habe das ich in Thailand lebe.. Keine Chance!

Wenn ich es aber nicht erwähnen würde,wäre im Schadensfall keinerlei Hilfe zu erwarten!

Zudem empfehle ich immer sich die Anwartschaften bei der Gesetzlichen KV in Deutschland zu wahren“

Geht aber nur wenn Du da auch versichert bist…Gibt ja auch genug die privat versichert sind 😉

Sich "komplett abzumelden", halte ich für einen krassen Fehler. Kann man machen, aber dann sind auch Bankkonten in Deutschland problematisch und die Wiederkehr ebenfalls. Ich denke es ist weise nicht alle Brücken abzureissen“

Ich Denke das ist sehr unterschiedlich zu bewerten!

Ich bin immer noch in Deutschland gemeldet, also auch Steuerlich und vor allen Dingen weil ich noch ein Haus besitze!

Auch mit der neuen „Einkommenssteuerpflicht“ in Thailand, denke ich das es für mich von Vorteil ist, da es ja ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland gibt.

Aber da ist noch keine Klarheit vorhanden!!

Bankkonten, weiß ich nicht ob es da Probleme gäbe, eigentlich nur bei der Eröffnung eines neuen Kontos!

Aber dafür gibt es Banken in Deutschland, da kannst Du auch ein Konto online aus Thailand beantragen!

Und solange Du einen gültigen Deutschen Pass hast, gibt es keinerlei Probleme bei einer Rückkehr, egal nach wie vielen Jahren und woher!

Ich habe jetzt schon 6 oder 7 neue Reisepässe, immer über die deutsche Botschaft bekommen!

Solange Du in Deutschland nicht auf einer Fahndungsliste stehst….Kein Thema!

Member

Member hat gesagt:
Bankkonten, weiß ich nicht ob es da Probleme gäbe, eigentlich nur bei der Eröffnung eines neuen Kontos!
Sehe ich genauso, bei einem bestehendem Konto sollte es da keine Probleme geben. Woher soll eine online Bank mitbekommen das ich meinen Wohnsitz verlegt habe.

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genauso, bei einem bestehendem Konto sollte es da keine Probleme geben. Woher soll eine online Bank mitbekommen das ich meinen Wohnsitz verlegt habe.
Eine Online Bank interessiert sich für Deinen Wohnsitz nicht!

Sie nennen sich dann "Direktbanken" so habe ich von Thailand aus ein Konto dort eröffnet!

So zum Beispiel die DKB.

Zu den 5 Jahres Verträgen ...einmal genau hinsehen... ;-)

Diese Langzeit ( bis 5 Jahre) Auslandskrankenversicherungen haben fast alle einen Hacken, sie gelten nicht in dem Land wo du deinen Wohnsitz (z.b. dann Wohnsitz in Thailand und in Deutschland abgemeldet )

Leistungen… ????

Member

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber eben nicht für Auswanderer, also auf LEBENSZEIT im Ausland!

Echtes Auswandern nach Thailand ist nur in seltenen Fällen möglich. Das würde einen unbefristeten Aufenthaltstitel bedeuten und hat dort hohe Hürden. Zudem ist es gut möglich, dass aus finanziellen Gründen irgendwann die Notwendigkeit zur Rückkehr besteht.

Aber das ist die souveräne Entscheidung des Einzelnen. Ich rate strikt ab. Wohnsitz in D belassen, nie abmelden.

Ich denke es ist in vielen Punkten eine Illusion zu sagen: "ich wandere aus". Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren. Auch vom Rechtsstatus her.

Member hat gesagt:
Das fällt wohl ehr unter „Wunschdenken“!

Wieso? Du sprichst mit einem Agenten und sagst dem: "geht, oder geht nicht?". In den meisten Fällen geht immer irgend etwas.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke es ist in vielen Punkten eine Illusion zu sagen: "ich wandere aus". Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren.
Wer dazu nicht bereit ist, sollte wirklich weiter in D seine Steuern und GKV/PV usw. bezahlen.

