• TAF-Wahlen

TAF-FSK 18 Wahl Oktober

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Monats Oktober.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.
  • TAF-Wahlen

TAF-Girl Wahl Oktober

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Monats Oktober.
  • TAF-Wahlen

TAF-LB Wahl Oktober

Gib deine Stimme ab und wähle deine Favoritin zum Ladyboy des Monats Oktober.

Madagaskar Nosy Be - Ein Paradies?

Likes erhalten
72

Florice

Bronze Member
Likes erhalten
502
@mamaotti wenn für dich feststeht, dass du über Bangkok zurückfliegst und sehr wahrscheinlich mit Ethiopian Airlines fliegst, frag doch dort direkt nach ob es möglich ist die Teilstrecke NOS - BKK flexibel zu buchen oder wie hoch die Umbuchungsgebühr wäre. Sollte mit einer E-Mail oder einem Telefonat erledigt sein. Oneway fliegen nun mal die wenigsten von uns.

insearchofxxx

Silver Member
Insider Mitglied
Wiki-Autor
Likes erhalten
1.594
So teuer ist es garnicht. Hab bereits one Way Flüge von Mailand mit ET (um 450) und Neos (530) gesichtet. Von Nosy Be nach BKK sollte ab 600 möglich sein.
Ich werden wohl auf Nummer sicher gehen müssen und ein full refundable Ticket zu einem Mondpreis kaufen, das man danach wieder umständlich stornieren muss :(
Ich verstehe Dich so, dass Du Deine Anschluss-Tickets NOS-...-BKK erst dann buchen willst, wenn Du Dir ein Bild von Nosy Be gemacht und entschieden hast, wielange Du bleibst.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du aufgrund des kurzen Vorlaufs eh ein Ticket in einer teueren Buchungsklasse kaufen musst.
Also warum nicht gleich ein Ticket mit Option zum Wechsel des Datums buchen? (Direkt bei der Airline ist oft bezüglich der Gebühren für die Verschiebung günstiger als Reiseportale).

P.S. Wie gedenkst Du, die Flexibilität bezüglich des Hotels zu gestalten? Die Hotelkapazitäten sind besonders in der Hauptsaison recht begrenzt - besonders, wenn Du gewisse Ansprüche an die Unterkunft stellst.

insearchofxxx

Silver Member
Insider Mitglied
Wiki-Autor
Likes erhalten
1.594
@mamaotti wenn für dich feststeht, dass du über Bangkok zurückfliegst und sehr wahrscheinlich mit Ethiopian Airlines fliegst, frag doch dort direkt nach ob es möglich ist die Teilstrecke NOS - BKK flexibel zu buchen oder wie hoch die Umbuchungsgebühr wäre. Sollte mit einer E-Mail oder einem Telefonat erledigt sein. Oneway fliegen nun mal die wenigsten von uns.
Oops - man sollte den Thread erst zu Ende lesen.
Du warst schneller.

insearchofxxx

Silver Member
Insider Mitglied
Wiki-Autor
Likes erhalten
1.594
scheint aber wohl doch einen ATM und auch Geldwechseler am Airport zu geben. Nosy Be Fascene Airport (NOS) Info & Guide
Was erwartest Du von einer nordamerikanischen Website an besseren Infos? 555

Übrigens: falls Du etwas weiter geklickt hättest"
"IHateTaxis.com has not been able to confirm the availability of any on-site Nosy Be Fascene Airport bureau de change services.
There most likely are bureau de change providers in the nearby city of Nosy-Be."

Alleine schon "City of Nosy-Be" 555 - die gibt es nicht!
Wenn schon, dann Hellville oder Andoany...

mamaotti

Member
Likes erhalten
284
Standort
Bodensee
Beruf
Privatier
Ich verstehe Dich so, dass Du Deine Anschluss-Tickets NOS-...-BKK erst dann buchen willst, wenn Du Dir ein Bild von Nosy Be gemacht und entschieden hast, wielange Du bleibst.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du aufgrund des kurzen Vorlaufs eh ein Ticket in einer teueren Buchungsklasse kaufen musst.
Also warum nicht gleich ein Ticket mit Option zum Wechsel des Datums buchen? (Direkt bei der Airline ist oft bezüglich der Gebühren für die Verschiebung günstiger als Reiseportale).

P.S. Wie gedenkst Du, die Flexibilität bezüglich des Hotels zu gestalten? Die Hotelkapazitäten sind besonders in der Hauptsaison recht begrenzt - besonders, wenn Du gewisse Ansprüche an die Unterkunft stellst.

Ich mache es meist so ( auch bei Reisezielen, wo ich schon oft war, z.B. Patty, BKK), dass ich den Rückflug kurzfristig erst dann buche, wenn ich keine Lust mehr habe noch länger am betreffenden Ort zu bleiben. Man kann nicht generell sagen, dass Flugtickets kurz vor Abflug immer teurer werden. Manchmal werden sie auch billiger. Als zweitbeste Lösung kommt ein Ticket mit Option zum Wechsel des Datums in Frage.
Was die Hotels betrifft, so mache ich mir da keine Sorgen. In all den Jahren kam es noch nie vor, dass ich obdachlos geworden wäre. Und wenn das mal der Fall sein sollte, dann fliege ich halt woanders hin ;-)

Booking.com

mamaotti

Member
Likes erhalten
284
Standort
Bodensee
Beruf
Privatier

@Florice: was Nosy Be angeht, hat man leider wenig Auswahlmöglichkeiten, was die Airline angeht. Die "günstigsten" Angebote sind fast immer mit ET.

Figaro

V.I.P.
Likes erhalten
21.562
Standort
Globus/Mitte
Beruf
Kammerdiener & Zofenjäger
Leider weiss ich nun immer noch nicht, ob ein Retourticket beim Check In verlangt wird.
"Verlangt" liegt im Ermessen der Person, die dich eincheckt. Normalerweise müssen sie es aufgrund der Visabestimmungen prüfen, aber ob das tatsächlich der Fall ist bei jedem Reisenden? Ich bezweifle es.
Richtig "verlangt" würde es ja ohnehin erst, wenn dein gebuchtes Ticket (das am Check-in ja vollständig einsehbar ist) kein Returnticket ist.
Also wenn die freundliche Dame am Check-in Schalter überhaupt merkt, dass du nur ein oneway hast.
Dann könnte sie dich fragen, ob du noch ein weiteres Ticket hast, was sie nicht sieht.

das man danach wieder umständlich stornieren muss
Ich mache das ab uns zu. Stornieren ist in der Regel in 30 Sekunden erledigt.

dass ich den Rückflug kurzfristig erst dann buche, wenn ich keine Lust mehr habe
Ich fliege ab und zu auch mit oneways (idR Prämientickets), aber man hat mich bisher nur ein einziges Mal nach einem Returnticket gefragt.

insearchofxxx

Silver Member
Insider Mitglied
Wiki-Autor
Likes erhalten
1.594
Ich mache es meist so ( auch bei Reisezielen, wo ich schon oft war, z.B. Patty, BKK), dass ich den Rückflug kurzfristig erst dann buche, wenn ich keine Lust mehr habe noch länger am betreffenden Ort zu bleiben. Man kann nicht generell sagen, dass Flugtickets kurz vor Abflug immer teurer werden. Manchmal werden sie auch billiger. Als zweitbeste Lösung kommt ein Ticket mit Option zum Wechsel des Datums in Frage.
Was die Hotels betrifft, so mache ich mir da keine Sorgen. In all den Jahren kam es noch nie vor, dass ich obdachlos geworden wäre. Und wenn das mal der Fall sein sollte, dann fliege ich halt woanders hin ;-)
Afrika-Experten wie @Kakao, @Kingpin usw. haben da sicher mehr praktische Erfahrung als ich, aber :

