Thailändisch lernen

Meine Erfahrungen mit Magenta SmartHome

        #11  

Member

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit TG, da kann ich leider nicht wirklich was am Garagentor steuern.

Wäre es bei Dir möglich das Tor über Geofencing zu steuern?
Der Empfänger am Tor merkt wenn sich Dein Smartphone (also Du im Auto, Rad) dem Tor näherst und öffnet das Tor. Beim entfernen schließt es sich.

Gibts bei der tado Heizungssteuerung, nebenbei bemerkt.
 
        #12  

Member

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich nutze Homematic IP ohne Magenta und bin auch recht zufrieden. Ich bastel zwar gerne rum, bei einer Hausautomation war es mir aber wichtig, dass alles sehr zuverlässig funktioniert. Ich habe sämtliche Fenster und Türen mit Kontakten als Einbruchschutz gesichert. Dann habe ich noch Feuchtigkeitsmelder im Keller und an einem Heizkörper ein Thermosat. Weil ich in den meisten Räumen über Fußbodenheizung verfüge, macht eine Automation wegen der Trägheit einer Fußbodenheizung wenig Sinn. Allerdings kann ich meine Heizungsanlage sehr bequem über eine Vissmann App steuern, konfigurieren und den Verbrauch messen. Um die Alarmanlage ein- und auszuschalten, nutze ich Schlüsselfernbedienungen. Die sind eher Käse. Viel zu groß am Schlüsselbund und ständig leert sich die Batterie. Aber immer die App zu starten, wenn man ins Haus will oder es verlässt, ist mir auch zu umständlich. Die Zuverlässigkeit von HomematicIP bezahlt man an dieser Stelle leider mit Unflexibilität.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Aber immer die App zu starten, wenn man ins Haus will oder es verlässt, ist mir auch zu umständlich.
Anwesend, bzw. Abwesend lässt sich über einen Schalter (auch Ziffernblock oder Fingerprint) an beliebiger Stelle steuern.
Das scharfmachen der Anlage erfolgt zeitversetzt, genau wie der Alarm.

Somit bleibt genügend Zeit das Haus zu verlassen, bzw. den Alarm zu verhindern...
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Anwesend, bzw. Abwesend lässt sich über einen Schalter (auch Ziffernblock oder Fingerprint) an beliebiger Stelle steuern.
Das scharfmachen der Anlage erfolgt zeitversetzt, genau wie der Alarm.

Somit bleibt genügend Zeit das Haus zu verlassen, bzw. den Alarm zu verhindern...
Ja, über einen Schalter o.ä. im Haus zum (De)aktivieren hätte ich auch nachgedacht. Ich möchte den Alarm aber nicht so gerne zeitversetzt, quasi wenn der Einbrecher schon im Haus ist.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ja, über einen Schalter o.ä. im Haus zum (De)aktivieren hätte ich auch nachgedacht. Ich möchte den Alarm aber nicht so gerne zeitversetzt, quasi wenn der Einbrecher schon im Haus ist.
Dafür gibt es den Panik-Taster...
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit TG, da kann ich leider nicht wirklich was am Garagentor steuern.

Wäre es bei Dir möglich das Tor über Geofencing zu steuern?
Der Empfänger am Tor merkt wenn sich Dein Smartphone (also Du im Auto, Rad) dem Tor näherst und öffnet das Tor. Beim entfernen schließt es sich.

Gibts bei der tado Heizungssteuerung, nebenbei bemerkt.
In meinem Umfeld haben alle die Standortfunktion deaktiviert...
 
        #17  

Member

Okay, wer das nicht nutzen möchte kann es deaktivieren.

Ferner möchte auch ich Dir danken, dass Du Dir die Mühe machst hier zu berichten :danken:
Ist ein richtiges alround-Board hier...

Nutzt Du die Sprachsteuerung der Telekom: den smart speaker?
Wäre im Gegensatz zu Alexa und Google Nest evtl. auch was für mich; habe gerade eine Anfrage bei eq3 (Homematic, Homematic ip) offen ob die Unterstützung geplant ist bzw. kommt.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Nutzt Du die Sprachsteuerung der Telekom: den smart speaker?
Bevor ich keine Informationen habe wo die Daten landen, bzw. ausgewertet werden, nutze ich keine Sprachsteuerung.
Das meiste mache ich vom Tablett aus...
 
        #19  

Member

Nach längerer Pause, in der jetzigen Zeit ist nichts wie gewohnt, habe ich noch ein Thema.

Nachdem es wiederholt vorgekommen ist, dass ich ins eiskalte Badezimmer kam, da die Fenster immer noch vom letzten Lüften offen waren, habe ich nach einer Lösung gesucht.

Die Idee war abzufragen wie lange das Fenster geöffnet ist.
Dafür habe ich mehrere Parameter abgefragt.

Wenn das Fenster geöffnet ist, UND die Anlage auf anwesend steht, UND der Raum (Heizkörper) kälter als 20 Grad ist, DANN Dauer (warten) 5 Minuten, DANACH Benachrichtigung (in diesem Fall mit dem Text „Fenster schließen“.


Anhang anzeigen 80BAD8BB-9109-4748-A038-E3CD42576B04.jpg
 
        #20  

Member

Bekommst Du dann eine push Benachrichtigung oder wie bekommst Du die Info?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten