Thailand Nachrichten aus Thailand 2025 / 2026

Wer als Rentner mit regelmäßigen kleinen Abhebungen bekannt ist und plötzlich einen ungewöhnlich hohen Betrag in bar will, muss damit rechnen, nach dem Grund gefragt zu werden. Wer eine schlüssige Antwort hat, kommt problemlos weiter. Wer schweigt oder relevante Unterlagen verweigert, wird gestoppt.

Ich wollte damit kein Streit auslösen. Hat mich einfach interessiert wie ihr darüber denkt bzw. Ob ich der einzige Gedanken macht ob das buchen zurzeit zu riskant ist.

Nehmt ihr die Reisewarnung ernst die das Auswärtige Amt ausgerufen hat ? Mache mir schon Gedanken ...
Ernst nicht, Gedanken schon

Neben dem Krisengebiet Naher Osten auch für den Transit. Liegt der (angedrohte) Kerosinmangel noch in der Luft.
Du kommst noch von Deutschland weg, aber ob du zeitnah zurück kommst steht in den Sternen. Selbst bei Flügen aus Europa.

Ernst nicht, Gedanken schon

Neben dem Krisengebiet Naher Osten auch für den Transit. Liegt der (angedrohte) Kerosinmangel noch in der Luft.
Du kommst noch von Deutschland weg, aber ob du zeitnah zurück kommst steht in den Sternen. Selbst bei Flügen aus Europa.

irgendwann gibt es dann kein Kerosin mehr aber den gut florierenden Marine-Transport "Gräte Thunfisch"!

Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Mein heißester Tag in Bangkok war Ende der 90er Ende April, vormittags um 11, die Sonne knallte herunter, eine dicke Wolke, dann für 20 Minuten ein tropischer Platzregen, Wolke weg, Sonne, Temperatur 47°C, voll gesättigte Luft, ein paar Meter gelaufen und ich war schweißnass. Das ist ein kritischer Zustand, denn unter diesen Umständen versagt die Temperaturregulierung des Körpers und ein Hitzschlag droht.

Laut Bangkok Post soll es in diesem April noch schlimmer werden und es wird ein Hitzeindex von 60°C prognostiziert.

Mittlerweile hat das Fachblatt für Klimatologie Deine Schlussfolgerung bestätigt, wenn auch etwas realistischer mit einem Hitzeindex in Bangkok von nur 42 bis 52 Grad.

Dein Beispiel aus den 90er Jahren führt bei 47 Grad Celsius und voll gesättigter Luft laut ChatGPT übrigens zu einem viel dramatischeren Hitzeindex von 80 bis 90 Grad.

Anhang anzeigen 1776805559937.jpeg

• Like
Reactions: 1 user
Mittlerweile hat das Fachblatt für Klimatologie Deine Schlussfolgerung bestätigt, wenn auch etwas realistischer mit einem Hitzeindex in Bangkok von nur 42 bis 52 Grad.

Na ja, es war ja nicht meine Schlussfolgerung. Ich habe das lediglich mal in einem Journal gelesen, das sich mit den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt hat. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Wenn ich mich recht entsinne, war das mit dem Hitzeindex nur eine Prognose.

Mein Erlebnis in den 90ern vergesse ich allerdings nicht.

In Thailand gab es laut KI 2024/25 Todesfälle.

Todesfälle infolge eines hohen Hitzeindex (Kombination aus hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit, oft gemessen als Feuchtkugeltemperatur) traten zuletzt gehäuft im Sommer 2024 und 2025 auf.
Orte und Ereignisse mit hohen Todeszahlen (2024–2025):
  • Europa: Im Sommer 2024 starben Schätzungen zufolge mehr als 62.700 Menschen an den Folgen extremer Hitze.
  • Thailand/Südostasien: Im April 2024 wurden in Thailand über 30 Todesfälle aufgrund extremer Hitzeindex-Werte (teilweise über 50°C) berichtet.
  • Saudi-Arabien: Während der Hajj-Pilgerfahrt im Juni 2024 starben über 1.300 Menschen, als die Temperaturen auf bis zu 52°C stiegen.
  • Deutschland: Laut RKI-Schätzungen gab es im Sommer 2025 (bis Ende August) etwa 2.600 hitzebedingte Todesfälle.
Wissenschaftliche Abhandlungen und Journale:
  • The Lancet Countdown (2025): Ein wesentlicher Bericht, der darauf hinweist, dass Hitze weltweit etwa eine Person pro Minute tötet.
  • Science Advances (Dezember 2024): Eine Studie („Heat disproportionately kills young people: Evidence from wet-bulb...“) untersuchte die Auswirkungen von Feuchtkugeltemperaturen (Wet-Bulb) und stellte eine hohe Mortalität fest, insbesondere bei jungen Menschen bei hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Nature Communications (März 2026, Online-Publikation vorab): Eine Untersuchung („Deadly heat stress conditions are already occurring“) zeigt auf, dass kritische Feuchtkugeltemperaturen, die die menschliche Anpassungsfähigkeit übersteigen, bereits heute zu Todesfällen führen.
  • ISGlobal (2025): Analysen der hitzebedingten Mortalität in Europa im Sommer 2024.
  • ScienceDirect (2025): Studien zur globalen Übersterblichkeit durch Hitzewellen im Jahr 2023.
Die Studien betonen, dass hohe Luftfeuchtigkeit die Fähigkeit des Körpers zur Abkühlung durch Schweiß verdampfung drastisch reduziert, was bereits bei niedrigeren Temperaturen als in trockener Hitze zu Hitzeschlägen und zum Tod führt.

• Like
Reactions: 1 user

Thailand bestätigt das neue Immobilien-Visum – Miete oder Kauf einer Wohnung reicht für ein Jahresaufenthaltsrecht. Was gilt, was nicht und wo der Haken steckt.​

KI sagt das Folgende dazu:

Die Informationen zum neuen Visapaket für Immobilienkäufer und Mieter stützen sich im Kern auf offizielle Regierungsinitiativen wie das LTR-Programm (Long-Term Resident) des Thailand Board of Investment (BOI) sowie auf neue Durchführungsverordnungen der thailändischen Einwanderungsbehörde für das Jahr 2026.

Hier sind die Details aus offiziellen und rechtlichen Quellen:

Das neue 3-Millionen-Baht-Investorenvisum (Stand 2026)
Dieses Programm, oft als „Practical Track“ bezeichnet, ermöglicht einen Aufenthalt basierend auf Immobilienbesitz oder Langzeitmiete.
www.facebook.com
  • Für Käufer: Erforderlich ist eine Investition von mindestens 3 Millionen THB in eine Eigentumswohnung (Condominium). Laut Fachjuristen von W Law International muss die Immobilie auf den Namen des Antragstellers im Grundbuch eingetragen sein.
  • Für Mieter: Neu ist die Möglichkeit, sich über hochwertige Mietverträge zu qualifizieren. Die Miete muss mindestens 85.000 THB pro Monat betragen, wobei für die Verlängerung Vorauszahlungen für 12 Monate nachzuweisen sind.
  • Status: Das Visum wird zunächst für 90 Tage erteilt und dann auf ein Jahr verlängert. Es ist jährlich erneuerbar, solange das Eigentum oder der Mietstatus besteht.

Langzeit-Resident-Visum (LTR)
Für umfangreichere Investitionen bietet das Board of Investment of Thailand (BOI) das LTR-Visum an.
www.boi.go.th +1
  • Wealthy Global Citizen: Erfordert eine Investition von 500.000 USD (ca. 17,5 Mio. THB) in thailändische Vermögenswerte, wozu auch Immobilien zählen.
  • Vorteile: Dieses Visum ist 10 Jahre gültig und befreit von der klassischen 90-Tage-Meldepflicht bei der Immigration.

Offizielle Anlaufstellen für verifizierte Infos
Anstatt auf Boulevardmedien zurückzugreifen, finden Sie rechtlich bindende Details hier:
  • Einwanderungsbehörde (Immigration Bureau): Für aktuelle „Orders“ und Gebührenstrukturen (z. B. 27.000 THB für die Verlängerung der 3M-Option).
  • BOI LTR Portal: Die offizielle Plattform für das LTR-Programm bietet direkte Antragsmöglichkeiten ohne Agenturzwang.
  • Ministerium für Tourismus: Da Programme wie das „Elite Visa Flexible One“ über staatseigene Unternehmen des Tourismusministeriums laufen, sind deren offizielle Bekanntmachungen die primäre Quelle für Käufer im Luxussegment.
Wichtiger Hinweis: Die Umsetzung kann je nach Provinz variieren. Während Phuket das Programm für Wohnungskäufer bereits aktiv in einer „Sandbox“ testet, können administrative Details in anderen Regionen noch in der finalen Abstimmung sein.

Menü
Zurück
Oben Unten