@Gilmored
Danke für den "Mutmacher".
Nochmal zum Thema Geld..
Ich will mich hier nicht rechtfertigen, mit dem was ich zahle. Darum geht es nicht. Ich beschreibe einfach. Und das "rotz und Wasser heulen" kenne ich auch.
Einmal habe ich mich in Manila mit einer Frau getroffen, mit der ich ein paar Tage geschrieben hatte.
Sie wusste, dass ich am nächsten Tag ausfliege. Sie sagte "no Sex". Wir trafen uns im Cafe neben dem Red Planet (Pasay). Wir haben uns sehr gut unterhalten.. und ja, es war natürlich mein Hintergedanke, was soll ich hier beschönigen.
Jedenfalls sind wir dann doch im Zimmer gelandet, es war super gut. Dann waren wir essen und nochmal im Zimmer.
Ihre Geschichte: arbeitet in Manila und wohnt in der Province. Fährt jeden Tag mindestens zwei stunden einfach mit Bus und jeepney, also zwei hin und zwei stunden zurück, weil bisschen billiger als ein Zimmer zu mieten. Wahnsinn.
Jedenfalls musste sie noch in der Nacht nach Hause. Eltern und so...
Geld - ausser das Taxigeld von der Arbeit zu mir (das war besprochen) - war gar kein Thema.
ich habe ihr dann quasi als Starthilfe für das Anmieten eines Zimmers etwas Geld gegeben. Sie hat sich dagegen gewehrt. Authentisch.
Ich musste sie fast zwingen, es zu nehmen und es war jetzt nun nicht wirklich besonders viel.
Da fing sie im Zimmer an zu heulen....Rotz und Wasser.
und mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke.
Wir schreiben uns noch immer. Und sie weiß nichts vom "Jagen und Sammeln".