Ich halte den Flug-Markt in Afrika für weit geschlossener als den in Asien.
Die Zahl der Airlines, die bestimmte Destinationen anfliegen, ist kleiner - damit auch der Wettbewerb.
Grosse Budget-Carrier mit adäquaten Sicherheitsstandard, wie Air Asia usw. sind nicht im Markt. Der innerafrikanische Flugverkehr ist geringer und m.E. eher auf Geschäftsreisen ausgerichtet.
Das führt dann z.B. beim Ausweichziel Mombasa dazu, dass Du keinen Direktflug NOS-MBA bekommst (~ 1400 km), sondern erst einmal per Inlandflug nach TNR musst, und dann über NBO gehen musst (TNR-NBO-MBA ~2700 km) und den nur bei Kenya Airways, sofern Du nicht erst über Addis Abeba o.ä. gehen willst. Er ist auch gut teurer als z.B. ein Flug BKK-MNL mit 2200 km.

Klar gibt es in Afrika, besonders in den Großstädten, auch etliche tolle Hotels bis rauf zum 5 Star, wenn Du nicht in einer einer Backpacker-Strandhütte ohne Aircon und fliessendes Wasser wie vor 35 Jahren in Samui absteigen willst. Aber zu entsprechenden Preisen.
Bezüglich Hotels gibt es zwar viele Hotels auf Nosy Be, aber der Grossteil ist auf Familientourismus ausgerichtet und nicht unbedingt joinerfriendly und ausserdem über die Insel verteilt. Du wirst aber wahrscheinlich nach Fun im TAF-Stil suchen und daher Ambatoloaka wählen, das schränkt die Auswahl schon mal ein. Wenn Du dann noch etwas in Pattaya-3-Sterne-Qualität mit neuem Raum, Aircon, Heisswasser suchst, ist die Auswahl weiter eingeschränkt.

Afrika ist halt "anders".

Joker800

Newbie
Likes erhalten
5
Standort
Ruhrgebiet
Beruf
Freiberufler
Ich plane auch, nochmal nach Nosy Be nachzulegen.
Im September hatte ich einen Flug über Paris und Reunion von Düsseldorf für geschmeidige 1000€.
Meine bisherigen Recherchen über Mailand sind an den Flugtagen gescheitert, so wie ich das gesehen habe, gibt es nur einen Flug pro Woche. Das macht eine punktgenaue Urlaubsplanung mit einkalkuliertem Wochenende schwierig.
Außerdem hatte sich bei meiner Reise die Madagaskar-Air verspätet, so dass ich fast 30h unterwegs war.
Ich bin jetzt über Google-Flight auf verträgliche 17h Reisezeit gelandet (via Frankfurt/Addis Abeba) für 1207€, werde die Preisentwicklung aber noch etwas beobachten, da ich jetzt erstmal nach Thailand fliege.

MadAddict

Platin Member
Wiki-Autor
Likes erhalten
6.896
Ich bin jetzt über Google-Flight auf verträgliche 17h Reisezeit gelandet (via Frankfurt/Addis Abeba) für 1207€, werde die Preisentwicklung aber noch etwas beobachten, da ich jetzt erstmal nach Thailand fliege.

Frankfurt (FRA) to Antananarivo (TNR) — Fri, Jan 17
Frankfurt (FRA) to Paris (CDG) — Fri, Jan 17
Air France 1019Dep: 7:05 amArr: 8:35 am1h 30mEmbraer RJ-190Economy (L) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
OPERATED BY HOP!Layover in CDG2h 5m
Paris (CDG) to Antananarivo (TNR) — Fri, Jan 17
Air France 934Dep: 10:40 amArr: 11:25 pm10h 45mBoeing 777Economy (G) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Antananarivo (TNR) to Frankfurt (FRA) — Fri, Jan 31 Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Antananarivo (TNR) to Paris (CDG) — Fri, Jan 31
Air France 935Dep: 1:45 amArr: 10:55 am11h 10mBoeing 777Economy (G) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Layover in CDG1h 35m
Paris (CDG) to Frankfurt (FRA) — Fri, Jan 31
Air France 1218Dep: 12:30 pmArr: 1:55 pm1h 25mEmbraer RJ-170Economy (L)

Preis im Januar: 730 EU, viele Flüge, viele Möglichkeiten.
Plus 200 EU von Tana nach NB retour wenn du früh genug buchst.

(Ethiopian Air hatte schon wieder einen Defekt: Maschinenbrand)

Joker800

Newbie
Likes erhalten
5
Standort
Ruhrgebiet
Beruf
Freiberufler

Frankfurt (FRA) to Antananarivo (TNR) — Fri, Jan 17
Frankfurt (FRA) to Paris (CDG) — Fri, Jan 17
Air France 1019Dep: 7:05 amArr: 8:35 am1h 30mEmbraer RJ-190Economy (L) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
OPERATED BY HOP!Layover in CDG2h 5m
Paris (CDG) to Antananarivo (TNR) — Fri, Jan 17
Air France 934Dep: 10:40 amArr: 11:25 pm10h 45mBoeing 777Economy (G) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Antananarivo (TNR) to Frankfurt (FRA) — Fri, Jan 31 Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Antananarivo (TNR) to Paris (CDG) — Fri, Jan 31
Air France 935Dep: 1:45 amArr: 10:55 am11h 10mBoeing 777Economy (G) Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
Layover in CDG1h 35m
Paris (CDG) to Frankfurt (FRA) — Fri, Jan 31
Air France 1218Dep: 12:30 pmArr: 1:55 pm1h 25mEmbraer RJ-170Economy (L)
Preis im Januar: 730 EU, viele Flüge, viele Möglichkeiten.

Plus 200 EU von Tana nach NB retour wenn du früh genug buchst.

(Ethiopian Air hatte schon wieder einen Defekt: Maschinenbrand)
Maschinenbrand hört sich nicht gut an ... :jil:
Welche Suchmaschine benutzt Du ?

Florice

Bronze Member
Likes erhalten
502
Am besten kommt man mit Ethopian nach Nosy Be, 3 Flüge die Woche. Wer noch einen Zubringer nach Frankfurt braucht kann auch mal schauen ob er nicht besser von Wien, Stockholm oder Rom nach Addis und dann weiter nach Nosy Be kommt. Das sind alles Nachtflüge mit verträglichen Umstiegszeiten in Addis. Von Italien direkt aus habe ich nur Flüge unter der Woche gefunden und das auch nur unregelmäßig. Am günstigsten ist es wenn man über Tana fliegt und dann mit Mada Air, diese Strecke (Tana - Nosy Be) wird zwei mal täglich bedient.
Wenn Ethopian Promotion anbietet nicht fackeln, gleich buchen.
Wenn ihr mehr Zeit habt, empfehle ich euch die App Secret Flying, dort gibt es eine Suchfunktion, als Ziel Madagascar eingeben. Da gibts manchmal Flüge für 500€ oder weniger (manchmal aus Italien, England, etc.) mit Anschlussflug kommt man dann für weniger als 600€ nach Tana plus ca. 250€ für den Anschlussflug nach Nosy Be. Bei einem Nachtflug und dem ersten Flug früh um 06:00 nach Nosy Be ist die Anreise noch im erträglichen Rahmen. Flugschnäppchen sind leider selten und dann wird’s auch noch kompliziert.

Booking.com

Florice

Bronze Member
Likes erhalten
502

mamaotti

Member
Likes erhalten
284
Standort
Bodensee
Beruf
Privatier
Nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise @Florice @insearchofxxx @Figaro.
Ich werde am Samstag erstmal BKK/Patty machen und die Phil antesten ( war ich noch nie). NosyBe kommt dann Ende Jahr oder Anfang 2020 dran.

Oben Unten