Zurück zur PKV, wir hatten heute im staatlichen Krankenhaus eine Freundin besucht. Privat hat sie Probleme mit ihrem Thaimann und es gab einen handgreiflichen Disput. Nun kuriert sie dort in einem Zehnbettzimmer ihre Rippenprellungen aus; wird schon wieder.

Ansonsten, u.a. Mutter mit Kind, zwei Beinbrüche und eine englischsprachige Frau, der es nicht sonderlich gut ging. In den 45 Minuten, die wir dort waren, kam keine Schwester zur Kontrolle. Die Türen waren auf und die kleinen Aircon waren aus. Lediglich Lüfter kühlen die ca. 30° Temperatur. Dazu ein auf Dauer nervtönender, dauerhafter Gong, den scheinbar Niemand interessierte?

Auf dem Weg dorthin sah ich in anderen Säälen ältere Nicht Thai's, die es ernster erwischt hatte. So ein Besuch ist ratsam, wenn man meint, sich die KV in TH sparen zu können oder eben nicht das Kapital für evtl. Behandlungen hat. Auch ratsam für Leute, die meinen, wenn sie ernsthaft erkranken, dann reisen sie einfach wieder nach D. Selbst wenn man in Nähe eines internationalen APT wohnen sollte, viel Spaß...und im Zweifel wird man als nicht flugfähig eh abgewiesen!

Member

Member hat gesagt:
Das geht ??? obwohl Du noch in D gemeldet bist ? , ich weiss z.B. bei der Verpflichtungserklärung geht das nicht ,solange Du noch in D gemeldet bist . Lt. Website Der Botschaft ist auch für die Passbeanragung eine deutsche Abmeldebescheinigung erforderlich.

Ja, das geht seit gut 35 Jahren ohne Probleme!

Die Anforderungen auf der Webseite der Deutschen Botschaft kenne ich auch.

Da ich aber einen Wohnsitz (Nachweisbar ein eigenes Haus) in Köln besitze, nebst Deutschen Bankkonten, wird seit eben dieser Zeit in meinem Pass immer Wohnort Köln eingetragen!

Das wird wohl im Hintergrund mit der Meldestelle in Köln abgesprochen..?

Siehe Kopie:

Behörde: Botschaft Bangkok Wohnort: Köln Ausgestellt: 2020

Anhang anzeigen 1717418658620.png

Member

Member hat gesagt:
Echtes Auswandern nach Thailand ist nur in seltenen Fällen möglich. Das würde einen unbefristeten Aufenthaltstitel bedeuten und hat dort hohe Hürden. Zudem ist es gut möglich, dass aus finanziellen Gründen irgendwann die Notwendigkeit zur Rückkehr besteht.

Aber das ist die souveräne Entscheidung des Einzelnen. Ich rate strikt ab. Wohnsitz in D belassen, nie abmelden.

Ich denke es ist in vielen Punkten eine Illusion zu sagen: "ich wandere aus". Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren. Auch vom Rechtsstatus her.

Wieso? Du sprichst mit einem Agenten und sagst dem: "geht, oder geht nicht?". In den meisten Fällen geht immer irgend etwas.
Nach Thailand „Einwandern“ ist eigentlich gar nicht möglich!

Ich kann zwar aus Deutschland auswandern, bekomme aber in Thailand nicht so einfach einen dauerhaften Aufenthalt bewilligt!

Meist wenn Arbeitserlaubnis vorhanden, Experte, Verheiratet, Investor etc.

Und die Bedingungen und Preise halten mich einfach davon ab, zumal ich ,für mich, keinen Vorteil erkennen kann!

Hier ein Einblick in die Materie…

"Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren."

Ich habe vorher schon in Spanien gelebt,also so schwer ist das eigentlich nicht...Aber meine Frau wollte nicht in Spanien leben,leider hat Sie mir das erst nachdem das Haus fertig war gesagt!

Also das Haus verkauft und ich bin nach Thailand...Meine Frau ist eben in Köln geblieben...

Ich habe nur ein Leben.... Das lebe ich eben so wie ich es mir vorstelle..Aber eben nicht mehr inDeutschland.

PS: Bei Agenten,wäre ich immer sehr vorsichtig! Sie machen sehr viel möglich,aber haften tun Sie nie,das tust immer DU !

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten