Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Habt ihr denn gar keine Bedenken in der aktuellen Situation dorthin zu fliegen?
Nein, weil ich der Meinung bin das die Airlines nur den regulären Flugbetrieb wieder aufnehmen wenn es sicher ist. Und gestern habe ich gelesen das die Golfstaaten den Amerikanern das fliegen in Ihrem Luftraum verboten haben.

Member

Die fliegen da unten schon wieder ganz schön rum, mir persönlich wäre unwohl da zu fliegen

Das Verteidigungsministerium der VAE gab bekannt, am heutigen Freitag 9 ballistische Raketen und 109 Drohnen abgefangen zu haben. Drei Drohnen schlugen auf emiratischem Gebiet ein.
Anhang anzeigen 1772817815454.png

Member

Member hat gesagt:
Das Verteidigungsministerium der VAE gab bekannt, am heutigen Freitag 9 ballistische Raketen und 109 Drohnen abgefangen zu haben. Drei Drohnen schlugen auf emiratischem Gebiet ein.

Soweit ich das verstanden habe, sind ballistische Raketen zum Abschuss von Flugzeugen ungeeignet und dafür auch nicht gedacht, weil sie andere Ziele haben und nicht nachführbar sind. Insofern wäre ich da erstmal relativ entspannt. Natürlich wird da bei jedem ein mulmiges Gefühl sein, aber vor ballistischen Raketen hätte ich jetzt keine Angst.

Bei den Drohnen wird es sich ja überwiegend um diese Shahed-Modelle handeln. Fliegen tief, sind langsam und auch nicht nachführbar. Damit ein Verkehrsflugzeug mit Reisegeschwindigkeit in mehreren km Höhe zu treffen, halte ich ebenfalls für unmöglich.

Bleibt das Restrisiko, dass mir so etwas im Airport auf dem Kopf knallt...das lässt sich wohl nicht ausschließen.

Member

Weder die Drohnen noch die Raketen zielen auf die Flugzeuge. Wenn in DE eine kleine DJI in der Nähe vom Airport gesehen wird ist er für Stunden geschlossen. Da unten fliegen mit Sprengstoff geladene Drohnen zu hunderten durch die Gegend und trotzdem sind Passagiermaschinen in der Luft. Der Luftraum von Israel ist noch zu. Ich glaube nicht das in den Golfstaaten Safety First gilt, dort ist es Business as usual und den heilen Schein wahren.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube nicht das in den Golfstaaten Safety First gilt, dort ist es Business as usual und den heilen Schein wahren.

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst,,,,,:keks:

Member

Member hat gesagt:
Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst,,,,,:keks:
Da hat er recht. Ich sollte letzten Sonntag beruflich nach Abu Dhabi, 2 Kollegen waren noch dort. Der Industriekomplex unseres Kunden wird fast täglich angegriffen und am Dienstag gab es dabei auch 2 Tote. In den Medien kam davon aber nix. Laut unseres Kunden ist alles sicher und wir sollen bitte zurück auf die Baustelle.
Die beiden Kollegen konnten letzte Nacht zum Glück über Riad und Istanbul ausreisen.

Member

Ich glaube das die Airlines einen hub an sicheren orten machen, viele Flugzeuge sind schon bereits aus der gefahren Zone geflogen, der Alltag von den Airlines wird bald wieder normal sein nur müssen die ausweichen

Member

Flighäfen und stehende Flugzeuge vor allem mit Passagieren sind leichte und lohnende Ziele. Ich hoffe es passiert nichts, aber das Risiko ist extrem hoch, denn selbst Trümmer können große Schäden anrichten

Member

Member hat gesagt:
Flighäfen und stehende Flugzeuge vor allem mit Passagieren sind leichte und lohnende Ziele. Ich hoffe es passiert nichts, aber das Risiko ist extrem hoch, denn selbst Trümmer können große Schäden anrichten
Da gebe ich dir recht

Member

Ich habe auch kein Vertrauen darauf, dass Sicherheit an erster Stelle steht. Sowohl Donnerstag als auch Freitag mussten Flugzeuge wieder umkehren, weil es zu gefährlich wurde. Und es besteht immernoch eine offizielle Warnung des Auswärtigen Amts, das heißt die Auslandskrankenversicherung greift wahrscheinlich nicht, wenn tatsächlich etwas passiert.

Mein Etihad-Flug wurde heute morgen umgebucht und ich konnte deshalb kostenlos stornieren. Allerdings habe ich glücklicherweise sofort am Sonntag morgen noch zu normalen Preisen ein alternatives Ticket über KUL gekauft. Somit habe ich natürlich leicht reden.

Ich drücke euch allen die Daumen, die es versuchen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten