Madagaskar - Einreise/Ausreise: Bestimmungen, Flüge, Quarantäne, Hotels

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Sein wir doch mal ehrlich. Da muss schon mächtig Not am Mann sein um so eine umständliche und teure Anreise auf sich zu nehmen.
In der Vergangenheit sind die meisten mit ET über ADD direkt nach NOS geflogen. Ich werde auch erst wieder hinfliegen, wenn es diese
Variante wieder gibt. Aktuell rückt die Regenzeit auch immer näher, was Landverbindungen bekanntermaßen ziemlich schwierig machen kann.
NosyBe ist für euch vielleicht das Epizentrum.

Aber das eigentliche Madagascar ist es nicht.

Member

Member hat gesagt:
NosyBe ist für euch vielleicht das Epizentrum.

Aber das eigentliche Madagascar ist es nicht.

Da hast Du mit Sicherheit recht!

Da ich im Winter eigentlich nie mehr wie 9 bis 10 Tage Urlaub habe, bzw. nehmen kann, werde ich Mada im Winter nicht besuchen, auch deshalb da ich wahrscheinlich 2 Tage in Tana in Zwangsquarantäne müsste und somit 2 Tage von den Ferien weg wären. Ob mit AF über TNR oder ET via ADD würde für mich eh keine Rolle spielen, da ich als Ösi (Airport ZRH) immer 2 x umsteigen müsste.

Aber das sie wieder Öffnungsschritte setzen, ist positiv zu bewerten und ich gönne es jedem der bald die Möglichkeiten (eventuell auch umständlich) findet runter zu fliegen.

Wie @MadAddict sagte/schrieb... Madagaskar ist um ein vieles mehr als Nosy Be und leider vor lauter "Notstand" vergessen wir auf das weitere Kennenlernen schöner Plätze auf Madagaskar.

Das ist mein Ziel für meinen nächsten Mada Urlaub in Zukunft, das ich noch meine Gratisnächte auf NB nütze und dann mir andere Plätze Majanga, Diego, Tulear....?) gönnen möchte. Auch dann darf ich mich nicht als Madakenner bezeichnen, denn bis es soweit ist, müsste man wahrscheinlich zigmale und vorallem Monate Vorort sein können um überall hinzukommen.

Member

Ich komme gerade von meinem Reisebüro zurück. Dort habe ich mir einen Flug am 17.11. 2021 nach Nosy Be (bis heute 18:00) mit Ethiopien Airlines reservieren lassen. Preis: rund 900 Euro.
Über Einreisebestimmungen konnten die mir allerdings keine näheren Infos geben. Sie beziehen sich noch immer auf das auswertigen Amt, das schreibt, dass eine Einreise noch immer nicht möglich sei.
Diese Info deckt sich demnach nicht mit den 2 Zeitungsartikeln vom L´Express und orang.mg (beide vom 13.10.21), die hier publiziert wurden.
Ich will versuchen, die Mada-Botschaft heute zu erreichen, um evtl. noch Informationen zu erhalten.
Jedenfalls tendiere ich dazu, das Ticket zu kaufen und die Stornogebühr von rd. 300 Euro in Kauf zu nehmen

Member

Member hat gesagt:
Könnte kompliziert werden. Also müsste man so wie es aussieht von Paris nach Tana und on da aus weiter nach Nosy, oder irgend nen Weg über Reunion oder Mauritius finden. Charterflüge von Italien bietet soweit ich weiss nur Air Neos zwischen April und Oktober an. Ob die aber momentan fliegen oder fliegen werden... keine Ahnung.
Die einzigen Flüge, die ich gefunden habe gehen von Tana über Reunion nach Nosy Be. Reisezeit an der Schmerzgrenze.

Member

Member hat gesagt:
Ich komme gerade von meinem Reisebüro zurück. Dort habe ich mir einen Flug am 17.11. 2021 nach Nosy Be (bis heute 18:00) mit Ethiopien Airlines reservieren lassen. Preis: rund 900 Euro.
Über Einreisebestimmungen konnten die mir allerdings keine näheren Infos geben. Sie beziehen sich noch immer auf das auswertigen Amt, das schreibt, dass eine Einreise noch immer nicht möglich sei.
Diese Info deckt sich demnach nicht mit den 2 Zeitungsartikeln vom L´Express und orang.mg (beide vom 13.10.21), die hier publiziert wurden.
Ich will versuchen, die Mada-Botschaft heute zu erreichen, um evtl. noch Informationen zu erhalten.
Jedenfalls tendiere ich dazu, das Ticket zu kaufen und die Stornogebühr von rd. 300 Euro in Kauf zu nehmen
Ich habe über Ethiopian gebucht ... MUC-VIE-ADD-NOS ... für akzeptable 1230 € mit normalen Flugzeiten unter 20h am 15.11.
Mal schauen, ob es stattfindet. Die Air France war bis Ende November komplett ausgebucht.
So wie ich es in den Reisebedingungen gelesen habe, ohne PCR-Test in den Flieger und dann bei Ankunft einen PCR-Test mit 2 Tagen Bunker.

Member

Mit dem Bunker bin ich mal gespannt. Theoretisch müsste ich da immer noch sitzen und auf mein Ergebnis von letztem Dezember warten :mrgreen: .

Falls ET wirklich nicht fliegen sollte werde ich mir Nosy über Weihnachten abschminken. Mein AG hat mir heute ne 6-monatige Weiterbildung auf's Auge gedrückt, länger als 2 bis maximal 3 Wochen kann ich also eh nich weg. Solange die Firma die 4,3k übernimmt lasse ich das über mich ergehen. Auf ne aufwendige An- und Abreise hab ich da aber weder Lust, noch die Zeit.
Zu allem Überfluss ist mir die Tage ne grosse Füllung rausgefallen, da komme ich wohl nicht mehr um eine Krone herum. Die Füllung vom Nosy-Zahnarzt von letztem Jahr ist zwar immer noch in Ordnung, aber ne Krone lasse ich mir lieber beim ZA meines Vertrauens in Patty machen.
Die Spatzen pfeifen ja von den Dächern das die Quarantäne auch für Reisende aus CH fällt (in TH). Das in Verbindung mit der Kostenersparnis beim ZA sollte nen Aufenthalt dort erträglich machen. Mein Lieblingsmädel is vor Ort, erwartet keinen Obolus, und die ein oder andere Abwechslung wird sich schon finden. Ausserdem besteht noch Hoffnung auf weitere Lockerungen bzgl. Ausgangssperre und Öffnung gewisser Lokalitäten. Das in Summe sagt mir eher zu als Nosy, zumindest nach dem momentanen Stand der Dinge. Sollte ET jedoch die Flüge wieder aufnehmen, müsste ich echt überlegen...

Member

Ethiopian Air steht nicht auf der Freigabeliste. Ist momentan nicht erlaubt zu landen.

Da würde ich mich erst mal schlau machen --- nicht im Reisebüro, sondern bei Ethiopian in Addis.

Member

Anbei die Liste der Quarantänehotels.

Es sind nur Hotels in Tana aufgeführt. Ich nehme mal an, dass die Italiener mit den Charterflügen nach NB dort das Pauschalhotel in die Quarantänepflicht eingebunden habn.

Anhänge

• 2021.03.03-LISTE-HOTEL-VOL-DE-RAPATRIMENT-8.pdf
    349,8 KB · Aufrufe: 27

Member

Wer fliegt denn von Italien aus nach NB? Meines Wissens nach nur Neos. Der erste buchbare Flug laut deren Website geht am 5. April 2022.

Member

Jetzt bin ich doch verunsichert. Den Flug habe ich gerade eben (d.h. vor ca. 1 Std.) über mein Reisebüro gebucht. Das Ticket ist von Ethiopian Airlines bestätigt worden, nachdem dort meine Zahlung eingegangen ist. Auch habe ich Sitzreservierungen von Addis nach NOS und NOS nach Addis gebucht. Ob der Vorgang nun über Ethiopian in Addis oder hier in Deutschland ablief, weiß ich natürlich nicht. Heute Nachmittag hatte ich mit der Mada-Botschaft in Berlin telefoniert. Über Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger wissen die derzeit nichts. Sie verweisen auf deren Homepage, auf der nähere Informationen in den nächsten Tagen kommen sollen. Bestätigt hat die Botschaft nur, dass die Grenzen definitiv offen sind. Also bleibt für mich zu hoffen, dass es bis Mitte November Klarheit gibt. Ansonsten wird die Stornogebühr halt abgeschrieben

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten