LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.411  

Member

Member hat gesagt:
eine Ahnung ob ich komplett falsch liege aber die Lufthansa oder andere Airlines haben doch gar nichts mit den Sicherheitskontrollen zu tun. Das untersteht der Bundespolizei?
Ein Großteil der Sicherheitschecks an deutschen Flughäfen wird von Privatfirmen übernommen. Tragen deswegen auch keine Polizeiuniformen ;-)

gruß blyes
 
        #1.412  

Member

Member hat gesagt:
Ein Großteil der Sicherheitschecks an deutschen Flughäfen wird von Privatfirmen übernommen. Tragen deswegen auch keine Polizeiuniformen ;-)

gruß blyes
Jo, und die Kontrolettis ohne Polizeiuniformen wurden von der Bundespolizei beauftragt.
 
        #1.413  

Member

Member hat gesagt:
Nur, wenn manche Airlines erst 2 Stunden vor Abflug den Check-In auf machen… dann wird es blöd,
Dazu kann ich nichts sagen.

Aber es zeigt mir das die Airlines oder Flughafenbetreiber in Deutschland wieder einmal den digitalen Anschluss verpassen.
Bei uns hier stehen schon seit Jahren diese Automaten zum Selbst Checkin. Und ich rede da nicht von 20 Stück die irgendwo in einer Ecke stehen.
In Oslo stehen davon mehrere 100. Die Schalter gibt es immer noch sind aber nur für Notfälle gedacht.

Bis 2018 hatte ich noch einen alten Pass der nicht von den Maschinen gelesen werden konnte. Da musste ich wenn ich außerhalb der EU verreisen wollte immer an den Schalter.
 
        #1.414  

Member

Member hat gesagt:
Dazu kann ich nichts sagen.

Aber es zeigt mir das die Airlines oder Flughafenbetreiber in Deutschland wieder einmal den digitalen Anschluss verpassen.
Bei uns hier stehen schon seit Jahren diese Automaten zum Selbst Checkin. Und ich rede da nicht von 20 Stück die irgendwo in einer Ecke stehen.
In Oslo stehen davon mehrere 100. Die Schalter gibt es immer noch sind aber nur für Notfälle gedacht.

Bis 2018 hatte ich noch einen alten Pass der nicht von den Maschinen gelesen werden konnte. Da musste ich wenn ich außerhalb der EU verreisen wollte immer an den Schalter.
Das hängt in Deutschland und vielen anderen Ländern von den Airlines ab. Die US Airlines checken in FRA z.B. auch fast nur per Automat ein. Bei LH Group ist beides möglich. In BKK besteht glaube ich gar nicht die Möglichkeit per Automat das Gepäck aufzugeben. EU Ausweise werden in FRA automatisch eingelesen.
 
        #1.415  

Member

@Kelle die gibt es auch in Deutschland an den meisten Flughäfen. Aber fliege mal mit einer kleineren Airline die am Automaten nicht vertreten ist.
Das Nächste ist die Koffer Ababe. In Stuttgart habe ich es erlebt, dass man dort an einem Automaten seinen Koffer auf ein Band stellt, seine Bordkarte scannt und man so den Koffer selbst automatisch ein checken kann. Nur so habe ich es geschafft, dass mein Alien (die Laotin mit dem Deutschen Aufenthaltstitel, aber zu Hause vergessenem Reisepass) überhaupt mit fliegen konnte. Denn so konnte ich Online ein checken (was ich sowieso meistens tue, wenn es denn auch geht) und dann den Koffer am Automaten, ohne Kontrolle des Ausweises, abgeben.

Aber den Koffer muss man dann meist am Schalter abgeben da hier auch der Reisepass noch kontrolliert wird. Was das ganze soll, ist für mich auch nicht so recht ersichtlich.

Bei meiner letzten Reise im Januar mit Thai konnte ich nicht online ein checken, weil am Airport noch Dokumente (Impfzertifikate, Versicherung und vor allem der Thailand Pass) kontrolliert werden mussten. Das muss ja jetzt auch geschehen (zumindest der Thailand Pass sollte ja bis 30.6. Noch kontrolliert werden) Daher rechne ich nicht damit dass ich vorab ein checken und mir eine Bordkarte ausdrucken kann (oder ins Wallet)
 
