Nachrichten aus Thailand

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #5.081  

Member

Member hat gesagt:
Und das sehen die Thais nicht anders.

Deswegen haben sie auch der Verfassungsänderung zugestimmt die dem Militär jegliche Macht lässt, egal wer gewählt wurde.

#5.082  

Member

In einer Abstimmung über eine neue Verfassung sollten diese die Weichen für die Wahl einer neuen Regierung stellen, hieß es. Mit einer satten Mehrheit kamen sie diesem Wunsch nach. Man hat die Menschen einfach beschissen. So siehts aus..

#5.083  

Member

Member hat gesagt:
Wer sind "die Thais"?
Der grösste Teil "der Thais", mit denen ich Umgang pflege, findet die jetzige Regierung zumindest wesentlich besser als das Chaos, das zuvor in den "Army-freien" Zeiten geherrscht hat. Und es herschen grosse Zweifel, ob Thailand in seinem heutigen Entwicklungsstadium überhaupt mit einer echten Demokratie umgehen kann.

#5.084  

Member

Dass die Entscheidung der Thailänder tatsächlich frei fiel, wird bezweifelt: Kritik am Verfassungsentwurf wurde im Vorfeld hart verfolgt und bestraft, das Klima vor der Abstimmung galt als repressiv. In den Wochen vor der Abstimmung kam es zu Verhaftungen von Regimekritikern und Studenten. Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es am Wahltag wohl schon deshalb nicht, weil das Militär mehr als 200.000 Polizisten einsetzte, um das Referendum abzusichern. Aufgrund der hohen Strafandrohungen kam es kaum zu Protesten.
Ich kenne auch einige Thais..Und Thailand ist sehr wohl reif für eine Demokratie. Der "Entwicklungsstend" wie du sagst, ist ja nicht allzu schlecht.
Aber das ist eben Politik. Da gibt es verschiedene Meinung. Meine ist halt: alles ist besser als eine Militärdiktatur. Ich will kein zweites Burma in Thailand..

#5.085  

Member

Wenn das Klima in Thailand so schlecht wäre wie manche behaupten, dann würde sich wohl kaum die Wirtschaft so darstellen wie sie ist.
Der General weiss schon was er tut, und wenn ich so durchs Land fahre und Strassen sehe von denen Deutschland nur träumt, dann verstehe ich die vielen Nörgler nicht.

Aktuell kann jeder das Land verlassen wann er will, wem es nicht gefällt kann sich doch frei entscheiden.

#5.086  

Member

Member hat gesagt:
Und es herschen grosse Zweifel, ob Thailand in seinem heutigen Entwicklungsstadium überhaupt mit einer echten Demokratie umgehen kann.
Ich denke das dauert eine ganze Generation, oder länger. Solange die Thaksins noch den Rückhalt bei der Landbevölkerung haben wird das nichts. Die müssen erst in Vergessenheit geraten.

#5.087  

Member

Member hat gesagt:
Thailand ist sehr wohl reif für eine Demokratie
Mit 30 Millionen ungebildeten Bürgern, die den Begriff "Demokratie" auch nicht annähernd definieren können?
Mit einer Schere zwischen arm und reich, wie sie sonst nur in Entwicklungsländern zu finden ist?
Mit der immer noch enormen Korruption, die jede staatliche Investition in z.B. Infrastruktur um einen Grossteil schrumpfen lässt?
Mit "Stimmbürgern", die sich ihre demokratische Meinung noch so gerne bezahlen lassen?

Die aktuelle Regierungsform ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber sie ist wahrscheinlich eines der kleineren Übel.
Und schon gar nicht kann sie mit der in Burma vor 10 Jahren verglichen werden.

#5.088  

Member

Member hat gesagt:
Die aktuelle Regierungsform ist weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber sie ist wahrscheinlich eines der kleineren Übel.
Und schon gar nicht kann sie mit der in Burma vor 10 Jahren verglichen werden.
Klar, unter den Militärdiktaturen ist sie eine der Besseren..alles gut. Aber deine Meinung über deine Mitbürger ist ja wirklich nicht sehr hoch..

#5.090  

Member

Warum glaubt man immer, das die Demokratie eine hohe Bildung braucht. Die direkte Demokratie gibt es in der Schweiz seit dem Mittelalter. seit etwa 1840 mit den Landgemeinden, eine Urdemokratische Abstimmung. Die Bürger arme Bauern mit null Schulbildung..
Aber das ist jetzt OT. Das Thema könnte einen eigen Thread füllen. Allerseits einen schönen "Hinech"..:~popcorn~:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten