Member
Der ADAC hat vor eingen Jahren sämtliche Versicherungen derer ohne deutschen Wohnsitz gekündigt. War ich selbst von betroffen. Begründung: Wir wollen uns auf Kunden mit deutschem Wohnsitz konzentrieren
Also beim ADAC gilt für eine Langzeit Auslands RKV:Member hat gesagt:Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre
@ MusterknabeMember hat gesagt:Das ist meines Wissens nach nicht so. ADAC, da weiss ich es, bieten über Jahre Versicherungsschutz. Und zwar ziemlich guten: ich nehme den ADAC. Günstiger wird es obendrauf, wenn Du mehrere Versicherungen da hast.
Bei mir: Rechtsschutz Verkehr (weil ich extrem viel Auto fahre, Reiserücktritt (weil ich oft reise), Unfallversicherung mit anschliessender Berufsunfähigkeit (weil mir eine komplette Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nötig erscheint da ich im Berufsstand automatisch mit abgesichert wurde und die dann nur noch "on top" ist und alles als Familienversicherung.
Ich nutze dann den ADAC für 3-4 Monate KV in Thailand aber es geht glaube ich bis zu 5 Jahren.
Hanse Merkur
Zudem empfehle ich immer sich die Anwartschaften bei der Gesetzlichen KV in Deutschland zu wahren.
Also: ich finde das so sehr angemessen. Was genau meinst Du also?
Sich "komplett abzumelden", halte ich für einen krassen Fehler. Kann man machen, aber dann sind auch Bankkonten in Deutschland problematisch und die Wiederkehr ebenfalls. Ich denke es ist weise nicht alle Brücken abzureissen.
Über Hanse Merkur kann ich sagen, dass ich die nutzte meine Frau als sie noch nicht in Deutschland lebte zu versichern - ging ebenfalls sehr gut. ADAC mag das sein was Du sagst - mal unabhängig davon, ob man sich abmelden sollte.
Sehe ich genauso, bei einem bestehendem Konto sollte es da keine Probleme geben. Woher soll eine online Bank mitbekommen das ich meinen Wohnsitz verlegt habe.Member hat gesagt:Bankkonten, weiß ich nicht ob es da Probleme gäbe, eigentlich nur bei der Eröffnung eines neuen Kontos!
Eine Online Bank interessiert sich für Deinen Wohnsitz nicht!Member hat gesagt:Sehe ich genauso, bei einem bestehendem Konto sollte es da keine Probleme geben. Woher soll eine online Bank mitbekommen das ich meinen Wohnsitz verlegt habe.
Das geht ??? obwohl Du noch in D gemeldet bist ? , ich weiss z.B. bei der Verpflichtungserklärung geht das nicht ,solange Du noch in D gemeldet bist . Lt. Website Der Botschaft ist auch für die Passbeanragung eine deutsche Abmeldebescheinigung erforderlich.Member hat gesagt:Ich habe jetzt schon 6 oder 7 neue Reisepässe, immer über die deutsche Botschaft bekommen!
Member hat gesagt:Ja, aber eben nicht für Auswanderer, also auf LEBENSZEIT im Ausland!
Member hat gesagt:Das fällt wohl ehr unter „Wunschdenken“!
Wer dazu nicht bereit ist, sollte wirklich weiter in D seine Steuern und GKV/PV usw. bezahlen.Member hat gesagt:Ich denke es ist in vielen Punkten eine Illusion zu sagen: "ich wandere aus". Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren.
Member hat gesagt:Das geht ??? obwohl Du noch in D gemeldet bist ? , ich weiss z.B. bei der Verpflichtungserklärung geht das nicht ,solange Du noch in D gemeldet bist . Lt. Website Der Botschaft ist auch für die Passbeanragung eine deutsche Abmeldebescheinigung erforderlich.
Nach Thailand „Einwandern“ ist eigentlich gar nicht möglich!Member hat gesagt:Echtes Auswandern nach Thailand ist nur in seltenen Fällen möglich. Das würde einen unbefristeten Aufenthaltstitel bedeuten und hat dort hohe Hürden. Zudem ist es gut möglich, dass aus finanziellen Gründen irgendwann die Notwendigkeit zur Rückkehr besteht.
Aber das ist die souveräne Entscheidung des Einzelnen. Ich rate strikt ab. Wohnsitz in D belassen, nie abmelden.
Ich denke es ist in vielen Punkten eine Illusion zu sagen: "ich wandere aus". Das bedeutet Sprache lernen, sich eingliedern, dort sich komplett assimilieren. Auch vom Rechtsstatus her.
Wieso? Du sprichst mit einem Agenten und sagst dem: "geht, oder geht nicht?". In den meisten Fällen geht immer irgend etwas.