        #1.416  

Member

Member hat gesagt:
die gibt es auch in Deutschland an den meisten Flughäfen. Aber fliege mal mit einer kleineren Airline die am Automaten nicht vertreten ist.
Mir ist hier keine Airline bekannt die ich nicht an den Automaten benutzen kann.
Das liegt vielleicht aber daran das ich mehr oder weniger immer die gleichen 4 oder 5 benutze.
Member hat gesagt:
Das Nächste ist die Koffer Ababe. In Stuttgart habe ich es erlebt, dass man dort an einem Automaten seinen Koffer auf ein Band stellt, seine Bordkarte scannt und man so den Koffer selbst automatisch ein checken kann. Nur so habe ich es geschafft, dass mein Alien (die Laotin mit dem Deutschen Aufenthaltstitel, aber zu Hause vergessenem Reisepass) überhaupt mit fliegen konnte. Denn so konnte ich Online ein checken (was ich sowieso meistens tue, wenn es denn auch geht) und dann den Koffer am Automaten, ohne Kontrolle des Ausweises, abgeben.
Ja das ist hier auch so und es funktioniert tadellos. An dem Automaten druckst du neben deiner Boardkarte auch den Kifferaufkleber. Den befestigt man am Koffer wie es auch am Schalter gemacht wird.

Man stellt ihn auf das Band und scannt den Strichcode von dem Aufkleber. Das war es.
Schneller und einfacher kann es meines Erachtens nicht sein.
Zumindest solange die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht.
 
        #1.417  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist hier keine Airline bekannt die ich nicht an den Automaten benutzen kann.
Das liegt vielleicht aber daran das ich mehr oder weniger immer die gleichen 4 oder 5 benutze.

Ja das ist hier auch so und es funktioniert tadellos. An dem Automaten druckst du neben deiner Boardkarte auch den Kifferaufkleber. Den befestigt man am Koffer wie es auch am Schalter gemacht wird.

Man stellt ihn auf das Band und scannt den Strichcode von dem Aufkleber. Das war es.
Schneller und einfacher kann es meines Erachtens nicht sein.
Zumindest solange die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht.
Richtig. Die Technik. Man muss den Koffer hin legen und an der Trageschlaufe auf der Seite den Aufkleber befestigen.
Nun hathe ich für meinen Malle Flug nur einen kleinen Koffer dabei (den man auch als Handgepäck mitnehmen kann).
Der hat an der Seite keine Trageschlaufe. Also habe ich den Koffer rein gestellt und oben den Aufkleber befestigt. Das wollte der Automat aber nicht akzeptieren. Zum Glück hat es mit Aliens Koffer funktioniert. Denn ich musste meinen Koffer dann doch am Schalter abgeben. Auch die Mitarbeiterin des Airports hat es nicht geschafft meinen Koffer am Automaten aufzugeben.

Sicherlich gibt es da verschiedene Automatensysteme. Das eine ist toleranter das andere nicht.
 
        #1.418  

Member

Während der Pandemie wäre es alleine nur mit Automaten nicht gegangen @Kelle. Fast für jedes Land wurden irgendwelche Unterlagen überprüft die einen persönlichen Check-In erforderten.
 
        #1.419  

Member

Ich konnte einen guten Dokumenten PreCheck machen bei LH ... musste Impfzertifikat und das Imigrationsformular hochladen ... dann konnte ich online einchecken und auch automatische Kofferaufgabe machen
 
        #1.420  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch genau der Punkt. Was hätten die den besser machen können? Corona war höhere Gewalt. Da lief plötzlich nichts mehr. Tote Flughäfen, Kurzarbeit. Und dann liefen halt die Mitarbeiter davon oder mussten entlassen werden. So schnell wie die gegangen sind, kann man die halt nicht ersetzen. Ich habe keine Ahnung was die anders hätten machen sollen. Es ist einfach jetzt "Missmanagement" zu rufen..
Es gibt schon eine Teilschuld bei den Airlines und Airports. Es gab gestern ein gutes Interview mit dem Interessenvertreter der Flugpassagiere (oder wie das heisst). Die Vorbuchungen haben wohl sehr deutlich auf eine Reisewelle in diesem Sommer hingewiesen, aber bis heute (mit der Aktion 2000 Türken für die Airports, die viel zu spät kommt) wurde nichts unternommen, um das Chaos abzufedern. Es wurde quasi nicht aktiv nach Mitarbeitern gesucht. Er hat das so erklärt, dass viele Airlines und Airports sehr unsicher sind was im Herbst kommt (neue Corona Welle) und sich daher mit Einstellungen zurückhalten. Das würde auch wieder zu der Aktion mit den Türken passen, die ja nur ein paar Monate arbeiten sollen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten