Die "auffälligen" chinesischen Touristen sind hingegen als Gruppenreisende unterwegs und haben das komplette Tour-Package in China beglichen.
Ich denke, das kommt auf die Region an, was für Pattaya und vielleicht auch? für Phuket gilt, muss nicht für Nordthailand gelten.
Die hinter einer Fahne verlaufenden Touristen kenne ich aus Chiangmai eigentlich so nicht. Das Einzige, was dem halbwegs nahe kommt, ist eine TukTuk-Tour durch CM mit rund einem Dutzend TukTuks, alle mit 2-3 Chinesen besetzt.
Etliche Guesthouses, Restaurants und Cafes sind auf chinesische Individualtouristen und Familien ausgerichtet. Man trifft sie selbst in Farang-Backpacker-dominierten Ecken wie Zoe in Yellow, Spicy, Vegas.
Die Scooter-Rentals vermieten auch jede Menge an Chinesen.
Immer leicht zu erkennen: vorne Er, wie ein Affe auf dem Schleifstein, wackliger unsicherer Fahrstil, schlimmstenfalls -Linksverkehr was ist das?- noch voll in den Gegenverkehr abbiegen. Hinten auf dem Sozius die chinesische Maus kurzsichtig auf das Handy in der Hand schielend, um ihm zu sagen, wo's langgehen soll, unterbrochen von ein paar unsäglich wichtigen Photos.
...Self-drive-rentals an Chinesen sollten als Verbrechen geahndet werden ...
Die ehemals so beliebten "Rallies" reicher Chinesen, mit jeweils 10-15 dicken Geländewagen mit chinesischem Kennzeichen von der Nordgrenze, sind nach etlichen Vorfällen glücklicherweise unterbunden worden.
Die Herrschaften waren nämlich der Ansicht, sie hätten Sonderrechte und Verkehrsregeln jeglicher Art wären für sie ausser Kraft gesetzt.
Und ausserhalb, in Lamphun, habe ich mehr Chinesen als Farang gesehen. Vornehmlich allerdings in Kleingruppen, so 4-6, die dorthin von gemieteten Tour-Vans gebracht wurden.